Realverbrauch XC 70
Guten Abend,
kann mir jemand Angaben machen zum Realverbrauch eines XC 70 Diesel, einmal als D4 und einmal als DrivE? Klar, jeder hat einen anderen Fahrstil, aber jede Erfahrung ist besser als die Herstellerangabe.
Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören! Danke!
Beste Antwort im Thema
Nabend.... ;-)
@Jürgen
ich sehe das mit den Motoren durchaus als Chance für Volvo und in anderen Sparten/Branchen wird das Entwicklungsbudget, um ein Rad zweimal zu erfinden, auch anderweitig sinnvoll ausgegeben. Der VEA war teuer und ist sicherlich nicht besser als top Triebwerke der Konkurrenz. Vom Verbrauch schon mal ganz und gar nicht.
Nicht alle Fremdmotoren von Volvo waren schlecht.. ganz im Gegenteil und warum sollte mein Vorschlag von der Praxis überholt sein, nur weil man vor 20 Jahren Erfahrungen gesammelt hat. Sehe ich ganz anders und kann das als Argument nicht stehen lassen.
Und für mich bleibt ein Volvo auch ein Volvo, selbst wenn eine Grundzutat clever von einem Fremdlieferanten übernommen und auf unsere Autos optimiert abgestimmt wird. Volvo ist zu klein... sehen wir ja schon, dass es für den XC90 nicht mal mehr für diese Klientel einen 6Zylinder gibt. Einfach zu teuer... stattdessen macht man aus der Not eine Tugend.
Der Inhaber der Beratungsfirma, für die ich tätig bin, holt die Tage seinen neuen XC90 D5. Eine Probefahrt übers Wochenende mit einem Leih-XC90 offenbarte auch hier den überdurchschnittlichen Verbrauch. Entschuldigung aber diese Downsizing-kacke ist doch anscheinend nur für Brüssel gemacht. Uns bringt es gar nichts.. im Gegenteil. Kleine Motoren werden aufgeladen, verlieren Haltbarkeit und saufen wie die Löcher, nur weil sie am Limit bewegt werden.
Tolle Werte gibt es nur im Versuchslabor.
BMW war ja nur ein Beispiel.... diese hätten Saab (wäre es denn nicht zum zweiten Mal zu Ende gegangen) genau mit diesem Spitzentriebwerk beliefert. Und im direkten Vergleich schneidet der VEA sicherlich nicht besser ab. In keinem Punkt! Verschlang aber Mio an Entwicklungsgeldern. Seit wann ist Volvo in den schwarzen Zahlen... richtig. Gar nicht oder zumindest noch nicht lange.
Sorry, der 2 Liter BMW Diesel ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt und unzählige KM in 520d, 320d von Freunden bestätigen das Bild des rumpeligen Motors nicht. Ich fahre den VEA in meinem Auto... finde den Motor nicht schlecht aber es ist kein Wunder und der Verbrauch ist unterdurchschnittlich für eine Neuentwicklung.
Nur meine Meinung. Und da ich den BMW Motor so in den Himmel gelobt habe. Mein OM651 2,2 Liter in der E-Klasse war dem VEA auch überlegen. Diesen Motor gibt es schon 6-7 Jahre.
Der VEA ist o.k. aber ihn als Wunderwerk der Technik zu verkaufen, kann ich nicht stehen lassen. Vor 5-7 Jahren wäre er das gewesen aber heute gerade noch Durchschnitt. Wenn ich mir den alten 5Zylinder angucke, stelle ich mir die Frage, in welchen Punkten der VEA besser sein soll....
Und dann wurde der 5 Zylinder nur mit der ollen 6Gang vertrieben... sprittechnisch wäre da mit der 8Gang auch einiges möglich gewesen.
66 Antworten
Die neuen Diesel bringen eben nicht wirklich einen günstigeren Realverbrauch. Auf sem Papier ja, nicht auf der Strasse. Habe auch noch alte eine E Klasse in Benutzung, braucht bei normaler Nutzung 7,5 Liter als Kombi. Weniger brauche ich mit meinen neuen Fahrzeugen auch nicht. Außer der V60, der aber ein D3 ist...
@Sam66 - finde ich auch!
Und grundsätzlich gibt es ja auch noch anzumerken, dass im Vergleich zum alten Motor (am Beispiel VEA und Volvo) hier eine 8-Gang-Automatik und eine Start-Stopp verbaut ist.
Mir ist die Diskussion zu eindimensional. Herrje, das ist doch ein System. Da gibt es so viele Einflussfaktoren. Der Motor muss nicht mal das übel sein. Das Getriebe alleine ist es auch nicht.
Nur weil der BC etwas bestimmtes errechnet, heisst das nicht, dass Getriebe oder Motor scheisse sind.
Die Teile sind unter Umständen einfach nur nicht auf höchste Effizienz untereinander abgestimmt.
Warum, das steht auf einem anderen Blatt.
Leider diskutieren wir hier am Thema vorbei. Wer natürlich nur immer auf die Schlagworte reagiert, die er hören will, wird hier die Diskussion nicht verbessern. Es geht doch gar nicht um Motor, Getriebe oder gar Volvo ist Scheiße.... das ist in der Tat viel zu eindimensional. Zumal ich mir jetzt auch noch einen Zweiten bestellt habe. Vor ein paar Beiträgen waren wir in der Tat schon weiter.
Rein zu meiner Betrachtung... Ich fahre die Haus und Hofstrecke jedes Jahr 200x (+Rückfahrt/ hier schon alleine 25.000km/Jahr)... und da gibt es sehr wohl Vergleichswerte und zwar mit diversen Fahrzeugen. Und wer sich mit "Feldversuchen" auskennt, der wird bestätigen, dass die Häufigkeit der Wiederholung sehr wohl recht respektable Vergleichswerte liefert.
Und mir ist es (um mal in der Sprache zu bleiben) auch scheißegal wie man den Volvo-Motor VEA hier schönreden möchte aber a) viele, die sich hier äußern haben überhaupt keinen XC70 VEA oder b) gehen teilweise gar nicht auf die Beiträge ein. Für meinen Teil (Realverbrauch) in meinem Fahrzeug bleibt nur die Erkenntnis, dass dieses Fahrzeug für das Fahrprofil und meinen Geschmack deutlich zu viel verbraucht. PUNKT und AUSRUFEZEICHEN!!!
Ich habe da einfach mehr erwartet, zumal bei mir der neue VEA, eine Start-Stopp und die 8Gang arbeiten und ich das Fahrzeug bis jetzt deutlich vorsichtiger bewege als den neuen Benz vorher.
Der Rest kann glauben und meinen was er will. Der TS wollte Feedback von Fahrern des VEA XC70 und die hat er bekommen.
Ich mag meinen neuen XC70 trotzdem ;-)