Realistischer Verbrauch S/V60 T3 ?

Volvo XC60 D

Könnten mir mal die glücklichen Besitzer vom T3 Motor eine kurze Info geben, wo sich der Verbrauch einpendelt. Habe nun über 3 Monate Wartezeit hinter mir und es werden wohl drei weitere...

21 Antworten

ich hol das Thema nochmal hoch, vlt. kann der eine oder andere ja mal berichten wie sich sein Verbrauch inzwischen verändert hat.
Mein Verbrauch gefällt mir noch überhaupt nicht. Ist zwar erst die dritte Tankfüllung, aber konstante 10,4 L sind mir ein wenig viel.
Profil 50% Stadt, 50 % Land. Was mir extrem auffällt: beim gemütlichen Cruisen zeigt der BC immer irgendwas zwischen 4,5 und 7,8 an. Beim Anfahren stehen da aber immer exorbitante Zahlen. Und ich beschleunige durchaus zurückhaltend.

Bei einem Fahrprofil von 30 % Stadt, 40 % Land und 30 % AB komme ich auf einen Durchschnittswert von 8,3 Liter. Habe 17" Balder Winterreifen und die Sitzheizung läuft idR auch.
Meine Fahrweise ist moderat; auf der AB fahr ich grds. 130-140 km/h (Tempomat).

Die Adaption des Steuergerätes dauert minimum 1000km bis 5000km und einfahren muss er sich auch erst noch. Bei Automatikfahrzeugen muss sich das Getriebesteuergerät auch erstmal adaptieren. Da zählen viele Faktoren zusammen.

Z.B. auch wie schnell und wie tief du das Gaspedal bewegst, dementsprechend wird nämlich die Drosselklappe geöffnet. Das passiert völlig unbewusst und viel machen kannst du da nicht. Es sei denn du gibst so wenig Gas, dass du ein Verkehrshinderniss wirst. Die Außentemperaturen spielen auch ne Rolle.

Beim Anfahren habe ich in der Momentanverbrauchsanzeige auch 40L zu stehen, egal wie doll ich trete. Bei Vollgas auf der AB sind's 70L. Der rechnet das doch bloß hoch wieviel durchgehen würde. Das heißt ja nicht, dass dann in diesem Moment 70L durchfließen, das wäre bei dem Leitungsquerschnitt garnicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

ich hol das Thema nochmal hoch, vlt. kann der eine oder andere ja mal berichten wie sich sein Verbrauch inzwischen verändert hat.
Mein Verbrauch gefällt mir noch überhaupt nicht. Ist zwar erst die dritte Tankfüllung, aber konstante 10,4 L sind mir ein wenig viel.
Profil 50% Stadt, 50 % Land. Was mir extrem auffällt: beim gemütlichen Cruisen zeigt der BC immer irgendwas zwischen 4,5 und 7,8 an. Beim Anfahren stehen da aber immer exorbitante Zahlen. Und ich beschleunige durchaus zurückhaltend.

Ich hatte mit dem T4 PowerShift auf gut 22'000 km einen Durchschnitt von 7.76, allerdings bei wenig Stadtverkehr und in der Schweiz gefahren.