ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Rebel mit Elektronik-Problem!

Rebel mit Elektronik-Problem!

Honda CA 125
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:58

Hallo, meine Rebel 125er hat ein Elektronik-Problem!

Da ich mich mit elektronik nicht so gut auskenne habe ich jemand anderes rangelassen. Er hat die hinteren Kabel neu verlegt weil die alten koridiert waren. Es ging zuerst alles, aber jetzt fliegt die Sicherung raus (geht kaputt) wenn ich die Fussbremse drücke. Bei der Handbremse passiert gar nichts. Es leuchtet auch das Bremslicht nicht. Bilder habe ich beigefügt!

Sany5778
Sany5776-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:28

Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich habe jetzt beide Bremslichtschalter ausgebaut und zerlegt. Beide waren starkt korridiert! Habe sie gereinigt und wieder "blank" gemacht. Dann habe ich noch die Verbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauch "versiegelt". Der "Experte" hatte nur Lüsterklemmen genommen (unterm Schutzblech). Jetzt blinkt und leuchtet wieder alles. Bilder folgen noch vom ganzen Bike wenn das Wetter besser wird! Danke an alle...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tolle fotos... Bringt nur nichts.

Du kannst das betreffene kabel verfolgen, scheuerstellen suchen, fehlerhaft quetschverbindungen suchen etc. Ein nicht geeignetes kabel kann auch in frage kommen...

Schaue Dir mal den (hinteren) Bremslichtschalter genauer an, nicht dass der ein mechanisches Problem (Kurzschluss) hat.

Verstehe nicht was bei der Vorderradbremse passiert.

Aber offensichtlich hast du nen Kurzschluss zwischen Bremslicht und dem Bremslichtschalter der Fussbremse. Die Rebel ist da ja sehr überschaubar... Einfach mal nachverfolgen.

Vielleicht liegt auch ein Problem der fehlenden Masse vor!? Mal alle Masseverbindungen prüfen, speziell auf Korrosion.

Passiert irgend etwas anderes, wenn Du den Handbremshebel betätigst? Hierbei insbesondere mal auf alle Beleuchtungen achten (Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht, Standlicht, Armaturenbeleuchtung etc . . .

Letzten Endes wird Dir (oder jemandem, der sich damit auskennt) wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Messgerät in die Hand zu nehmen und zu überprüfen, ob und wieviel Strom ankommt und wo der hin geht. Dafür muss wahrscheinlich der neu gewickelte Kabelbaum wieder geöffnet und vor allem die neu gelegten Kabel überprüft werden.

Die Lautsprecherkabel die der "Experte" da verwendet hat machen es nicht gerade einfacher. Ich würde versuchen einen Schaltplan zu bekommen und das ganze mit einem 10€-Multimeter Kabel für für Kabel einzeln durchmessen. Das ist auch nicht wirklich Elektronik sondern simple Elektrik. Da gibt es nur Plus und Minus (Masse) und Durchgang oder kein Durchgang. Wenn man die Bedienungsanleitung des Multimeters durchliest kommt man da auch als Nichtelektriker schon ziemlich weit mit.

Ich persönlich würde diesen ekelhaften augenkrebserregendenden Knös da rausreissen und Kabel in den Originalfarben verlegen und eventuell vorhandene Frickelverbindungen durch vernünftige Steckverbinder ersetzen.

Hört sich jetzt vielleicht teuer und arbeitsintensiv an, kostet aber für einen kompletten Kabelbaum maximal 50€ und kriegt man an einem Wochenende gebacken.

r

Fehlende Masse ist möglich, aber idr. nicht für ne Zerstören der Sicherung verantwortlich.

Aber wie schon gesagt, am Messen wirdt du wohl nicht vorbei kommen.

 

 

Zitat:

@ranitegar schrieb am 24. Feb. 2017 um 18:35:48 Uhr:

Die Lautsprecherkabel die der "Experte" da verwendet hat machen es nicht gerade einfacher.

Haha, Klasse! Seh ich ja jetzt erst. Ist der Experte vllt der 16-jährige Tuningexperte von nebenan? :)

Stimmt. Aber es handelt sich offenbar um zwei verschiedene Ursachen - einmal leuchtet nichts wenn der Handbremshebel gezogen wird - und hierfür könnte eine schlechte Masseverbindung die Ursache sein.

Und einmal fliegt die Sicherung durch beim Betätigen des Fußbremshebels - hierfür liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in mangelnder Elektrik (Isolation?).

Aber das alles scheint den TE reichlich wenig zu kratzen, da von ihm bislang keinerlei Rückmeldung kam.

Vermutlich hat sein Experte das Sicherungsproblem mit Alufolie behoben, weshalb der TE mit dem Feuerstuhl abgebrannt ist :-/

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:28

Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich habe jetzt beide Bremslichtschalter ausgebaut und zerlegt. Beide waren starkt korridiert! Habe sie gereinigt und wieder "blank" gemacht. Dann habe ich noch die Verbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauch "versiegelt". Der "Experte" hatte nur Lüsterklemmen genommen (unterm Schutzblech). Jetzt blinkt und leuchtet wieder alles. Bilder folgen noch vom ganzen Bike wenn das Wetter besser wird! Danke an alle...

Themenstarteram 1. März 2017 um 17:58

Hier Bilder von heute:

Sany5804
Sany5808
Sany5812

Ja danke auch für die Rückmeldung! Da bin ich aber froh dass weder Du noch Deine Kiste - wie bereits vermutet wurde - abgefackelt seid. Na jedenfalls weißte jetzt, welchen Experten Du besser nicht mehr ran lässt. Ist doch schon mal gut zu wissen.

Äußerlich steht sie aber gut da, ganz anders als die Bilder von der Kabelage es vermuten ließen!

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:41

Ne, abgefackelt ist sie nicht :D bis jetzt nicht :rolleyes:

Themenstarteram 5. März 2017 um 8:22

Leider fehlt mir eine Befestigung für den Tank. Siehe Bilder! Hat die vielleicht jemand. Die ist 26mm im Durchmesser.

Sany5824
Sany5825
Honda-rebel-mai-2016-maerz-2017-18b

Sollte es für nen pasr Euro bei Honda geben. Da reicht auch erstmal ne Unterlegscheibe.

 

Kann aber sein dass ich noch eine habe, ich werde mal gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Rebel mit Elektronik-Problem!