rechts tiefer als links
links tiefer als rechts
hallo ihr alle zusammen..
Leute mir ist heute aufgefallen das mein clk an der Hinterachse links um 9mm tiefer ist als rechts (ist ne menge oder )
da kann doch was nicht stimmen.
wodran kann es liegen?
das Auto habe ich so gekauft vor ca 1 jahr war auch tiefer gelegt.
es sind rote federn eingebaut sind das original MB?
was kann es sein ?????????????
15 Antworten
Hallo Abiraffe
Da liegt mitunter auch der Unterschied bei der Konstruktion und dann dem Autopreis.
Bei nem Twingo habe ich es schon erlebt, das er etwa in 2/3 Höhe der vorderfeder nen Bruch hatte, die Feder verhakelte sich im Blech und das Fahrzeug war kaum noch lenkbar.
Normalerweise aber brechen sie wirklich im untersten oder obersten Bereich, so das sie (in der Regel) nicht rausschnippen könen, das Fahrzeug nicht mehr als vielleicht 2 oder 3cm einsinkt. Klar, auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
Ich selbst mußte sogar feststellen, das Tieferlegungsfedern diverser Anbieter sogar schneller brechen, als die originalen des herstellers.
Kurios ist auch, das Tieferlegungsfedern teilweise, je nach Hersteller, wesentlich billiger sind (also der ganze Satz/4 Stück) als z.B. originalteile für nur eine Achse.
Und zum Thema: 8mm sind doch ne ganze Menge. hier würde ich erstmal die Feder links und rechts gegeneinander tauschen und prüfen, ob dann die andere Seite tiefer hängt. Wenn ja, dann ist eine Feder erlahmt und sollte aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden, da es sich nicht gut macht, wenn das Fahrzeug beim Beschleunigen hinten unterschiedliche Radlasten auf die Straße bringt. Klar sollte sein, das Federn nur Achsweise gewechselt werden, niemals eine alleine!
Man sollte nie vergessen, an Bremsen., Rädern und Fahrwerk hängt das Leben, und nicht nur das eigene. DA sollte es KEINE Billiglösungen oder Kompromisse geben welche die Sicherheit gefährden könnten.
Bis denne
Leichti