rechtliche hilfe
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe gerade ein Schreiben bekommen.
Letzte Woche hatten sich ja 2 leute meine Bob angeschaut. Einer ist leider kurz vor dem Kauf abgesprungen.
Von dem 2 Herren der mit seinem Freund da war bekomme ich jetzt Post wo er behaupte ich wäre einen mündlichen Kaufvertrag eingegangen und behauptet einen Preis der 3000 € unter meinem Mobile Preis war. Sein Freund würde das bezeugen.
Das ist natürlich an den Haaren herbei gezogen und ich habe so einem Preis niemals zugestimmt.
Muss ich mir über das Schreiben überhaupt gedanken machen oder sollte ich meinen Anwalt hinzu zihen ?
Gruß
Tank
Beste Antwort im Thema
Nachdem noch das Einschreiben kam hab ich Ihn nur angerufen und gesagt das sollte ich noch weiter solche schwachsinigen Briefe bekommen auch ich rechtliche Schritte einleiten werde. Danach habe ich nie wieder was von Ihm gehört.
Er hat wahrscheinlich gedahct könnte klappen.. hat es aber nicht
96 Antworten
Hab mal geschaut... Und hab das hier (siehe Chat)... 😁😁😁
Gruß Brus
Jou, dokumentiert aber Deine Verkaufsabsicht nicht unter ...
Gruß Brus
Hat er den Brief per Einschreiben mit Rückschein zugestellt?
Der versucht erst einmal sein Glück...
Nö hat es nchtmal per Post. Hat es so in den Briefkasten geworfen.
Allerdings habe ich Ihm per Mail geantwortet und seinem Schreiben wiedersprochen. Somit habe ich den erhalt des Schreibens ja quasi bestätigt.
Aber mal abgesehen von der ganzen Geschichte...... darf man von einem Kaufvertrag nicht auch unter Privatleuten zurücktreten, wenn dieser noch nicht erfüllt ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Trillo100
Wieviel Freunde von dir waren den beim Gespräch dabei? 😉
Versteh mich nicht falsch werde mich hüten hier im Forum jemanden zum Betrug oder zur Falschaussage zu ermutigen aber du sagst es ja selbst da kann ja jeder alles behaupten.
Uff... bin keine Rechtsberaterin...
Google mal seinen Namen... vielleicht gibt es schon Warnungen im Netz... und wer weiß ob er seinen echten Namen verwendet hat...
Sollte er weiter zudringlich sein... polizeilich anzeigen...ihm die Fallnummer zusenden... so ne schicke Fallnummer tut seine Wirkung. Am besten Einschreiben mit Rückschein und in Anwesenheit eines Zeugen den Brief eintüten. Sonst kann er ja behaupten, dass in dem Briefumschlag kein Brief drin war...
Und vielleicht ist er schon aufgefallen mit solchen Versuchen...
Der versucht es nur... aber du mußt ihm klar machen, dass er das mit dir nicht machen kann... Lass nicht zu, daß er die Maschinerie in Gang setzt.
Mach dir Notizen, was im Gespräch wirklich war. Sollte er - ptü, ptü, ptü - in Aktion treten, kommt es erst nach Monaten zum Prozess. Bis dahin hast du alles vergessen... Wenn du aber deine Notizen hast von heute, gestern... dann wirkst du glaubwürdiger... Also schreib alles auf was war.
Im ernst...
Ich würd ihn anzeigen!
Zitat:
Original geschrieben von Tank666
Nö hat es nchtmal per Post. Hat es so in den Briefkasten geworfen.Allerdings habe ich Ihm per Mail geantwortet und seinem Schreiben wiedersprochen. Somit habe ich den erhalt des Schreibens ja quasi bestätigt.
Aber mal abgesehen von der ganzen Geschichte...... darf man von einem Kaufvertrag nicht auch unter Privatleuten zurücktreten, wenn dieser noch nicht erfüllt ist ?
Kann man nicht, ein mündlicher Vertrag gilt, wie ich schon schrieb hat das mal jemand bei mir versucht, ohne Anwalt geht da garnix, auch die Laienmeinung man müßte nur mehr als 1 Zeugen aufbieten um das Gegenteil zu beweisen ist leider Quatsch, vor Gericht wird nicht gezählt, ein Richter kann einer Aussage mehr Glauben schenken als 3 anderen .
Lass ihn kommen Tank,,,,mach ne "Übergabeparty" und lade reichlich "Verwandschaft" ein...😁
@TS:
Ruhig Blut, Brauner, Du brauchst erstmal gar nix machen (außer vielleicht Dein Angebot als Kopie safen, Beweise sichern)!
Es ist zwar richtig, dass grundsätzlich auch mündlich geschlossene Verträge gelten, diese müssen dann aber durch den Kläger/Anspruchsteller im Fall der Fälle ausreichend bewiesen werden - wenn er das nicht kann, ist er Neese.
Hier stünde in einem Zivilrechtsverfahren Aussage gegen Aussage, d.h. wessen Version ist für den Richter realistischer/glaubhafter??
In vorliegenden Fall kannst Du Dir weitgehendst sicher sein (und ganz beruhigt schlafen), da eine Harley üblicherweise unter Privatiers nicht ohne schriftlichen KV mit Barzahlung veräußert wird.
Alles andere (Verkaufswert 3k€ unter Marktwert, kein schriftlicher KV, keine Barzahlung, ......) ist hanebüchen und offensichtlich versuchte Abzockerei.
Reagieren musst Du erst wirklich, wenn Du eine entspr. Klageschrift zugestellt bekommen hast, dann ab zum RA....😉
Danke erst einmal allen.
Ich habe ja auch noch das offizielle Angebot von meinem :-) was er mir für die Bob geben würde. Warum sollte ich bei Privat darunter gehen.
Auf meine Antwortmail hat der typ bislang nicht reagiert.
Werde mir auch meine Notizen machen damit ich alles, sollte es zu irgendeiner Verhandlung kommen, noch belegen kann.
Ich halte hier euch hier auf jedenfall auf dem laufenden sollte dazu noch was kommen
Das ist ja das was ich sagte bzgl. übereinstimmenden Willenserklärungen und deren Fristen.
Zitat:
Mahlzeit Tank,
vermute auch stark, das du von den Spackos nix mehr hören wirst.
Von solchen abgeschmackten Versuchen hat man ja schon oft gehört.
Wenn sie doch wider Erwarten Druck aufbauen sollten, drohst du mit Anzeige und allem Pipapo und gut ist.
Freun uns auf den 7.
Gruss
Butch & Co.
Heute kam dasselbe nochmal per Einschreiben was gestern in meinem Briefkasten war.
War dann bei der Polizei in Benrath (sorry Brus hab aktuell kein Auto)
Ich kann aktuell keine Strafanzeige stellen weil aus deren sicht kein Strafbestand vorliegt. Es wär ein Brief von einem Privatmann und denn solle ich getrost ignorieren. Aktiv sollte ich erst werden wenn er mit einem Schreiben vom Gericht kommt. Und dann solle ich mir einen Anwalt nehmen. Die Entscheidung würde dann der Richter und nicht die Polizei treffen.
Soweit die Aussage von der Polizei heute.
Ich hab so eine Wut... wenn der Typ mir über dem Weg läuft weiss ich nicht was ich mache, ich sprechs lieber nicht aus.
Ja freu mich auch auf dem 07.12 in Kamen. Hoffentlich kommen noch ein Paar ausm Forum hin.
Gruß
Marcel
Sag denen doch einfach, dass Du sogar 50% Rabatt einräumen könntest, wenn Du zuvor den Verkaufspreis mit dem Faktor zwei multiplizieren würdest...!
-:
Gruß
Nico
Mit Rückschein?
Betrachte es mal so: jetzt übst du für einen schwereren Fall.
Nee... keine Kommunikation mehr mit denen... sonst haben sie mehr Material als dir lieb ist...