Rear View --> gelbe Linien?
Folgendes Problem:
Neuer Touran CL mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Composition Media bestellt und erhalten. Rückfahrkamera funktioniert aber die gelben Linien, die den vom lenkeinschlagabhängigen Fahrweg darstellen sollten fehlt, zumindest in meiner Interpretation. Zu dem fehlt die Auswahl der Modi, die in der BA beschrieben sind.
Warum bin ich der Meining:
Im Technik Lexikon bzw. auch im Prospekt steht folgendes:
"Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss."
Also eigentlich würde ich somit auch die gelben und nicht nur die grünen Linien erwarten denn die grünen sind fix und bewegen sich in Abhängigkeit des Lenkeinschlages nicht.
Wie ist eure Meinung hierzu bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Beste Antwort im Thema
Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.
332 Antworten
Wer bitte fährt aufgrund dieser angezeigten Linien?!
KEINER! nur die Kamera mit der hohen Auflösung ist "like a charm..."
Mich regt schon dieses blöde gepiepse auf, Kamera haben wir auch, aber nutzen tue ich sie nie.
Die Tonhöhe und die Intervalle kann man einstellen, mich nerven ganz andere
Geräusche, stell dir vor der Parkpilot säuselt „Guten Abend, Gute Nacht“.
Irgendwie muss der sich doch bemerkbar machen.
Ähnliche Themen
VW hat wohl mitgelesen. Wir bekommen alle gelbe Linien. :-))
Aber wahrscheinlich kommt nur ein VW Mitarbeiter mit einem Edding Stift und streicht uns den Passus Import Heft durch.
Steht nur nicht da, um was es sich handelt.
es ging um Vorserien die in den umlauf gekommen sind.
Zitat:
@mikeeblau schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:36:25 Uhr:
tja... ich bin auch drauf reingefallen. Erst auf Nachfrage, nachdem ich den Wagen hatte und die gelben dynamischen Linien nicht vorfinden konnte, wurde mir das so von :-) erklärt.Natürlich braucht man das nicht wirklich, ABER im Vergleich mit unserem Mokka X der eine hochauflösende Kamera hat, wäre allein dies ein Kaufargument gewesen (nicht die Linien). Der Unterschied zur hochauflösenden Kamera ist schon enorm...
und um das nochmal klarzustellen, es ist nicht an die Hängerkupplung, sondern an die "Hängereinparkhilfe" bzw. dem Assistenten gekoppelt... Ihr wisst ja aus der Werbung, der Typ, der mit dem Pferdeanhänger mal ebenso lässig rückwärts einparkt ;-)
Bist Du Dir da sicher?
Wenn ich im Konfigurator "Trailer Assist" auswähle, dann muss ich auch zwingend die "Anhängevorrichtung anklappbar" nehmen.
Hast recht! Nur um die bessere Kamera zu haben müsste man knapp € 1500 löhnen.
Gut, ./. 880 für die AHK, dann kostet die RFK immer noch 595 Liste.
Wäre mir zu teuer. Für den kurzen Blick beim rückwärtsfahren reicht das doch,
ich will mir keine 4K - Filme drauf ansehen 🙂
ich hab mir die high selber eingebaut. War etwas arbeit, aber unter 100€ Materialkosten inkl Kamera.
der mehrwert der lenkenden linien erschließt sich mir nicht
Wenn ich rückwärts ausparke mit unserem Dienst-Ford, weiß ich ob ich an der Hausmauer hinter mir vorbei komme weil die gelben Linien vor der Hausmauer sind. Die Grünen bei VW stecken in der Wand. Wenn sich was nicht erschließt dann die Grünen.
Außerdem geht es hier hauptsächlich darum dass etwas versprochen wird was nicht gehalten ist.
Egal ob grün gelb oder pink.
Die zeigen dir die Zukunft an wie du stehen würdest wenn du aktuell so weiterfährst
wie du gerade im Begriff bist zu fahren - puh!
Nice to have, but not überlebenswichtig.
Zitat:
@PD115 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:42:13 Uhr:
Wenn ich rückwärts ausparke mit unserem Dienst-Ford, weiß ich ob ich an der Hausmauer hinter mir vorbei komme weil die gelben Linien vor der Hausmauer sind. Die Grünen bei VW stecken in der Wand. Wenn sich was nicht erschließt dann die Grünen.Außerdem geht es hier hauptsächlich darum dass etwas versprochen wird was nicht gehalten ist.
Egal ob grün gelb oder pink.
Und jetzt steht dein Fahrzeug, weil die gelben Linien fehlen und du so nicht mehr an der Hauswand vorbei kommst! ;-)
(Das war LUSDISCH)
Zitat:
@Radulf_2 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:48:45 Uhr:
Die zeigen dir die Zukunft an ....
Und ihr wollt die nicht haben???