Realverbrauch XC 70
Guten Abend,
kann mir jemand Angaben machen zum Realverbrauch eines XC 70 Diesel, einmal als D4 und einmal als DrivE? Klar, jeder hat einen anderen Fahrstil, aber jede Erfahrung ist besser als die Herstellerangabe.
Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören! Danke!
Beste Antwort im Thema
Nabend.... ;-)
@Jürgen
ich sehe das mit den Motoren durchaus als Chance für Volvo und in anderen Sparten/Branchen wird das Entwicklungsbudget, um ein Rad zweimal zu erfinden, auch anderweitig sinnvoll ausgegeben. Der VEA war teuer und ist sicherlich nicht besser als top Triebwerke der Konkurrenz. Vom Verbrauch schon mal ganz und gar nicht.
Nicht alle Fremdmotoren von Volvo waren schlecht.. ganz im Gegenteil und warum sollte mein Vorschlag von der Praxis überholt sein, nur weil man vor 20 Jahren Erfahrungen gesammelt hat. Sehe ich ganz anders und kann das als Argument nicht stehen lassen.
Und für mich bleibt ein Volvo auch ein Volvo, selbst wenn eine Grundzutat clever von einem Fremdlieferanten übernommen und auf unsere Autos optimiert abgestimmt wird. Volvo ist zu klein... sehen wir ja schon, dass es für den XC90 nicht mal mehr für diese Klientel einen 6Zylinder gibt. Einfach zu teuer... stattdessen macht man aus der Not eine Tugend.
Der Inhaber der Beratungsfirma, für die ich tätig bin, holt die Tage seinen neuen XC90 D5. Eine Probefahrt übers Wochenende mit einem Leih-XC90 offenbarte auch hier den überdurchschnittlichen Verbrauch. Entschuldigung aber diese Downsizing-kacke ist doch anscheinend nur für Brüssel gemacht. Uns bringt es gar nichts.. im Gegenteil. Kleine Motoren werden aufgeladen, verlieren Haltbarkeit und saufen wie die Löcher, nur weil sie am Limit bewegt werden.
Tolle Werte gibt es nur im Versuchslabor.
BMW war ja nur ein Beispiel.... diese hätten Saab (wäre es denn nicht zum zweiten Mal zu Ende gegangen) genau mit diesem Spitzentriebwerk beliefert. Und im direkten Vergleich schneidet der VEA sicherlich nicht besser ab. In keinem Punkt! Verschlang aber Mio an Entwicklungsgeldern. Seit wann ist Volvo in den schwarzen Zahlen... richtig. Gar nicht oder zumindest noch nicht lange.
Sorry, der 2 Liter BMW Diesel ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt und unzählige KM in 520d, 320d von Freunden bestätigen das Bild des rumpeligen Motors nicht. Ich fahre den VEA in meinem Auto... finde den Motor nicht schlecht aber es ist kein Wunder und der Verbrauch ist unterdurchschnittlich für eine Neuentwicklung.
Nur meine Meinung. Und da ich den BMW Motor so in den Himmel gelobt habe. Mein OM651 2,2 Liter in der E-Klasse war dem VEA auch überlegen. Diesen Motor gibt es schon 6-7 Jahre.
Der VEA ist o.k. aber ihn als Wunderwerk der Technik zu verkaufen, kann ich nicht stehen lassen. Vor 5-7 Jahren wäre er das gewesen aber heute gerade noch Durchschnitt. Wenn ich mir den alten 5Zylinder angucke, stelle ich mir die Frage, in welchen Punkten der VEA besser sein soll....
Und dann wurde der 5 Zylinder nur mit der ollen 6Gang vertrieben... sprittechnisch wäre da mit der 8Gang auch einiges möglich gewesen.
66 Antworten
Ich wurde aber keine BC Daten hier schreiben, die haben nicht so viel mit der Realität zu tun. Mein BC lügt immer und zeit mindestens 0.5-0.7 Liter pro 100 Km weniger. Also, wie oben schon gesagt wurde - spritmonitor ist die einfachste plausible Lösung.
Zitat:
@Bildfenster schrieb am 24. November 2015 um 20:33:27 Uhr:
Guten Abend,kann mir jemand Angaben machen zum Realverbrauch eines XC 70 Diesel, einmal als D4 und einmal als DrivE? Klar, jeder hat einen anderen Fahrstil, aber jede Erfahrung ist besser als die Herstellerangabe.
Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören! Danke!
Hallo und guten Tag lieber TS… klar gerne! Ich fahre seit über 4 Wochen einen nagelneuen XC70 D4 Linje Svart mit 8Gang-Automatik. 181 PS (neuer VEA).
Mit Winterbereifung und nach 3500 Km komme ich auf 7,4-7,5 Liter/100 Km. 65% Autobahn und Rest Stadt und Landstraße
Vg Dirk
P.S. Wobei ich mich frage, wie hier manche mit diesem Auto und Winterreifen und sogar als 5 Zylinder/AWD 6,5 Liter hinbekommen. Das halte ich für fast ausgeschlossen (im Mix). Ich hab bei meinem neuen VEA alles versucht… Schleicher und flotter Reiter. Es bleibt bei 7,5 Liter…. gut 7,4. ;-). Denke, ich würde im Sommer mit Sommerbereifung auch eine 6,8 oder 6,9 schaffen aber jetzt keine Chance mit der 6,X. Zumindest nicht bei dem Streckenprofil.
XC 70 D4 Modelljahr 2014 163 PS AWD 6-Gang-Geartronic nach 23.000 km: 7,6 l/100 km
Zitat:
@dmb73 schrieb am 1. Dezember 2015 um 16:20:20 Uhr:
P.S. Wobei ich mich frage, wie hier manche mit diesem Auto und Winterreifen und sogar als 5 Zylinder/AWD 6,5 Liter hinbekommen.
Na ja, de Herstellerangaben für XC70 D4 VEA 8Gang GT sind
Verbrauch Stadt / Land / kombiniert: 5,6 / 4,5 / 4,9 L/100 km
Entweder soll es möglich sein diese Werte zu erreichen oder muss Volvo genauso wie VAG behandelt werden 😉
P.S. Eigentlich selbst habe ich geschafft mit dem EA189 Motor fast genauso sparsam zu fahren, wie angegeben wurde. Mit dem V70 (der laut Papiere noch sparsamer als EA189 ist) fahren wir ab und zu wie echte "Schleicher" und trotzdem verbraucht das Auto mehr (beide Fahrzeuge haben 205er Reifen, schmaler geht nicht). Ich wurde auch dankbar falls jemand mir dieses Phänomen erklären kann 🙂.
P.P.S. Laut spritmonitor alle andere D3 Besitzer verbrauchen noch mehr als wir:
http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...
Ähnliche Themen
@Matvei - keine Chance, diese Volvo-Werte für den neuen D4 VEA auch nur ansatzweise zu erreichen. Ich halte die Herstellerangabe für eine echte Frechheit.
Diese Illusion wurde schon nach 2 Wochen zerstört. Meine E-Klasse konnte tatsächlich (noch aktuelles Modell als E220 CDI) wirklich mit 4,9 Liter vorsichtig bewegt werden. Mein Rekord über 1.000km. Locker waren 5,5 drin. Gut.. ist eine Limo und kein höhergelegter-V70.
Mit den Winterreifen halte ich schon Werte unter 6,9 für sehr ambitioniert. Ein Schleicher mag es knacken aber ich, ohne ein Raser zu sein, der sehr wohl auch auf den Verbrauch guckt, krieg das jetzt im Winter niemals hin. Im Gegenteil. Heute ist der Durchschnitt die letzten 3500Km auf 7,6 geklettert.
Jeder, der den D4 (VEA) XC70 8-Gang-Auto fährt, wird bestätigen, dass die 4,9 Liter niemals!!! mit diesem Fahrzeug zu erreichen sind. Nicht im realen deutschen Straßenverkehr. Wenn wir großzügig sind und dem Winter 0,5 Liter zuschreiben, wären das jetzt 5,4 Liter. Auch das halte ich für nicht möglich. 6,5 Liter wäre für mich eine Sensation.
Zitat:
@Matvei schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:29:03 Uhr:
Laut spritmonitor alle andere D3 Besitzer verbrauchen noch mehr als wir:
http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...
Dann freu dich doch 😉
Der V70, den ich letzten Winter hatte, (D3 mit Geartronic) hat gut eineinhalb Liter mehr gebraucht (225er Reifen) hin und wieder Standheizung aber viel Langstrecke und die ziemlich gemütlich.
Den NEFZ-Wert, der von Volvo angegeben wird ist m.E. im Realbetrieb nicht erreichbar (außer du schiebst das Auto).
Gruß,
rolli
Zitat:
@dmb73 schrieb am 1. Dezember 2015 um 16:20:20 Uhr:
Hallo und guten Tag lieber TS… klar gerne! Ich fahre seit über 4 Wochen einen nagelneuen XC70 D4 Linje Svart mit 8Gang-Automatik. 181 PS (neuer VEA).Zitat:
@Bildfenster schrieb am 24. November 2015 um 20:33:27 Uhr:
Guten Abend,kann mir jemand Angaben machen zum Realverbrauch eines XC 70 Diesel, einmal als D4 und einmal als DrivE? Klar, jeder hat einen anderen Fahrstil, aber jede Erfahrung ist besser als die Herstellerangabe.
Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören! Danke!Mit Winterbereifung und nach 3500 Km komme ich auf 7,4-7,5 Liter/100 Km. 65% Autobahn und Rest Stadt und Landstraße
Vg Dirk
P.S. Wobei ich mich frage, wie hier manche mit diesem Auto und Winterreifen und sogar als 5 Zylinder/AWD 6,5 Liter hinbekommen. Das halte ich für fast ausgeschlossen (im Mix). Ich hab bei meinem neuen VEA alles versucht… Schleicher und flotter Reiter. Es bleibt bei 7,5 Liter…. gut 7,4. ;-). Denke, ich würde im Sommer mit Sommerbereifung auch eine 6,8 oder 6,9 schaffen aber jetzt keine Chance mit der 6,X. Zumindest nicht bei dem Streckenprofil.
dIe Frage ist, wie schnell fährst du auf der AB und wie oft musst du in der Stadt anhalten.
@renesomi - ganz normaler Stadtverkehr und auf der AB schwimme ich mit 120-130 mit... mal mehr mal weniger.
Vom Fahrprofil eher gemäßigt. Und die Erfahrung mit den anderen Fahrzeugen zeigt... an mir liegt es nicht.
Volvo könnte sich überlegen, als zu kleiner Fahrzeuganbieter beim Thema Motor nicht selber zu entwickeln, sondern Triebwerke einzukaufen. Das wäre keine Schande... BMW baut gute 2 Liter Diesel, die sicherlich weniger verbrauchen und sehr agil sind.
Und unterm Strich bezweifle ich, daß das Zylinderdowngrade im realen Verkehr einen großen Mehrwert brachte.
Zumindest sehe ich es hier in den Antworten nicht....
Ich habe praktisch das gleiche Fahrprofil auf meinen täglichen 130 km und war mit einem V60 CC D3 GT eher etwas schneller unterwegs. mein Verbrauch war jedenfalls deutlich uner 7 l . Da wR ich schon erstaunt.
Wenn ich nicht unbedingt AWD haben wollte, hätte ich den sofort als D4 mit 8-Gang bestellt.
Zitat:
@dmb73 schrieb am 1. Dezember 2015 um 23:16:08 Uhr:
@renesomi - ganz normaler Stadtverkehr und auf der AB schwimme ich mit 120-130 mit... mal mehr mal weniger.
Vom Fahrprofil eher gemäßigt. Und die Erfahrung mit den anderen Fahrzeugen zeigt... an mir liegt es nicht.Volvo könnte sich überlegen, als zu kleiner Fahrzeuganbieter beim Thema Motor nicht selber zu entwickeln, sondern Triebwerke einzukaufen. Das wäre keine Schande... BMW baut gute 2 Liter Diesel, die sicherlich weniger verbrauchen und sehr agil sind.
Und unterm Strich bezweifle ich, daß das Zylinderdowngrade im realen Verkehr einen großen Mehrwert brachte.
Zumindest sehe ich es hier in den Antworten nicht....
VOLVO hat schon "immer" Motoren dazugekauft. Die Erfahrungen waren immer mehr oder weniger durchwachsen, so dass man mit dem VEA jetzt komplett auf Eigenentwicklungen setzt.
Dein Vorschlag ist damit durch die Praxis etwas überholt. Und, ich glaube nicht, dass die BMW-Motoren so bei VOLVO im Focus standen und stehen. Die 4-zylinder Benzin-Sauger waren IMHO nichts besonderes, und Turbos hat BMW deutlich später als VOLVO angeboten. Der einzige "sinnstiftende" Motor wäre der tri-Turbo Diesel (und die 6-zylinder Benziner). Angesichts der momentanen Diskussionen sehe ich aber für diese Maschinen keine Zukunft.
Ich hatte den 2-Liter von BMW in einem 320d Mietwagen, als mein VOLVO zur Reparatur war. Mein Fazit: verglichen mit dem 190PS in meinem XC60 ist der BMW 2-Ltr nichts besonderes. Er war deutlich lauter und rumpeliger, er wirkte nicht stärker und auch nicht agiler. Was besser war, war die 8-Gang GT im BMW, verglichen mit der 6-Gang im VOLVO.
XC70 D4 AWD Polestar: Einfahrphase: 8,5l Liter (Drittelmix)
Nach 12tkm: 8,0l Liter (Drittelmix)
schnelle lange Autobahnfahrt: 8,2l (stets zw. 140 und 150)
moderate Autobahnfahrt (Frau fährt): 7,2l
Mit dem Vorgänger V70D5AWD Handschalter waren dessen Werksangaben mit etwas Mühe noch erreichbar, hier erscheint es mir nicht mehr möglich.
LG
Hans
Nabend.... ;-)
@Jürgen
ich sehe das mit den Motoren durchaus als Chance für Volvo und in anderen Sparten/Branchen wird das Entwicklungsbudget, um ein Rad zweimal zu erfinden, auch anderweitig sinnvoll ausgegeben. Der VEA war teuer und ist sicherlich nicht besser als top Triebwerke der Konkurrenz. Vom Verbrauch schon mal ganz und gar nicht.
Nicht alle Fremdmotoren von Volvo waren schlecht.. ganz im Gegenteil und warum sollte mein Vorschlag von der Praxis überholt sein, nur weil man vor 20 Jahren Erfahrungen gesammelt hat. Sehe ich ganz anders und kann das als Argument nicht stehen lassen.
Und für mich bleibt ein Volvo auch ein Volvo, selbst wenn eine Grundzutat clever von einem Fremdlieferanten übernommen und auf unsere Autos optimiert abgestimmt wird. Volvo ist zu klein... sehen wir ja schon, dass es für den XC90 nicht mal mehr für diese Klientel einen 6Zylinder gibt. Einfach zu teuer... stattdessen macht man aus der Not eine Tugend.
Der Inhaber der Beratungsfirma, für die ich tätig bin, holt die Tage seinen neuen XC90 D5. Eine Probefahrt übers Wochenende mit einem Leih-XC90 offenbarte auch hier den überdurchschnittlichen Verbrauch. Entschuldigung aber diese Downsizing-kacke ist doch anscheinend nur für Brüssel gemacht. Uns bringt es gar nichts.. im Gegenteil. Kleine Motoren werden aufgeladen, verlieren Haltbarkeit und saufen wie die Löcher, nur weil sie am Limit bewegt werden.
Tolle Werte gibt es nur im Versuchslabor.
BMW war ja nur ein Beispiel.... diese hätten Saab (wäre es denn nicht zum zweiten Mal zu Ende gegangen) genau mit diesem Spitzentriebwerk beliefert. Und im direkten Vergleich schneidet der VEA sicherlich nicht besser ab. In keinem Punkt! Verschlang aber Mio an Entwicklungsgeldern. Seit wann ist Volvo in den schwarzen Zahlen... richtig. Gar nicht oder zumindest noch nicht lange.
Sorry, der 2 Liter BMW Diesel ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt und unzählige KM in 520d, 320d von Freunden bestätigen das Bild des rumpeligen Motors nicht. Ich fahre den VEA in meinem Auto... finde den Motor nicht schlecht aber es ist kein Wunder und der Verbrauch ist unterdurchschnittlich für eine Neuentwicklung.
Nur meine Meinung. Und da ich den BMW Motor so in den Himmel gelobt habe. Mein OM651 2,2 Liter in der E-Klasse war dem VEA auch überlegen. Diesen Motor gibt es schon 6-7 Jahre.
Der VEA ist o.k. aber ihn als Wunderwerk der Technik zu verkaufen, kann ich nicht stehen lassen. Vor 5-7 Jahren wäre er das gewesen aber heute gerade noch Durchschnitt. Wenn ich mir den alten 5Zylinder angucke, stelle ich mir die Frage, in welchen Punkten der VEA besser sein soll....
Und dann wurde der 5 Zylinder nur mit der ollen 6Gang vertrieben... sprittechnisch wäre da mit der 8Gang auch einiges möglich gewesen.
Du solltest nicht von zwei Fahrzeugen auf den gesamten Bestand an VEA Motoren schließen.
Und schau mal ins Forum für den neuen XC90.
Zitat:
@renesomi schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:17:56 Uhr:
Du solltest nicht von zwei Fahrzeugen auf den gesamten Bestand an VEA Motoren schließen.
Und schau mal ins Forum für den neuen XC90.
Entschuldige aber wir fahren seit Jahren Volvo und haben jetzt Zwei. Den Downsizingwahn kritisiere ich nicht nur beim VEA. Denn im Realverbrauch werden sie nicht das liefern, was sie versprechen.
Der TS wollte Feedback.... ich hab den Xc70, die 8GangAuto und den VEA. ... würde sagen... ich darf mir eine Meinung erlauben, zumal wir auch Jahre vergleichbare andere Triebwerke in anderen Fahrzeugen hatten. Möglicherweise arbeitet der VEA im v60 besser aber für das Auto ist der Verbrauch zu hoch. Mindestens 1 Liter/100km.
Ich bin Fan der Marke aber nicht blind.
Meine persönlichen Erfahrungen sind da anders. Die mache ich aber nicht zum Maßstab. Ich sehe hier aber bei vielen VEA-Fahrern deutlich weniger Verbrauch. SIcherlich spielt auch 8-Gang GT eine Rolle.
Auch Tests in den Auto-Gazetten bescheingen dem XC90 einen sehr maßvollen Verbrauch. Aber warten wir mal ab, ich selbst fahre ja auch noch 5-Ender in den nächsten 3 bis 4 Jahren.