rechtliches - abs fehlt aber glaube mit gekauft zu haben!

VW Vento 1H

n`abend!
also...ich hab meinen wagen ca vor ca. 4 monaten gekauft!
dachte bis neulich, dass er abs hat! beim fw einbau kam dann raus: kein abs!
nun steht im kaufvertrag eigentlich kein genaueres detail über den wagen! aber laut meiner erinnerung wurde er mit abs verkauft! ich hätte den wagen sonst auch nicht genommen.

ist der kaufvertrag so überhaupt üblich/gültig ?

wie soll ich weiter vorgehen? ich kanns ja so nicht beweisen 🙁

habt ihr ideen ?

abs nachrüsten ist nicht möglich, oder ? also unter sagen wir 800€ ?

30 Antworten

ohne was schriftliches wirst Du nichts. ABS ist rein theoretisch nachrüstbar, hab auch mal dran gedacht. Aber das willst Du ganz sicher nicht machen...

wenn es nicht im kaufvertrag steht versuchen die sache zu vergessen, ansonsten abwägen ob ein rechtstreit lohnt ... meistens nicht, wenn man keine rechtschutzversicherung hat

naja...dann werd ich mich wohl damit abfinden müsse, dass ich der gefickte bin!

haste zufällig zeugen?! die das beweisen/bezeigen könnten?

Ähnliche Themen

naja mein papa und meine mama 😁
aber mit der erinnerung ist das natürlichso ne sache!

aber das hätte nen gespräch gegeben, wenn da "kein abs verkauft worden wäre"

und an sowas kann man sich hier nicht erinnern!
also family ist sich einigermassen sicher, dass da abs stand!

schau i kaufvertrag, wenns nich drinsteht haste zumindest schlechte karten!

irgendwelche anderen dokumente? werbung für die karre?
irgendwas!

Wo "stand" ABS?

Wenn´s inner Zeitung war, kannst du es vielleicht im Archiv nachvollziehen?

hab grad nomma im internet geschaut! da is alles wech

eeh das stand auf dem zettel, der imma am auto hängt!
*grübel* im kaufvertrag steht so gut wie nix über den wagen!

nur fahrgestell nr und km zahl

mal nebenher, wenn ihr drei (du und ellies) bezeugt das ihr immer von einem fahrzeug mit abs ausgegangen seid, und das sonst nicht gekauft hättet habt ihr ggf ne chance...

hol dir dazu ne rechtsberatung, bist beim adac?!
die beraten da kostenlos!

alles andere spekulieren hier im forum is sinnlos!

is aber n komischer kaufvertrag...

alles klar! danke!

ne bin net beim adac abba eltern !?
und auf den is der wagen ja auch zugelassen :-p

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

is aber n komischer kaufvertrag...

das dachte ich mir auch schon!

aber ich kann ja auch mal fragen, ob die noch das datenblatt haben, falls ich den mal wieder verkaufen will :-p (kommt nen bisschen dumm aber egal)

aber das ist dann auch kein beweis, dass zum kaufzeitpunkt da abs stand ! ist doch kacke....

Such mal mit den genauen Begriffen (Verkäufername, standort, sonstige spezifische Merkmale) in google, die haben einen riesen Cache, vielleicht hast du ja Glück.

Ansonsten, wenn´s bei mobile oder so war, frag doch mal den webmaster! Als Käufer solltest du Einsicht erhalten.

eine nette Mail wirkt oft Wunder!

Auch wenn ich dein Problem verstehe - ein wichtiger Kaufgrund für meinen war auch ABS - hast du keine Proberunde gedreht?? Isdir noch nir afgefallen, dass da im Winter nix unterstützt beim Bremsen?? Vor allem hättest du doch aber sehen müssen, dass in deiner Amatur gar keine ABS Leucht vorhanden ist ( links neben Lenkrad)?? Spätestens da wäre ich stutzig geworden, egal was da gestanden haben soll!!!
Wie genau habt ihr´s denn jetz festgestellt?? War da kein Sensor oder was???

Bitte verstehe diesen Beitrag nicht falsch, ich kann mir das alles nur nicht so richtig vorstellen.

MfG, 16V G.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Golfer

Auch wenn ich dein Problem verstehe - ein wichtiger Kaufgrund für meinen war auch ABS - hast du keine Proberunde gedreht?? Isdir noch nir afgefallen, dass da im Winter nix unterstützt beim Bremsen?? Vor allem hättest du doch aber sehen müssen, dass in deiner Amatur gar keine ABS Leucht vorhanden ist ( links neben Lenkrad)?? Spätestens da wäre ich stutzig geworden, egal was da gestanden haben soll!!!
Wie genau habt ihr´s denn jetz festgestellt?? War da kein Sensor oder was???

Bitte verstehe diesen Beitrag nicht falsch, ich kann mir das alles nur nicht so richtig vorstellen.

MfG, 16V G.

klar bin cih probegefahren! aber wieso sollte ich da voll inne eisen gehen ?

bis jetzt hab ich noch nicht bemerkt, dass er kein abs hat, also ich musste noch nie SO hart bremsen, dass es wirklich aufgefallen wäre! und glatt war es auch nie!

die abs kontrolleuchte......ja....woher sollte ich wissen,dass es sowas gibt ?

ja beim vw einbau halt, dass da keine sensoren/kabel sind!

Deine Antwort