ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rechter Blinker will nicht mehr blinken...

Rechter Blinker will nicht mehr blinken...

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:56

Hallo zusammen,

seit heute will mein Blinker (rechts) Passat Variant BJ91 (35I?) nicht mehr blinken.

Um den Fehler genauer zu spezifizieren kann noch noch folgendes sagen:

Bei Parkleuchte rechts aktiviert, leuchtet nur hinten das Licht. Beim Warnblinker leuchtet nur links das Licht. Wenn ich rechts blinke hört man kein klicken der Sicherung.

Weiss jemand so adhoc weiter oder kann jemand sagen woran es liegen könnte? Ich würde mal auf den Blinkerschalter tippen, Sicherung kanns ja nicht sein, da die für beide Seiten gemeinsam ist. Oder?

Gibts evtl ne Anleitung für den Ausbau des Blinkerschalters?

Viele Grüße und Dank vorab

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Was ferromon wohl meinte ist der Blinkerhebel. :D Kannst du aber ausschließen, da die Parklichtfunktion ja funktioniert. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Blinkerrelais für die linke und die rechte Seite zuständig.

Und nur mal so am Rande, bei AUT oder AtU würde ich gar nichts kaufen!!!:eek:

19 weitere Antworten
19 Antworten

Da das Parklicht(ich hoffe du redest nicht vom Standlicht) noch funktioniert, würde ich mal auf Blinkerrelais tippen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:20

Aber das Parklicht (nein nicht das standlicht) leuchtet wie gesagt nur hinten. Vorne bleibts dunkel...

Blinkerrelais? Wo ist das denn verbaut, also Blinkerschalter oder irgendwo in den Tiefen des Kabelwirrwarrs?

Was ist wenn du das Standlicht an hast? Leuchtet dann das vordere rechte mit? Nicht das einfach nur die Lampe defekt ist. :) Das Blinkerrelais sitzt über den Sicherungen. Einfach mal Warnblinker rein und schauen wo das klacken her kommt.

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:37

Also, war jetzt nochmal kurz unten beim Auto.

Beim Parklicht brennt nur die Schlussleuchte hinten. Beim Blinken blinkt oder leuchtet gar nix und selbst beim Warnblinker blinkt oder leuchtet rechts nichts. Beim Blinken kann man das klacken (oder klicken) vom Relais auch nicht wahrnehmen, es passiert rein gar nix.

Wie kann ich herausfinden welches Relais das vom rechten Blinker ist?! Auf der Platine sind zwar Zahlen drauf, aber im Zahlen raten bin ich schlecht... ;-)

Wo bekommt man denn so ein Relais? Schlachtauto? Einzelteileverkauf?

Welche Lampen leuchten wenn du das Standlicht anmachst, nicht das Parklicht? Das Blinkerrelais ist für beide Blinker zuständig.

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:57

Wenn ich das Standlicht an habe, leuchten hinten beide Schlussleuchten und vorne nur der linke Scheinwerfer...

Also doch kein Blinkerproblem alleine?! Schon komisch, immerhin höre ich das Relais vom linken Blinker ja nicht.

Wechsel vorne rechts mal das Standlicht-Birnchen! Und zusätzlich noch das Blinkrelais, ist das oben ganz rechts im Sicherungskasten!:D

 

Dann sollte Deine Welt wieder in Ordnung sein!;)

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:50

Danke für den Tipp. Dann hat das eine also nichts mit den anderen zu tun, hm??

Woher bekommt man denn das Blinkrelais? Empfehlt ihr Neuware (AUT?) oder tut es dann doch ein Gebrauchtteil aus dem Schlachterhandel...

Und ist das Relais einfach auf die Platine gesteckt oder gibt es da was zu beachten?

Das Relais sitzt in der oberen Reihe ganz rechts... sollte die Nr. 21 daraufstehen, es seidenn du hast eine Anhängerkupplung, dann sollte 22 draufstehen.

 

Gruß

Matze

Das Relais gibts beim :) oder auch im Zubehör! Kostet regulär so um die 20€! Wenn Du ne AHK hast, brauchst Du aber ein Relais mit C2 Ansteuerung!

 

Themenstarteram 25. November 2008 um 8:18

... keine AHK und an eine 21 kann ich mich auch noch dunkel erinnern. ;-)

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Da keiner auf die Frage geantwortet hat gehe ich mal davon aus dass es einfach zum stecken ist. Oder musst man dabei irgendwelche Schnapper, Haken oder ähnliches beachten?

Könnte es theoretisch auch sein dass der Blinkergeber kaputt ist? Oder fällt das weg, da der Blinker auch beim Warnblinker nicht funktioniert...

am 25. November 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von ferromoon

 

Da keiner auf die Frage geantwortet hat gehe ich mal davon aus dass es einfach zum stecken ist. Oder musst man dabei irgendwelche Schnapper, Haken oder ähnliches beachten?

Könnte es theoretisch auch sein dass der Blinkergeber kaputt ist?

Hallo

1. Es ist gesteckt ohne Klammer etc.

2. 21 oder 22 ist der Blinkgeber!

Gruß Ronny

Was ferromon wohl meinte ist der Blinkerhebel. :D Kannst du aber ausschließen, da die Parklichtfunktion ja funktioniert. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Blinkerrelais für die linke und die rechte Seite zuständig.

Und nur mal so am Rande, bei AUT oder AtU würde ich gar nichts kaufen!!!:eek:

Themenstarteram 25. November 2008 um 14:43

Also Laie weiss man ja nie genau wie die genauen Bezeichnungen heissen. Also Blinkerhebel steuert Blinkerrelais und der das Lämpchen. Aha. Aha.

Bin übrigens nicht auf ATU festgelegt, weiss nur manchmal keinen Rat wenns schnell gehen soll. Wer nen Tip für München hat, darf sprechen. :-)

Werde heute Abend erstmal das Relais ausbauen und nochmal einbauen, nur um das noch auszuschliessen. Danach werde ich mich nach nem Shop dafür umsehen.

Danke schonmal für die super Unterstützung von allen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rechter Blinker will nicht mehr blinken...