ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rechnung Transit Reparatur

Rechnung Transit Reparatur

Ford

Hi,

unser Transit zischte beim Gas geben und hatte weniger Leistung.

Nach einger Zeit ging die rote Warnlampe an, "Motor System Fehler".

In der Werkstatt wurde nun festgestellt, dass der Turboschlauch ein Loch hatte

und die Glühkerzen defekt waren.

Beides wurde behoben, Gesamtrechnung 744 Euro.

Ich finde das recht hoch.

Besonders wenn ich mir die Positionen rund um die Diagnose so ansehe, werde ich etwas stutzig.

Für mich ist Diagnosegerät anschließen eine Kleinigkeit. Oder irre ich mich?

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare

Danke

Img-1930
Ähnliche Themen
29 Antworten

War jetzt mit 45.000 km bei der Zweijahresinspektion.

Gemacht wurde

Inspektion

Öl- und Ölfilterwechsel

Kraftstofffiltereinsatz

Filter - Geruch und Partikel

Dritte Bremsleuchte abgedichtet (Austausch bringt nichts, habe ich schon)

Grund für Wassereintritt im Beifahrerfußraum in der Waschanlage gesucht und gefunden (zu viele Blätter im Ablaufschlauch. Beim normalen Regen kein Problem, in der Waschanlage läuft es dann über und geht durch die Lüftung in den Innenraum)

Rückrufaktion SW Updates

Bezahlt 485,56

Klimaanlage prüfen und neu befüllen...

Knapp 275 Euro!!

Weil das spezielle Kältemittel so teuer ist?!

Klimaanlagenservice

Das 1234 so teuer ist ist eigentlich mittlerweile ein Märchen. Das war zu Beginn wahnsinnig teuer, mittlerweile bekommt der Händler das aber preislich "ähnlich" eingekauft wie das alte 134er.

Gibt jetzt weniger Hersteller für 134, Preis steigt - derzeit so 50€/kg, und mehr Hersteller von 1234 - 70€/kg, Preis fällt.

War die Klima undicht oder defekt, oder warum wurde das gemacht ?

Eigenartig ist nur, wohin der Typ 5,3 kg gefüllt hat

Klimaanlage Bus

Füllmenge (gesamt): 755-785 Gramm, Füllmenge (gesamt): 1065-1095 Gramm (mit Zusatzklimaregelung)

Normal ist der Vorgang so, aber nur bei einem Defekt, sonst nur Geldschinderei

Absaugen / reinigen wegen Kompressoröl / wiegen des vorhandenen Kältemittels

Kompressoröl ergänzen

Kältemittel wieder auffüllen und fehlende Menge ergänzen

Alles andere ist Abzocke wie Aussagen...Kältemittel muss getauscht oder so ähnlich

In der Anlage ist Überdruck, da kommt nichts hinein

 

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 22. August 2019 um 22:07:11 Uhr:

Klimaanlage prüfen und neu befüllen...

Knapp 275 Euro!!

Weil das spezielle Kältemittel so teuer ist?!

Haben Doppelklima.

Nach 4 Jahren hörte man ein wenig schlürfen.

Aber ein wenig Schwund ist normal.

Kann das mit der Menge wer bestätigen??

Nach 4 Jahren sind 50% Verlust als Stand der Technik anzusehen.

Maximal hat der Wagen etwas über 1kg, wie macspeed schreibt.

Vielen Dank für die Antworten.

Aber wieso 5.3kg?

100g x 5.3 = 530g zu 148.40 Euro

Dann müssen wir das wohl so akzeptieren.

@axels0482

Nach 4 J 50% Verlust ist nicht normal

Hab Fahrzeuge die schon 15J sind und Kühlleistung Top

@SilverStoffel

Auf deiner Rechnung steht Menge 5,3

Man nimmt als Gewichtseinheit kg an, so wird im Handel auch Kältemittel verkauft

Mit "Einheiten" wird nur die Rechnung geschönt und der Kilopreis von 333,20 € incl Mwst ist für mich Wucher !

@macspeed 10% pro Jahr gelten als normal, genauso normal wie 1l Öl auf 1000km gilt.

50% nach 4 ist halt wohlwollend gerundet. Und das 10% als normal gelten heißt ja nicht das es 10 sein müssen. Können ja auch nur 2 sein und dann kühlt das Teil auch noch nach 15 Jahren.

Zitat:

@axels0482 schrieb am 23. August 2019 um 10:05:05 Uhr:

@macspeed 10% pro Jahr gelten als normal, genauso normal wie 1l Öl auf 1000km gilt.

Naja, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und von Klima keine Ahnung hat....

Motor = offenes System

Klima = geschlossenes System

Aber du bist sicher ein Freund deines FFH, mit Tankstutzen für Diesel ..Adblue und Kältemittel

Ironie off

Puh, selten so viel heisse Luft gelesen. Google einfach mal für 10 Sekunden "Klimaanlage Verlist pro Jahr". Da gibts Seiten vom ADAC, von Hella, von weiß Gott wem - aber wenn du mich einfach nur beleidigen willst, bitte.

Ich will dich sicher nicht beleidigen du Internetmeister

Man sieht bei dir nur, das du alle 4 Jahre Fahrzeug wechselst, weil sicher mit deinem Wissen zu Tode repariert.

Besser wäre für dich ein Roller, aber den kriegst du sicher auch kaputt ;-)

Aber Ölverbrauch eines Motors und Klimakühlmittelverlust in einen Topf werfen ist Kinderkram

Wenn eine meiner 6 Kühlmaschinen nicht problemlos mind 8 Jahre dicht ist, zahlt es die Fa die es vermurkst hat

Bei Autos zwar schlechter aber nicht in dem Ausmaß wie du es beschreibst

Ausser bei Serienmangel wie es gewisse Baureihen gab

Es ist nichts anderes als ein gutes Geschäft, dem Kunden "Klimaservice" aufs Auge zu drücken

Gerade bei Klima gilt "don't touch a running system"

Habe auch noch in keiner Werkstatt Prüfgase wie Stickstoff ect gesehen, so wird es richtig gemacht, wenn Defekte vorliegen

Einfach absaugen und wieder auffüllen ist für mich Betrug, da dass Problem nicht beseitigt wird !!

Zitat:

@axels0482 schrieb am 23. August 2019 um 18:06:39 Uhr:

Puh, selten so viel heisse Luft gelesen. Google einfach mal für 10 Sekunden "Klimaanlage Verlist pro Jahr". Da gibts Seiten vom ADAC, von Hella, von weiß Gott wem - aber wenn du mich einfach nur beleidigen willst, bitte.

Internetmeister ist dann also ein Kompliment ist klar.

Ich sage lediglich was Leute, die in Werkstätten arbeiten im Rahmen ihrer Ausbildung zu manchen Themen so lernen.

Ich kenne Werkstätten mit Prüfgas, haben wir selber bei uns stehen. Ich habe übrigens nie behauptet ich würde Präventiv das Költemittel tauschen. Hab ich bisher kur zweimal machen müssen, bei meinem Corsa, wo der Verdampfer defekt war, und bei meinem C-Max, da war es der Kompressor. Bin da durchaus für deine Version von never touch a running System.

Aber die meisten Leute bedienen eine Klimaanlage falsch. Man muss die mindestens einmal im Monat laufen lassen, sonst werden die Dichtungen erst trocken, dann porös und schwupps geht Kältemittel verloren. Auch ist es technisch nicht möglich einen absolut dichten Klimakompressor zu bauen - der ist genauso undicht wie die Kolbenringe im Motor. Lässt man das Ding immer laufen bleibt die Anlage zwar recht dicht, aber dafür sammelt sich Kondenswasser am Verdampfer wenn man den Wagen abstellt und das fängt dann irgendwann an zu stinken - Folge der normale Fahrer macht eine Klimadesinfektion in der Werkstatt.

Das die meisten Werkstätten Halsabschneider sind müssen wir nicht diskutieren.

Muss sagen..Hut ab zu deinem letzten Beitrag ;-)

Richtig wie du schreibst, sollte die Klima monatlich mal laufen. Die Ursache ist die Wellenabdichtung des Kompressors, da sie sonst trocken wird und Kältemittel entweicht. Großes Problem sind Saisonfahrzeuge und Maschinen , bei denen dieses Problem verstärkt auftritt.

Das Problem war früher schlimmer, bei den alten stehenden Westighouse oder York Kompressoren, die sind aber schon lange verschwunden.

Kontrastmittel da flüssig, sind nicht wirklich geeignet für Lecksuche..max wenn große Undichtheiten vorhanden sind.

Gase als Prüfmittel sind besser, da gleiche "flüchtige" Konsistenz wie Kältemittel und am Druckabfall bei Dichtheitsprüfung schneller zu erkennen. Die Leckage zu finden ist dann ein eigenes Problem

Leider wird nur mehr Mist an Material verbaut ( oft Alu Natur, das bei Salz oftmals keine 3 Jahre hält ), bei Kondesatoren ( vorne montiert zur Wärmeabfuhr ) oder Verdampfern ( im Innenraumgebläsekasten )

Es nützt auch nichts wenn man Klima zu tiefe Temperaturen einstellt, da wie du schreibst der Verdampfer zufriert und dann keine Leistung mehr bringt ( seltene Anlagen in Fahrzeugen schalten dann wegen Überdruck eine zeitlang ab, aber nur wenige )

Wichtig ist es , die Luftfeuchtigkeit zu senken und die Temperatur so zu wählen, dass die Klima noch ein - und ausschaltet um ein ablaufen des Kondenswassers vom Verdampfer zu ermöglichen

Wünsche dir noch ein schönes Woende

Bei meinem Renault Laguna war die Klima nach 10 Jahren wie am ersten Tag... Ohne je neu befüllt etc worden zu sein. Da lief sie auch ständig.

Im Tourneo schalten wir das Teil gelegentlich ab, da jedesmal beim zuschalten des Kompressor ein Ruck zu spüren ist, das nervt. Dennoch ist sie gefühlt min 2/3 der Zeit an.

Was die Rechnung angeht... 280 Euro/kg Kältmittel werde ich nächste Woche mal hinterfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen