Realistischer Verbrauch S/V60 T3 ?
Könnten mir mal die glücklichen Besitzer vom T3 Motor eine kurze Info geben, wo sich der Verbrauch einpendelt. Habe nun über 3 Monate Wartezeit hinter mir und es werden wohl drei weitere...
Ähnliche Themen
21 Antworten
hier im forum gibts wenige die den T3 ihr eigen nennen. Die meisten sprechen bei normaler Fahrweise - was heißt eigentlich normal? - von knapp unter 8 Litern.
Warum ist die Lieferzeit so lang?
Hab auch einen bestellt und mir wurden auch 3 Monate versprochen.
Ich habe einen T3:-)
Also, wie schon beschrieben sind knapp 8 Liter bei normaler Fahrweise realistisch. Fährt man allerings sehr gestittet sind es eher um die 7 Liter Verbrauch. Ich bin von vor einigen Wochen von Mailand (Italien) aus nach Hannover gefahren.
Da hatte ich insgesamt einen Verbrauch von 7,5 Litern. Allerings war der Verbrauch bis zur deutschen Grenze nur bei 6,7.
Da sieht man mal, was die Geschwindigkeitsbeschränkungen bis max. 130 km/h in Italien und Schweiz schon ausmachen.
Noch dazu muss man berücksichtigen, dass wir mehr oder weniger durch die Alpen gefahren und daher eine Höhenmeter gemacht haben.
Grüße,
DF
Nach 2.500 km liegt der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 8,2 Liter Tendenz sinkend.
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt mit gelegentlichen Fahrten ins Grüne (100 km).
Aufteilung ca. 80% Stadt, 10% Landstraße und 10% Autobahn.
Ich fahre allerdings auch vorausschauend. ;-)
hab zwar einen T4 und kann von den hier angegebenen werten nur träumen. mein bordcomputer steht felsenfest bei 10.3 ... ok, ist ein automat und ich gebe ab und an auch mal gas ...
Zitat:
Original geschrieben von websend
hab zwar einen T4 und kann von den hier angegebenen werten nur träumen. mein bordcomputer steht felsenfest bei 10.3 ... ok, ist ein automat und ich gebe ab und an auch mal gas ...
..gleiche Motor/Getriebe Kombination sieht bei mir "etwas" besser aus, siehe Signatur🙂
dann muss bei mir was kaputt sein ...😠
Ein Bekannter von mir fährt einen V60 T3, Verbrauch liegt dort bei rund 7 Litern.
Allerdings hat er vorher einen S60 D5 auch mit 5,5 Liter gefahren 😉
Ich selbst brauche mit einem S60 2.0T 9,2 Liter...
Grüße
Zitat:
dann muss bei mir was kaputt sein ...😠
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, da der Verbrauch doch stark vom individuellen Fahrstiel abhängt. Ich fahre trotz der vielen Kurzstrecken sehr verbrauchsorientiert und lass es auf der Autobahn eher gemütlich zugehen (nicht schneller als 130 km/h).
Übrigens werden für T3 und T4 von Volvo die gleichen Verbrauchswerte angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von netsrac67
hier im forum gibts wenige die den T3 ihr eigen nennen. Die meisten sprechen bei normaler Fahrweise - was heißt eigentlich normal? - von knapp unter 8 Litern.Warum ist die Lieferzeit so lang?
Hab auch einen bestellt und mir wurden auch 3 Monate versprochen.
Danke für Eure Infos ! Nun kann ich mir vorstellen, wo sich der Verbrauch einpendelt und freu mich 3-4 Liter auf 100km zu sparen (:-)
Im März hab ich meinen bestellt - zunächst hieß es auch, dass er im Juni kommt, dann wurde wegen den Werksferien aber ganz schnell der September schriftzlich fixiert.
Zitat:
Original geschrieben von KoNcentrate
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, da der Verbrauch doch stark vom individuellen Fahrstiel abhängt. Ich fahre trotz der vielen Kurzstrecken sehr verbrauchsorientiert und lass es auf der Autobahn eher gemütlich zugehen (nicht schneller als 130 km/h).Zitat:
dann muss bei mir was kaputt sein ...😠Übrigens werden für T3 und T4 von Volvo die gleichen Verbrauchswerte angegeben.
OK, ich gebe es zu: Wenn die Bahn frei ist, dann fliegt auch schon mal die Kuh😁 ... Geschwindigkeiten über 200 sind keine Seltenheit ... daher sicher auch der "etwas" höhere Verbrauch. Ich werde heute mal den BC resetten und fahre dann die nächste Tankfüllung verhalten ... bin mal gespannt.😁
Zitat:
OK, ich gebe es zu: Wenn die Bahn frei ist, dann fliegt auch schon mal die Kuh😁 ... Geschwindigkeiten über 200 sind keine Seltenheit ... daher sicher auch der "etwas" höhere Verbrauch. Ich werde heute mal den BC resetten und fahre dann die nächste Tankfüllung verhalten ... bin mal gespannt.😁Zitat:
Original geschrieben von KoNcentrate
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, da der Verbrauch doch stark vom individuellen Fahrstiel abhängt. Ich fahre trotz der vielen Kurzstrecken sehr verbrauchsorientiert und lass es auf der Autobahn eher gemütlich zugehen (nicht schneller als 130 km/h).
Übrigens werden für T3 und T4 von Volvo die gleichen Verbrauchswerte angegeben.
Wenn Du das wirklich durchhältst und auf der Autobahn konsequent bei 120 oder darunter bleibst, dann wird Dir der Verbrauch sicherlich ein Lächeln abringen, garantiert.
Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden, überhaupt nicht mehr auf den Verbrauch zu achten, und das Lächeln was mir das voll ausgenutzte Drehmoment abringt ist nun viel größer. 😁
Mein Ø Verbrauch ist dabei von 6.0l auf 7.2l gestiegen, nach einer 600km Vollgasfahrt war er bei 8.9l. Und das mit einem 2.0D. Will damit nur sagen, das eigene Füsschen entscheidet über den Verbrauch, der technische Fortschritt nur über das Verbrauchspotenzial. 😎
Ein kleines Update bezüglich Verbrauch:
nach ca. 16.000 Kilometern mit meinem S60 T3 R-Design (18 Zoll) pendelt sich der Verbrauch bei ca. 7,0 - 7,5 Litern ein. Vom Streckenprofil her fahre ich ca. 80 % Autobahn mit Tempomat 135 - 140 km/h
Tanken tue ich seit 10.000 Kilometern nur Super E10. Ich werde jetzt nochmal auf E5 umsteigen um zu sehen, ob sich an Verbrauch und Reichweite irgendetwas tut.
Achso, die Reichweite ist damit bei ca. 800 Kilometern, bei sehr sparsamer Fahrt auch mal 900 - 950 Kilometer.
Grüße,
Danke für das Update. Diesen Wert erreiche ich leider nicht annähernd...allerdings ist bei mir auch deutlich mehr Stadtverkehr beinhaltet. Momentan steht der Verbrauch laut BC bei 9,6 Liter bei ca. 60% Stadt, 30 % BAB, und 10 % Land. Gefahren habe ich jetzt 4.400 km.
Ab und zu beschleunige ich schon recht beherzt, habe aber auch wieder strecken wo ich gemütlich dahin cruise...
Gruß Nordlicht
Hallo...
Zitat:
... das stimmt mit meinem S 60 T4 Automatik völlig überein. Bei normaler Fahrweise in der Berliner Innenstadt sind es rund 10 ltr.
Im Vergleich zum meinem alten S 60 ein Minderverbrauch von rund 2 Litern !
Gruß, Euer Gunther