Recaro Pole Position im Signum
Moin, moin,
wollte mal nachfragen ob einer von euch schon einmal Recaro Pole Position (siehe Bild) in einem Opel Signum / Vectra C verbaut hat.
Laut Recaro Webseite sollen die ja eine ABE für den Opel Signum und den Vectra C haben.
Bilder aus dem Signum wären interessant.
mfg
Flo
52 Antworten
arbeiten am airbagsystem dürfen mW offiziell nur gewerblich durchgeführt werden.
Ein Kollege hat seine Ausbildung bei der Daimler AG gemacht und dort auch einen "Airbag oder Sprengstoffschein" wie auch immer es heißen mag. Dieser Berrechtigt ihn ja eigentlich am Airbagsystem zu arbeiten. Wäre ja schwachsinnig wenn es an die Firma gebunden ist. Das Wissen ist auch Zuhause vorhanden 😁
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Ein Kollege hat seine Ausbildung bei der Daimler AG gemacht und dort auch einen "Airbag oder Sprengstoffschein" wie auch immer es heißen mag.
Gruß Benny
Kommt ganz auf die Firma an, es gibt auch Scheine die nur Betriebsintern zählen!
Gruß Jan
Es nennt sich Sachkundenachweiß für Airbag und Gurtstraffer.
Arbeiten nur Gewerblich. Du brauchst ja auch einen schriftlichen Nachweiß von der Fachwerkstatt. Einfach zum Tüv rennen uns sagen "Mein Kumpel hat den Schein und hats mal nach Feierabend gemacht" is nich.
Denke auch an die vorschriftsmäßige Lagerung der Seiten-Airbags.
MfG
W!ldsau
Ähnliche Themen
Noch als Ergänzung:
Die Sitze sind super..keine Frage.
Jedoch besteht seit Anfang an ein Qualitäts- und Konstruktionsproblem mit den Konsolen. Seit August habe ich mehrmals schriftlich und Telefonisch bei Recaro reklamiert. Nun ja..bis heute keine Lösung, und es ist auch noch keine Lösung in Aussicht.
Mal ein paar von den Mänglen:
- Die Einbauanleitung kann man vergessen. Auf div. Kabelführungen wird keine Rücksicht genommen. Also ist überlegen und "Basteln" angesagt.
- die Seitenairbagabschaltung ist primitiv. Die Leitung muß durchtrennt werden und ein Stecker angebracht werden. In diesen Steckt man den Dummy. Es liegt kein Gegenstecker bei, falls man die originalen Sitze wieder verbauen möchte. Zumal man nicht einfach die Airbagleitung des Seitenairbags abzwickt 🙄
Den Kabelschwanz muss man dann irgendwie so verstauen, dass die hinteren Passagiere diesen nicht mit den Füßen erreichen können. Eigentlich sehr schade, da der fahrzeugspezifische Stecker unter dem Sitz genug Platz für einen Dummy bereitstellt (so habs ich auch gemacht)
- Die Konsolen, sind praktisch nur 2 Winkeleisen und ein "Hebel". Es müssen die originalen Sitzschienen weiterverwendet werden (klar...was kann man auch schon bei 215€ pro Konsole erwarten...😕). Stehbolzen und Bohrungen sind weder exakt noch gerade angebracht.
- Der Hebel für die Sitzverstellung ist aber die beste Lachnummer (wenn der Schrott nicht so teuer und gefährlich wäre, könnte ich drüber lachen). Diesen fasst man am besten gar nicht an, da man dann schon den VW-Griff in der Hand hat. VW arretiert diese Griffe mit einer Schraube. Aber macht auch nichts, da der komplette Griff konstruktionsbedingt einfach nur billig wirken muss. In den Führungshülsen aus Plastik kann der Griff auch mal blockieren, was die Sitzschienen nicht richtig einrasten lässt. Dies ist extrem gefährlich.
Ebenso passt der original Bowdenzug nicht ohne Anpassung. Hinweis in der Anleitung? Fehlanzeige.
Kurzum: Anhand der "Passgenauigkeit" und Konstruktiven Mängeln bin ich der Meinung das Recaro diese Konsole selbst noch nie selbst verbaut hat. Noch viel schlimmer ist es, dass dieses Teil eine Zulassung bekommen hat. Aber Recaro interessiert es nicht. Wie gesagt...seit August! 😠
Ich bin mit der Firma mehr oder weniger durch...und wenn, dann baue ich mir selbst eine Konsole.
Ich kann nur jeden davon abraten ein sein Geld für paar qualitativ minderwertige Eisenteile aus zu geben; auch wenn der Sitz an sich super ist...aber was nützt es einen, wenn man diesen nicht ins Fahrzeug verbauen kann.
Sparco scheint hierbei eine echte Alternative zu sein.
MfG
W!ldsau
klingt nicht gut, mein Beileid.
würde man eigentlich die Insignia OPC Sitze in den Signum/Vectra einbauen können?
Falls ja, wie schätzt ihr die Chancen für ne Einzelabnahme ein?
Die Insignia Recaros sollen wohl 1:1 im Vectra/Signum passen!
Der Stecker muss wohl umgeändert werden...
Anfang des Jahrs wurden die Insignia Recaros für schlappe 2500€😰 hier im Forum angeboten!
Gruß Jan
Meine auch gelesen zu haben, dass diese passen sollten. Aber keine Garantie.
Zwecks Abnahme könnte dies aber schwierig werden. Vorallem ist auch aus rechtlicher Sicht nicht sichergestellt, dass sich der Seitenairbag in einem anderen Fahrzeug so aufbläst, wie es sein soll, da es ja sicherlich noch keiner Probiert hat bzw. nur Daten/Maße auf den Papier vorhanden sind (an die man so mit Sicherheit nicht rankommt). Technisch sehe ich da aber keine Probleme.
MfG
W!ldsau
könnte man den Seitenairbag nicht auch einfach stilllegen?
Zitat:
Original geschrieben von Loner
könnte man den Seitenairbag nicht auch einfach stilllegen?
Das wird schwierig. Du müsstest halt nachweisen, dass der andere Sitz auch ohne Airbag, den gleichen oder einen Besseren Seitenaufprallschutz bietet, wie der originale mit Airbag. Und ich glaub das wird nicht so sein.
Ich weiß nicht welche Auflagen es da gibt. Evtl. müsstest du einen Crashtest durchführen lassen. 😉 Nee..keine Ahnung. Aber das wird so schwierig.
Wobei z.B. von Recaro der Sportster CS mit Airbag verfürbar ist. Kann aber auch nicht sagen, ob die in jedem Fahrzeug einen Airbag auslösen lassen, oder ob (meine Vermutung) es gewisse Maße/3D-Modell gibt, an denen man sagen kann, ob da Platz ist oder nicht.
Aber ganz ohne Seitenairbag...könnte schwierig werden, du glaub ich nicht herunter kannst, mit den Insassenschutz.
Der Pole Position erfüllt diese Auflage. Aber da sind Schalen generell etwas im Vorteil 😉
MfG
W!ldsau
Im Signum / Vectra C ist ein Airbag im Sitz keine Pflicht und gehört nicht zur Fahrzeug Betriebserlaubnis! Daher kann man jeden X-Beliebigen Sitz verbauen wenn man den Airbag durch eine Werkstatt deaktivieren lässt, der originale Sitz nachweislich von einer Werkstatt entfernt wird und dies vom TüV überprüft wird.
Dies kann man sich schriftlich durch Opel bestätigen lassen. Wenn jemand dieses offizielle Dokument hat, wer könnte das dann sein? Richtig, der Benny 😁 Ist natürlich auch nicht ein allgemeingültiges Dokument sondern Fahrgestellnummer gebunden. Dies war/ist ohne großen Aufwand und Kosten dank eines sehr netten Mitarbeiters im Opel Service-Center Technik zu bekommen.
Aber das sagte ich ja bereits auf Seite 1.
Mein Opel Mechaniker sagte mir auch, das es möglich wäre, den Sitzairbag übers Tech2 zu deaktivieren wodurch man sich eben nicht den Kabelbaum zerschnibbeln muss. Ob dies stimmt kann ich natürlich nicht sagen, da ich es (noch) nicht machen lassen habe.
Gruß Benny
Zitat:
Mein Opel Mechaniker sagte mir auch, das es möglich wäre, den Sitzairbag übers Tech2 zu deaktivieren wodurch man sich eben nicht den Kabelbaum zerschnibbeln muss. Ob dies stimmt kann ich natürlich nicht sagen, da ich es (noch) nicht machen lassen habe.
Das kann ich Dir versichern, dass dies nicht möglich ist. Habs bei mir auch probiert. WEnn das Airbag-Steuergerät einmal mit Sidebag programmiert ist, bekommt man den auch nicht mehr mit normalen (wenn überhaupt) mitteln rausprogrammiert.
MfG
W!ldsau
Hmmm,
und da bist du dir ganz sicher?
Also er sagte mir, in der kleinen Niederlassung könnte er dies nicht machen. In der Hauptniederlassung von meinem FOH wäre dies jedoch möglich.
Naja, man darf sich auch einmal vertun.
Gruß Benny
Zitat:
Hmmm,
und da bist du dir ganz sicher?Also er sagte mir, in der kleinen Niederlassung könnte er dies nicht machen. In der Hauptniederlassung von meinem FOH wäre dies jedoch möglich.
Naja, man darf sich auch einmal vertun.
Gruß Benny
Wie ich sagte, ist das mit normalen mitteln, wie via Tech2 nicht möglich. Wenn es überhaupt geht, dann könnte dies nur ein Technikzentrum, welches mit Rüsselheim verbunden ist und die programmierung von dort aus durchgeführt wird.
Aber bin dennoch der Meinung, dass einmal programmiert, es für immer drin ist.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Aber für den ganzen Akt, würde ich dann doch einen Dummy nehmen.
MfG
W!ldsau
Zitat:
Im Signum / Vectra C ist ein Airbag im Sitz keine Pflicht und gehört nicht zur Fahrzeug Betriebserlaubnis! Daher kann man jeden X-Beliebigen Sitz verbauen wenn man den Airbag durch eine Werkstatt deaktivieren lässt, der originale Sitz nachweislich von einer Werkstatt entfernt wird und dies vom TüV überprüft wird.
Sofern es den Airbag nicht generell Serie in dem Modell gab, kann man ihn mit einer Sondergenehmigung austragen lassen. Beim Vectra C/ Signum war der Sidebag aber immer Serie und somit gehört er erstens zur BE und muss zweitens verbaut sein. Eine "Rückrüstung des Sicherheitsstandarts" ist schon seit einigen Jahren verboten. Selbst im Vectra B bekommst du kaum noch einen Airbag ausgetragen, im Vectra C schon mal gar nicht...
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Wie ich sagte, ist das mit normalen mitteln, wie via Tech2 nicht möglich. Wenn es überhaupt geht, dann könnte dies nur ein Technikzentrum, welches mit Rüsselheim verbunden ist und die programmierung von dort aus durchgeführt wird.
Ob es funktioniert ist mal Nebensache, erstens macht sowas im Technikzentrum keiner, zweitens fährt man in solch einem Fall dann ohne BE rum...