Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Rechnung Bremsklötze: € 480,53

Rechnung Bremsklötze: € 480,53

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 9:04

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe (bin Stammkunde, keine Saab-Werkstatt) und den Auftrag gebe, Bremsbeläge zu erneuern, ich keinen Anruf bekomme sondern 2 Tage nach Abholung per Post eine Rechnung über € 480,- (Bremsklötze vorn + hinten, Bremscheiben hinten, Flüssigkeit, Reiniger): Würdet Ihr dagegen vorgehen, oder bin ich zimperlich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jörg.

Nun ja. Immerhin ist hinten die Feststellbremse als Backenbremse mit integriert. Wenn diese gereinigt/Backen erneuert wurden und schön eingestellt wurde, dann kommen da mit dem anderen Plunder schon ein paar Arbeitswerte zusammen. Wie hoch ist denn der Stundenlohn der Schmiede? Wie hoch war der Materialwert?

Zum Glück mache ich solche Arbeiten selber. Das haut rein. Das sind nach alter Einheit immerhin knapp 1000 DM.

Gruss

Oliver

Hi,

ich persönlich lasse mir zuvor einen ungefähren Preis geben - dann sage ich ja oder nein - somit herrscht eine relative Klarheit über den Umfang.

Sollten Mehrarbeiten nötig sein, erwarte ich eine Rücksprache.

Wenn Du gesagt hast > "Bremsen neu machen", dann sähe die Sache schon anders aus.

Zu Deiner Rechnung ...

Sind es Originalteile von Saab, also Bremsbeläge vorn und hinten, Bremsscheiben hinten und Trommelbremsbeläge hinten + Einbau, dann sind die 480 EUR schon nicht ganz unrealistisch.

Beim 9-3/9-5:

Ca. 330 EUR für die Teile + 150 EUR für Einbau und Bremsflüssigkeitswechsel ... das ist OK denke ich.

Sind es Teile aus dem Zubehör, dann finde ich es überteuert.

Was die hinteren bremsscheiben betrifft, so kommt es auf den Auftrag an.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 9:31

Danke Euch beiden. Ich hatte eine völlig andere Erwartung, aber wenn Ihr sagt, so ungefähr kommt das hin, werde ich nicht reklamieren. Ob es Originalteile sind, weiß ich nicht, und da ich einen Preis von ca. 35 DM pro Klotz in Erinnerung habe, war ich halt verwundert.

35 DM der Klotz. Das waren aber VW Golf 1 Zeiten. Oder meinst du pro Klotz (4 für eine Achse) :D

Oliver

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 9:35

Golf 1 Zeiten? - Na klar, ich bin der Typ auf Deinem User-Pic!

OK OK. Aber mein User Pic aus dem anderen Forum ist besser als der Bergtroll hier. ;)

Aber 35 DM für einen Satz Bremsklötze sind aber wirklich lange her oder kleine Exemplare. Die waren zu meiner Kehrzeit schon unverschämt teuer (vor 10 Jahren @ Mercedes).

Oliver

am 3. Mai 2006 um 11:49

Die Original Bremsbeläge kosten in der Saabwerkstatt ca. 75,- € pro Achse ohne Einbau.

am 3. Mai 2006 um 11:50

Die Feststellbremese hinten ist in der Tat eine Trommelbremse im Inneren der Scheibenbremse. Diese wird allerding sehr wenig abgenutzt, da sie beim Betriebsbremsen nicht betaetigt wird. Da Sie aber die hinteren Kloetze mit getauscht haben, gehe ich mal davon aus, dass Sie die Scheiben mit gewechselt haben. Das kostet natuerlich bei SAAB ne gaaaazne Stange Geld. Dazu die Arbeitskosten. Die vorseren Kloetze sind auch nicht ganz billig. Wenn du aber mit denen vereinbart hast, dass Sie dir nur die vorderen Kloetze tauschen sollen, dann duerfen Sie nicht mehr al 10% von dieser Auftragssumme abweichen. Also bei 100 Euro Angebot, das sollte fuer die vorderen Belaege realistische sein, max 110Euro Rechung. DIe muendliche Absprache reicht dafuer. Schriftl. ist natuerlich besser.

Aber was dazu sagen wuerde ich schon. Sonst merken die das ja nie.

am 3. Mai 2006 um 16:02

Hallo Jörg,

 

dein Rechnungsbetrag klingt doch OK.

Ich habe bei der freien Werkstatt (Meisterbetrieb) für den Austausch der Bremsscheiben hinten mit neuen Belägen Brutto 360,- gezahlt.

Hat mich auch erst einmal hingehauen - in DM : 720,00 - dafür hat man zur DM-Zeit vorne und hinten bekommen.

Der Meister hat dann meinen Frust bemerkt und mir die Preise für Teile gesagt: denach hat er Brembo Scheiben und Markenbeläge eingebaut und zusätzlich den Montagesatz ( je zwei neue Stifte / Feder / Fixierschraube für die Scheibe)

Nachgerechnet bei Scanimport.de

Beläge hinten HP7241 49,00

Montagesatz Q9744 15,42

Handbremsbeläge HP1247 29,50

Bremsscheiben 621-583 47,45 je Stück

Fixierschraube 3,50

Porto

macht 200,72 € incl MWST 173,00 netto

 

Bleibt von den 360,00 ein Rest von 190,00 €.

Davon gehen in der Regel noch einmal ca. 15% Denkungspausschale für Werkzeug/Werkstatteinrichtung etc. ab--- bleiben dann noch pi mal Daumen 147,00.

Sitzen die Räder durch das winterliche Salz fest, dann müssen die Räder mit dem Fäustel schweißtreibend runtergehauen werden. Bei den Scheiben genauso.

Das alles senkt den Schnitt. Was ist wenn die Fixierschraube nach x0.000 km nicht raus will ?

Dann sollen die Teile des Bremssattels doch top sauber gemacht und wieder gegen Festbacken geschützt werden (Keramik- /Kupferpaste...)

Und zum Schluß kommt noch der Bremstest auf der Walze.

 

Wenn ich meinem Meister 40,00 € die Stunde zugestehe ( dadurch berücksichtig : seine häufige Kulanz und bereitwilliges Preisgeben von Wissen), dann hat er mal gerade ~3,5 Stunden Zeit für alles: Also, sich meine "ratschläge und Frage" anhören - Reparatur - Prüfung - Spuren beseitigen - Werkstatt säubern.

(weitere Personalkosten noch nicht berücksichtig)

Ich selber brauche dazu immer mehr als 3 Stunden ;) - will mich ja hier nicht outen - klar mit Bühne und besserem Werkzeug ginge das vielleicht auch schneller - aber da wäre ja dann noch der Investitionsfaktor. :(

Und wenn der Meister schneller ist ---- dann muß ma halt gönne könne :D.

Bei Dir scheinen ja noch die Beläge vorne getauscht worden zu sein und wahrscheinlich auch die Flüssigkeit.

Scheint also Ok zu sein - Qualität der Arbeit vorausgesetzt.

Wenn Du aber über den Ehrgeiz und die Fertigkeit verfügst dies alles selber zu machen, kannst Du dir im günstigsten Fall sicherlich die 170,00 selber verdienen.

 

Am Ende eines Schraubertages, wenn das Kreuz krumm ist, die Finger klamm sind und so macher neuer Ratscher meine Hände ziert, dann nehme ich mir bei der abschließenden, nimmer endenden Seifenorgie immer wieder vor: beim nächsten mal... DU nicht mehr. :cool:

Also, sei herzlichst gegrüßt, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 93SaabDiesel

Hallo Jörg,

 

dein Rechnungsbetrag klingt doch OK.

 

Am Ende eines Schraubertages, wenn das Kreuz krumm ist, die Finger klamm sind und so macher neuer Ratscher meine Hände ziert, dann nehme ich mir bei der abschließenden, nimmer endenden Seifenorgie immer wieder vor: beim nächsten mal... DU nicht mehr. :cool:

Also, sei herzlichst gegrüßt, Jürgen

Hallo Jürgen!

In 15 Jahren kann ich sagen: ICH nicht mehr...dann habe ich 40 Jahre voll und geh in Rente.:D

Und Deine Denkweise kann ich nur unterschreiben!:)

Schuster, bleib bei Deinen Leisten...ich klebe die Tapete auch nicht mehr selber, können andere Leute viel besser und schneller.:)

Und Anstreichen ist für mich der Haß-Job!!!

Lasse ich gerne von anderen Leute erledigen, auch wenn es ein paar Euros kostet...

Und anschliessend mecker ich nicht über kleine 500 Euro incl. Material!

Wer die >Musik bestellt<, muß dafür zahlen!

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 13:11

Also, das Ding entwickelt sich komisch. Seit dem teuren Einbau der Kötze und Scheiben fährt die Kiste eigenartig. Manchmal vibriert das ganze Ding ab Tempo 60. Und beim Rückwärts-Setzen klackt immer etwas hinten, als wäre ich gegen einen Poller gefahren (zweimal bin ich ausgestiegen, war kein Poller da ;) ).

Auf die Autobahn traue ich mich nicht mehr. Der Meister ruft leider nicht zurück. Obwohl ich noch nicht bezahlt habe.

Weiß jemand, was hier schiefgelaufen ist?

am 22. Mai 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von JörgT

Weiß jemand, was hier schiefgelaufen ist?

Ich schätze mal: Die Reparatur? Vielleicht hat ja einer der Baordkollegen eine saubere Glaskugel da... :D

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich schätze mal: Die Reparatur? Vielleicht hat ja einer der Baordkollegen eine saubere Glaskugel da... :D

Nö, aber viellleicht hat ja einer der Boardkollegen Erfahrung und die Symptome schon einmal erlebt.

am 22. Mai 2006 um 16:03

:D Ne, klar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Rechnung Bremsklötze: € 480,53