Rechnung für Getriebeschaden - in Ordnung?

Piaggio Sfera

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen das Problem dass mein Roller totale malgeräusche gemacht hatte (piaggio sfera rst)

Mein Roller wurde abgeholt und fertig gemacht, wird morgen geliefert, mir ist klar dass hier einige alles selber können, aber könntet ihr bitte einmal bewerten ob das mit der Rechnung so passt?

Rechnung
21 Antworten

Er hat die Bremse nicht ausgebaut sondern eingestellt, die hatte oben keinerlei zug mehr sondern wurde komplett durchgedrückt.

Auf meine Frage ob es nicht sinnvoll gewesen wäre die Lager zu tauschen meinte er, "am besten sind die originalen Piaggios und deine sinmd nicht kaputt, also warum sollte ich sie tauschen?"

Zitat:

@Kugar schrieb am 8. Januar 2024 um 13:16:18 Uhr:

Der hat doch in 2 Stunden kein "Getriebe" zerlegt und wieder montiert, sondern ich nehme an ...
@Kugar

Habe den entscheidenden Punkt deiner (Falsch-)Aussage rot markiert, welcher ich übrigens widerspreche.
Selbstverständlich wurde das zweistufige Untersetzungsgetriebe (Endantrieb) des Rollers in der Werkstatt zerlegt. Du hast anscheinend diese Arbeit an einem Automatikroller noch nie gemacht, der Motorblock muß dazu nicht zerlegt werden. Der Endantrieb ist nach dem Abnehmen der Wandlereinheit über einen Deckel zugänglich, wobei die meisten Originalersatzteile fürs Getriebe eh nicht mehr geordert werden können.

Gruß Wolfi

PS: Der ganze Thread ist meines Erachtens sowieso obsolet. Die Werkstatt hat die übermäßige Geräuschentwicklung beseitigt und mit dem Rechnungsbetrag muß sich der TE halt arrangieren. Übrigens gibt eine ordentliche Werkstatt auf ihre geleistete Arbeit auch eine Gewährleistung.

Endantrieb

Ich bin leide rimmer sehr unsicher in allem, leider viel schlechte Erfahrungen gemacht mit leuten die an meinem Roller geschraubt haben, daher die Frage.

Zitat:

@Schmuser schrieb am 8. Januar 2024 um 13:31:39 Uhr:

Er hat die Bremse nicht ausgebaut sondern eingestellt, die hatte oben keinerlei zug mehr sondern wurde komplett durchgedrückt.

Auf meine Frage ob es nicht sinnvoll gewesen wäre die Lager zu tauschen meinte er, "am besten sind die originalen Piaggios und deine sinmd nicht kaputt, also warum sollte ich sie tauschen?"

Wenn die Getrieberäder zur Konrolle alle ausgebaut waren ,muss zwangsläufig das Hinterrad abgebaut werden somit auch die Bremstrommel,ansonsten lässt sich so eine Bremse nicht kontrollieren.

Das reine nachstellen der Bremse ist für mich keine Kontrolle ,das würde ich eher als Service ansehen ,das ist in 1Minute gemacht.