ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rechtes Motorlager tauschen

Rechtes Motorlager tauschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. September 2018 um 17:48

Guten Abend,

 

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Hat jemand von euch schon mal das rechte Motorlager getauscht und kann mir etwas erklären wie die Vorangehensweise ist?

Im Anhang sind noch zwei Fotos, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es das Richtige Bauteil ist.

Das Obere Motorlager und die Drehmomentstütze unten habe ich schon getauscht und nun wollte ich das Rechte auch tauschen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

IMG_20180906_174247.jpg
IMG_20180906_174242.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. September 2018 um 17:57

Am sichersten ist es, den Motor mit einer Traverse aufzuhängen. Dann das Lager tauschen. Das Reinfummeln des Motors in die oberen 2 Schrauben ist tricky, aber es klappt schon mit Ruckeln.

Du kannst ein grosses Brett nehmen und mit einem Wagenheber von unten abstützen und entlasten. An der Ölwanne. Aber nie ohne grosses Brett und am besten noch Schaumstoff zwischen Brett und Motor.

Allerdings lebst du dann mit der Instabilität des Wagenhebers.

 

Aber es ist machbar.

Das vordere und hintere Lager solltest du auch kontrollieren.

 

So wies aussieht, hast du nen d5. Der hat insgesamt 7 Lager.

 

Hans

Wenn man eines der unteren 4 Lager tauscht, sollte man gleich alle machen. Die stauchen sehr stark im Laufe der Zeit. Wenn eines dann neu und höher ist, werden die anderen noch mehr belastet.

Außerdem sollte unbedingt vorher die Ölundichtigkeit beseitigt sein, sonst wird das neue Gummi gleich vom Öl wieder angegriffen.

Themenstarteram 6. September 2018 um 18:36

Die Ölundichtigkeit aber ich untersucht aber kann nicht feststellen von wo das kommt.

Themenstarteram 6. September 2018 um 18:39

Wo hat der denn noch Lager außer oben und die Drehmomentstütze unten?

Sind da dann noch zwei oder drei Lager worauf der Motor steht?

Da wo jeweils ein Schlauch hingeht, für die Kompression oder Wie ist das?

am 6. September 2018 um 18:42

Es könnte Öl aus einer undichten Ventildeckeldichtung sein. Der Servoölbehälter wäre auch da drüber. Mal mit nem Inspektionsspiegel und ner guten Taschenlampe überall schauen. Sollte alles zu vollgesifft sein, vorher gut mit Bremsenreiniger abwaschen und mit Lappen und Pressluft sauber und trocken machen.

Proberunde drehen und erneut schauen.

Und Ambergauer hat Recht, alle Lager tauschen ist der Idealfall!

am 6. September 2018 um 18:44

Domstrebe links und rechts. Lager zwischen Domstrebe und Motor. Das Rechte. Die Drehmomentstütze. Das Vordere unten. Das Hintere unten.

Sieben.

am 6. September 2018 um 18:46

Vacuum strafft die Lager mit Schlauch drehzahlabhängig um den Komfort zu verbessern.

Themenstarteram 6. September 2018 um 20:40

Vielen Dank für die Tipps,

Sind die unteren Motorlager auch einfach durch an bocken des Motors zu wechseln?

Beim 2wd geht's so. Vorne recht gut, hinten muss man fummeln. Ich persönlich würde es ohne Motorbrücke nicht machen, die vereinfacht es sehr.

Beim 4wd ist der Akt schon deutlich größer...

Themenstarteram 6. September 2018 um 20:58

Ok, welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen?

Mein Teile Händler kam an die Domstrebenlager gar nicht ran er sagte ich müsse zu Volvo!

am 6. September 2018 um 21:30

Es gibt Einzelteile von Polarparts. Ich hab ein Set eingebaut und bin zufrieden. Skandix hat auch alles. Ich würde solche Sachen nie ohne Motorbrücke machen!!!!!!

Bei Ebay kosten die 40 Euro.

Hast du einen AWD muss für das hintere Lager der Hilfsrahmen hinten ca 15 cm abgesenkt werden. Das geht nie ohne Brücke. Alles andere ist gefährlich und Pfusch.

Und du solltest schon Erfahrung haben und gutes Werkzeug in vielerlei Ausführung.

 

am 6. September 2018 um 21:35

https://drive.google.com/file/d/1a1ENsxCcJjHI6NZkcj8FePFaCIW5yLZw/view

am 6. September 2018 um 21:42

Ist zwar für einen XC90, aber das Wesentliche ist gleich/ähnlich.

am 6. September 2018 um 21:54

Und mit stabilen Unterstellböcken, nem grossen hydraulischen Wagenheber, Unterleghölzer, Ratschenkasten gross klein. Mehrere Verlängerungen, Schlagschrauber oder lange Ratsche für die dicken Schrauben und etc. hab ich alleine 6 Stunden gebraucht. Ich hab nen AWD. Das macht den Aufwand ungemein grösser!!!

Aber, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Auto wird wieder richtig ruhig. Natürlich bleibt der Volvodiesel eher rau. Charakter eben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen