ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts Fahren!

Rechts Fahren!

Themenstarteram 6. September 2006 um 23:48

Warum kapieren manche Leute nicht das in Deutschland Rechtsfahrgebot gilt, die schleichen mit 120 auf der linke Spur rum da könnte ich k.......

Warum kontrolliert die Polizei nichtmal auf notorische Linksfahrer?

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot

 

Gruß Mike

Ähnliche Themen
78 Antworten

drängeln ist ja wohl auch viel gefährlicher, als z.B. eine linke Spur der BAB zu "blockieren"

Unfälle passieren wesentlich häufiger durch drängeln, statt durch blockieren

am öffentlichen Straßenverkehr nimmt man teil - die Einstellung, daß alle anderen einen behindern ist grundfalsch !

klar, wenn ICH (!) auf der BAB mit dem V70 unterwegs bin und alle Penner die linke Spur freimachen würden, dann könnte ICH (!) da locker 200 fahren ...

am 7. September 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Allerdings werden die Drängler verstärkt kontrolliert. Die ganze Kolonne die Kilometerweit links fährt (max ca 100) kontrolliert kein Schwein.

das kann man so nicht sagen, denn

Zitat:

Providafahrzeuge ziehen raus an Verkehrssünden was ihnen vor die Nase kommt … damit kommen auch wirkliche Links und Mittelspurblockierer nicht ungeschoren davon, sofern sie von einem Provida bemerkt werden.

… allerdings fallen mir Drängler und Raser (Baustellen, limitierte Abschnitte) beobachtet auf längeren Strecken, meist auch sehr oft als Links/Mittelblockierer auf (freie Strecke) auf ... wirkliche „ausschließlich Langsamfahrer“ auf der linken und mittleren Bahn sehe ich dagegen vielleicht 5 mal im Jahr ;) … Auch auf Landstraßen erlebe ich es oft dass beispielsweise in einer 70er Zone „nur“ 50 gefahren wird, und dann in einer anschließender 30er die 50 gehalten werden …. Damit wird der Schleicher zum Raser und sieht sich selbst vermutlich als defensiv angepassten Fahrer.

... feste oder aufgestellte Blitzer auf den Bahnen beschäftigen sich allerdings eher nicht mit Links und Mittelspurschleichern ... soweit natürlich richtig ;) ... deshalb bin ich auch für eine stärkeren Einsatz von Providas. Die festen Blitzer haben m E nur da Sinn, wo sie ein zu schnelles Fahren durch Vorankündigung an sich unterbinden ... also an Schulen und anderen bestimmten Brennpunkten ... dabei kann dann nicht von Abzocke geredet werden.

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

drängeln ist ja wohl auch viel gefährlicher, als z.B. eine linke Spur der BAB zu "blockieren"

Unfälle passieren wesentlich häufiger durch drängeln, statt durch blockieren

am öffentlichen Straßenverkehr nimmt man teil - die Einstellung, daß alle anderen einen behindern ist grundfalsch !

klar, wenn ICH (!) auf der BAB mit dem V70 unterwegs bin und alle Penner die linke Spur freimachen würden, dann könnte ICH (!) da locker 200 fahren ...

Trotzdem AUCH eine Gefährdung. Wenn ich andauern auf ner 3 Spurigen AB von der rechten zur linken Spur pendeln muss, weil in der Mitte einer 100 fährt, dann ist dass auch eine Gefährdung...

Nicht zu nennen die Unfälle, wenn jemand in so einen Schleicher reinfährt weil er z.B. pennt (ok, da liegt dann die Hauptschuld natürlich nicht beim Linksspurblockierer, aber er ist trotzdem am Unfall verwickelt).

Hallo,

"Raser und Drängler bringen einfach wesentlich mehr Geld."

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, mein Mitleid erwacht. So gründen wir also die Aktion

"Ein Herz für Raser und Drängler" :)

Wer macht mit?

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Auch auf Landstraßen erlebe ich es oft dass beispielsweise in einer 70er Zone „nur“ 50 gefahren wird, und dann in einer anschließender 30er die 50 gehalten werden …. Damit wird der Schleicher zum Raser

Das ist m.E. kein Raser, sondern ein Schnarchhahn, der nicht aktiv am Straßenverkehr teilnimmt, sondern in seiner Traumwelt umher fährt.

Original geschrieben von quattro-pit

 

Auch auf Landstraßen erlebe ich es oft dass beispielsweise in einer 70er Zone „nur“ 50 gefahren wird, und dann in einer anschließender 30er die 50 gehalten werden …. Damit wird der Schleicher zum Raser

Also jeder kann sich natürlich die Realität hinbiegen wie er will, aber was sagt die Praxis: ein "Schnarchhahn" kommt auf wieviele "Drängler und Raser" in Deutschland? Antwort?

Warum ist die Anzahl der tödlichen Unfälle bei den jüngeren Fahrern überdurchschnittlich hoch? Alles "Schnarchhähne"?

Also ich sehe täglich solche "Schnarchhähne", und werde selbst vielleicht einmal im Monat bedrängelt.

am 7. September 2006 um 10:33

Vorweg:

Ich rase weder noch drängle ich (auch wenn mancher die Lichthupe fehlinterpretiert)

Aber fahrt mal auf einer belebten AB:

Zitat:

Wenn ich andauern auf ner 3 Spurigen AB von der rechten zur linken Spur pendeln muss, weil in der Mitte einer 100 fährt, dann ist dass auch eine Gefährdung...

Wenn das mal ginge! Links voll Temp 100

Mitte voll Tempo 80 (LKW) rechts FREI!

An einer bekannten Steige gings links dann mit 40!!!!!! Voran (kein Stau)

Und wer dann langsam rechts dran vorbeifährt ist der gefährliche verkehrsrowdy.

Mal abgesehen davon: Die Provokation obiger manöver ist auch eine Gefährdung.

Ich will keineswegs Raser und Drängler in Schutz nehen, über die Deppen die immer links bleiben darf ich mich aber schon ärgern, oder?

Wahrscheinlich ham die alle Angst es lässt sie niemand rein (gibts auch viele von der Spezies, auch bei Reißverschlussverfahren!))

Aus persönlicher erfahrung: mit Dränglern hab ich NIE Probleme, wenn einer schneller ist mach ich halt Platz.

Ein Bock stößt nie allein, das ist worauf ich hinaus will.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Aus persönlicher erfahrung: mit Dränglern hab ich NIE Probleme, wenn einer schneller ist mach ich halt Platz.

Ein Bock stößt nie allein, das ist worauf ich hinaus will.

100% Zustimmung.

Wenn ich mal dränglen erlebe (99% der Fälle bin ich nicht beteidigt, höchstens als Beifahrer) machen da beide mit.

Anstatt aufs Gas zu gehen, und nach dem Überholen rechts rüberzugehen, wird dann vom Gas gegangen, provoziert usw.

Ich jedenfalls gehe einfach rechtzeitig aufs Gas und beobachte den Rückwärtigen Verkehr, so dass einfach keiner hinter mir ist, dem ich die Gelegenheit zum drängeln gebe. Falls doch, nach 2 Sekunden rechts rüber, frühzeitig blinken, dann reichen auch kleine Lücken um kurz einen vorbeizulassen.

am 7. September 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Also jeder kann sich natürlich die Realität hinbiegen wie er will, aber was sagt die Praxis: ein "Schnarchhahn" kommt auf wieviele "Drängler und Raser" in Deutschland?

Na wie ich schon sagte, echte Schnarchhähne sehe ich vielleicht 5 mal im Jahr ...

Die Leute, welche sich eh im Straßenverkehr daneben benehmen, schleichen wahrscheinlich genauso oft, wie sie rasen und drängeln. Sieht man an fast jeder Baustelle, diejenigen welche dort am schlimmsten drängeln, sieht man oft später auf unbeschränkter Bahn nur äußerst ungern Platz machen;)

Vor 2 Tagen fuhr vor mir ein "Rocker "(Aufmachung) mit Kriegsstahlhelm auf einem schicken Moped zwischen 40 und 50 ganz links auf der rechten Spur in der 70er ... Überholverbot (durchgezogene Linie) . Kurz nach dem dieses aufgehoben wurde (ich hatte grade zum überholen angesetzt), gab der Vollgas (geschätzte 150; immer noch 70 erlaubt) und fuhr 500 Meter weiter extrem dicht auf den Vordermann auf und drängelte den ... 1 Kilometer weiter war wieder Überholverbot (durchgezogene Linie) und es war wieder Tempo 40 bei ihm angesetzt. Zeit habe ich dadurch etwa ganze 2 Sekunden verloren, aber ihm hat es sicher was für´s Assi-Ego gebracht ;)

Also wie gesagt, die meisten Drängler/Raser sind auch Schleicher ... ganz so, wie es ihnen grade passt. Nur-Drängler und Nur-Schleicher gibt es wohl nur extrem vernachlässigbar wenige.

Moin,

Wie Ich vorhin schon sagte ... wenn einem SEHR VIELE Mittelspur- und/oder Linksschleicher AUFFALLEN ... könnte der Grund z.B. daran liegen, das man DEUTLICH schneller unterwegs ist, oder sein möchte, als der Durchschnitt auf diesem Autobahnabschnitt. Wenn der Verkehr auf einem Autobahnabschnitt im Durchschnitt mit 110 km/h fließt, dann treffen Ich mit einem Tempo von 150 km/h natürlich signifikant ÖFTER auf "Bremser" als auf Raser.

Nur könnten diejenigen die mit 110 km/h im Durchschnittsbereich fahren, diejenigen sein, die aufgrund der Verkehrsdichte im RECHT sind, weil Tempo 150 eben zuviel ist.

Und natürlich wird derjenige der ein aggressiver Schnellfahrer ist ... überwiegend nur "Langsamfahrer" treffen. So wie der "Langsamfahrer" eben überwiegend Raser antrifft.

DAS meine Ich mit ... überdenken der eigenen Fahrweise und Sicht der Dinge. Nur weil ich ggf. OFT bremsen muss ... müssen diejenigen wegen denen Ich bremsen muss noch lange keine Schleicher sein. Die Argumentation ist selbstredend UMGEKEHRT genausorichtig. Wer mit 110 überholt, obwohl der Durchschnitt mit 130 km/h unterwegs ist, muss sich nicht wundern das er auf VIELE Raser und Drängler trifft.

Selbstredend GIBT es diejenigen die gegen das Rechtsfahrgebot verstossen und nahezu jedem als "Schleicher" auffallen. Aber das sind nicht soviele, wie der berüchtigte "pathologische Raser". Als verantwortungsvoller Fahrer muss man eben den Verkehr VOR SICH und HINTER SICH lesen und dann seine Geschwindigkeit entsprechend der Situation anpassen. Ich kann NICHT fordern, das ich auf einer dichten Autobahn 200 fahren kann, nur weil Ich es will ... genausowenig wie ich ALLEN Anderen meine 105 km/h aufzwingen kann.

MFG Kester

am 7. September 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Aus persönlicher erfahrung: mit Dränglern hab ich NIE Probleme, wenn einer schneller ist mach ich halt Platz.

Ein Bock stößt nie allein, das ist worauf ich hinaus will.

Es gibt einige wenige Begebenheiten, wo kein Platzmachen "sicher" möglich ist. Als Beispiele sein genannt: In Tunneln und Baustellen, mit nur einer Spur je Richtung und in Baustellen auf der rechten Spur ... man sieht und erlebt jedoch, dass auch dort trotzdem sinn- und hirnlos gedrängelt wird.

Allerdings, wenn kein Drängler da ist, gibt es oft trotz einem oder mehreren Schleichern keine Drängelei ;)

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

 

Allerdings, wenn kein Drängler da ist, gibt es oft trotz einem oder mehreren Schleichern keine Drängelei ;)

Klingt logisch.

:confused: :D

Allerdings: Wer, ausser dem (fehlenden) Drängler, könnte sonst noch drängeln?

Getz aba!

Also ich kauf mir doch keinen teuren A8 mit zwohunderschlachmichtot PS um dann rechts zu fahren. Ganz egal wie langsam ich bin, mit den Kraftstoff- und Fahrzeugsteuern habe ich die linke Spur doch wohl mitgemietet, oda?

Scherz bei Seite, ich fahre weder Audi, noch permanent links. Die Ursachen fürs Links/ Mitte blockieren sind aber schnell gefunden:

* Dusseligkeit. Fährt nach links raus, überholt, vergisst wieder rüber zu fahren.

* Abgelenkt. Fahrer so mit I-Drive, telefonieren und / oder Navigationssystem beschäftigt, dass er garnicht dazu kommt, wieder rüber zu fahren.

* Klaustrophobie. Fahrer hat Angst auf der rechten Spur eingeklemmt und ausgebremst zu werden.

* Lehrbedürfnis. Fahrer ist fest davon überzeugt, dass 110 km/h schnell genug sind und ist der Meinung das auch allen anderen Verkehrsteilnehmern beibringen zu müssen

* My BAB is my castle. Linksfahrerlaubnis gleich mitgekauft

* Tommie: Engländer, der sich einfach nicht an den Kontinentalen Verkehr gewöhnen kann. Selten, aber schon zwei, drei mal gesehen.

zu Linksfahrern:

"* Tommie: Engländer, der sich einfach nicht an den Kontinentalen Verkehr gewöhnen kann. "

Der war gut :) . Erst jetzt verstehe ich die Zusammenhänge, ich armer kraut. Danke :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen