Rechenaufgabe Reifengröße
Hallo zusammen...
wie kann man den (Außen-)Durchmesser von Reifen errechnen?
Ich bräuchte den von:
195/60R15 und 235/40R18
Habt vielen Dank
Bimmel
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Denk mal dran, das du das Rad auch mal einschlagen musst. Ich hab mal aus Spass ne 17" Felge mit 215/45/17 in etwa drauf gehabt. Da war beim Einlenken auf einmal weniger als 1cm Platz zum Schweller hin. Innen wirst du sicherlich noch was am Radhaus machen können. Aber wegen sowas am Schweller rumsägen???Du hast dann wenigstens 3cm mehr Radius...
ohh ja - hat bei meinem ja vorne ne 8er felge mit nem 215/40 R17 drauf allerdings mit et von 10 - da kam das rad dann unten an den kotflügel! mit dem 205/40 R17 passte das was besser
geht in meinem fall jetzt nur um die hinterachse... vorn würden mir 8,5x18 reichen
an der HA hatte ich mal 9x16 et15 mit 215/40... und das war freigängig ohne schweißen...
195/60R15 auf vectrastahlfelge ist zur stoßstange ziemlich knapp... also finger bekomm ich keine mehr dazwischen. und wenn 235/40R18 vom durchmesser soviel größer ist seh ich schwarz, da is auch nix mit schweißen
245 is mir bald zu heftig... söllte ja auch ne einigermaßen erschwingliche größe und nix exotisches sein
Und welche ET haben die 18er? Dann kann mans ja mal durchrechnen.
Stehen sogar 7mm weiter innen, sofern man sie ohne Distanzen fahren kann. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
bleibt nur das prob mim durchmesser bzw. abstand nach hinten... wenn der umfang größer wird, könnte die freigängigkeit zum blech ja auch leiden
das problem is beim astra ja nicht aussen, sondern innen! sowohl vorder, wie auch hinterache bekommen da schnell probleme mit den federbeinen bzw. dämpfern.
vorne kannste dir gut 15mm zum schweller holen, indem du die unnötige, rostende blechfalze entfernst. hinten kannste nochma locker 10mm holen indem du ebenfalls die falz entfernst, di sich vom schweller zum unterboden zieht. und am plastik schnippeln is ja das kleinere ding.
innen? also meine 8x17 et 35 schleifen vorn jetzt auch nicht...
hinten ist bei mir keine plastik sondern gfk, da ist das schonwieder bissel aufwendiger (geklebter ansatz)
ich hab bei mir mit 1,5cm gezogenen radläufen und nem mörder tiefgang 205/45/17 gefahren auf nem kadett e und des war schon verdamt knapp hat aber gepasst hast am radlauf zwar keinen finger mehr rein bekommen und vom reifen war oben auch nich mehr viel zu sehen aber das sah schon geil aus war aber fast unfahrbar
gruss Jessi
Geht ja nicht ums fahren. Der Bimmel baut sich nen stärkeren Motor ein... WARUM? Klar doch, damit er mit breiten Reifen wieder auf das Tempo von vorher kommt 😛