1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Realistischer Verbrauch F15 X5 50i

Realistischer Verbrauch F15 X5 50i

BMW X5

Nachdem sich mein bester Freund nun einen Bentley Continental GTC mit V12 und 560 PS als "Spaßauto" in die Garage gestellt hat und mein Nachbar sich einen 911er als "Spaßauto" gegönnt hat, denke ich auch noch mehr über Spaß beim Fahren nach. Solche Experimente wie oben kann ich mir jedoch nicht leisten.

Nach rein ökonomischen Überlegungen einen tuto ausgestatteten 30d in 2-3 Monaten zu besellen, jedoch max einen 40d reitet mich jetzt wieder der Teufel. Danke Freunde und Nachbarn. Schon mal einer mitgefahren in so einem Bentley? Der Sound ist einfach 😛

Nun gut. Der V8 im X5 ist ja auch nicht ohne. Ich verbrauche mit meinem 535d bei ca. 70% Stadt und 30% Autobahn rund 10 Liter. Mit meinem X5 40d habe ich 12l im mix bei gleicher Fahrweise im BC gehabt. Wenn ich so die Verbräuche aller anderen Diesel Fahrer hier so lese, habe ich offensichtlich einen nervösen Fuß. 😁

Wo wird sich den bei oben beschriebener Fahrweise/profil wohl ein X5 V8 einpendeln? Geht der über 16l oder muß ich mich da schon bremsen. Auf Geschwindigkeitsorgien auf der Autobahn könnte ich verzichten. Macht hier im Ruhrgebiet eh keinen Spaß mehr.

Beste Antwort im Thema

Was für eine Luxusdiskussion...herrlich dekadent aus Sicht normaler Durchschnittsverdiener! Auch wenn alle Neidhammel jetzt blöken: Schön dass es in Deutschland mehr gibt als den regierenden Einheitssozialismus!

Leistung muss sich lohnen - gilt nicht nur für Autos 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

Bei mir mit ca. 70% Stadt und 30% Autobahn 14.2 Liter im Schnitt. Bei grösserem Autobahnanteil auch schon mal 12 Liter. Also durchaus im Rahmen.

Ansonsten kann ich den 50i nur empfehlen, Sound und Kultiviertheit des Motors sind toll. Und manchmal muss man gegen den Strom schwimmen...;-)

Lustige Nachbarschaft hast du da - aber ich versteh deinen Plan gut! Und mit 12-15 L bist du bei V8 in fahrender Schrankwand eh gut unterwegs!

Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

Hallo Michael

Habe mir die Frage auch lange gestellt. Auf den zwei Probefahrten mit dem 50i hatte ich um die 13 Liter. Bei der Probefahrt mit dem 50d waren es ca. 10.5 Liter. Mir waren es die 2.5 Liter wert. Jetzt warte ich auf meinen 50i der nächsten Monat bei mir eintreffen sollte. 😁😎

Rechne Mal genau aus, was Dich der Mehrverbrauch monatlich wirklich kostet... Auch wenn es 2 Liter pro 100km mehr sind, sind die Mehrkosten nicht die Welt (meine Meinung)... ausser Du machst natürlich 40'000km pro Jahr! Bei mir sind es höchstens 20'000km.

Du hast übrigens nette Nachbarn! 🙂 Mein Garagen-Nachbar hat in der Doppelgarage ein X5M (Dähler-Tuning ca. 660PS) und Porsche 911 Turbo S. Meine Garage mit M135 und bald X5 50i ist da schon fast untermotorisiert! 😰

Gruss

Fabi

Solche nette Nachbarn sind einfach eine Freude.
In unserem Ferienhaus ist es auch recht lustig (wir sind 11 Parteien). Es stehen u.a. drei M50d, zwei ML350, ein Q7 4.2 in der Garage. Nur leider keine Bentleys... ;-)

Ähnliche Themen

Nette Diskussion.

Hol Dir keinen X5 5.0i, wenn Du Dir im Vorfeld schon Gedanken über den Verbrauch machst. Außerdem wirst Du Deinen Bentley Freund damit auch nicht beeindrucken. Und bei 70% Stadtanteil und 30% Ruhrgebiet-Stau wird Dir ein Fullsize BiTurbo V8 SUV auch keinen sonderlichen Spass machen.

Eindruck würdest Du machen mit einem BMW i3 :-)

Okay, okay. Jetzt mal Ernst.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen in Oslo den Tesla S eines Freundes zu fahren. Der hatte vorher einen Cayenne Turbo S und bestätigt, dass der Tesla besser geht. Damit bist Du auch in der Praxis schneller als der Bentley, weil der Tesla ansatzlos elektrisch beschleunigt. Und dies nahezu lautlos, was ziemlich beeindruckend ist.

Für den Tesla X hat er sich auch auf die Warteliste setzen lassen. Der kommt nächstes Jahr und geht noch besser.

Fred.

P.S. drei Supercharger sind bei Dir in der Nähe.

Hi.

Mein 50i ( E70) mit nun gut eingestelltem Motor und 501 PS nimmt laut BC bei gleicherbleibendern Fahrweise , also hier aufm Land 80-90 km/h 12 Liter.
Bei 70% Stadt wird man dann wohl eher 14-15 l benötigen.

Mfg. Tom

Hallo.

Bei mir sind es nach ca. 3'500km, bei etwa 60% Autobahn und 20% Land/20% Stadt, rund 12.8 Liter. Finde das für die Leistung des Motors und das Gewicht des Fzg. mehr als passabel. Und ich fahre nicht wirklich so, dass ich ständig an den Verbrauch denke.

Ich kann es kaum glauben, dass so ein Schiff mit o.a. Verbräuchen zurecht kommt.

Gestern habe ich mir in Bochum einen komplett ausgestatteten 50i Dienstwagen mit 18.000km angesehen. kE 117, jetzt für EUR 79.000,-- MwSt. ausweisbar, was für mich wichtig wäre. Komme aber mit meinem 535d nicht zurecht. Die Wertverluste auf die gut ausgestatteten Fünfer sind schon hoch.

Noch zwei Fragen zum 50i:
- Haben die wirklich so einen Sound, wie auf den Soundvideos bei Youtube?
- Ich will in der Kundschaft und Nachbarschaft auf keinen Fall mit "Gebelle und Gefauche" vom Motor auffallen. Kann man den auch richtig leise fahren, wenn man will?

Btw.: Der o.a. 50i hatte auch das B&O Soundsystem. Das ist schon klasse. Schöner trockener Bass, gute Raumausfüllung, klare Höhen. Hat mir sehr gut gefallen. Ob es den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall bei einer Neubestellung drüber nachdenken.

Der von mir angegebene Verbrauch stimmt. Dieser wird bestimmt (etwas) höher liegen, wenn mehr in der Stadt oder Tempi über 200km/h gefahren werden.

Der Sound ist wirklich gut. Nicht aufdringlich, kraftvoll beim Gasgeben, und leise bei Bedarf. Kein Gebelle und Gefauche, ausser beim Anlassen.

Habe das B&O System und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ob es das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich war es das.

Was für eine Luxusdiskussion...herrlich dekadent aus Sicht normaler Durchschnittsverdiener! Auch wenn alle Neidhammel jetzt blöken: Schön dass es in Deutschland mehr gibt als den regierenden Einheitssozialismus!

Leistung muss sich lohnen - gilt nicht nur für Autos 😉

Ich bekomme meinen 50i nächsten Monat. Auf über 400 km Probefahrt mit deutscher Autobahn und Stadtanteil standen auf dem BC 12.8 Liter. Das verbraucht mein E62 50i auch. Im Verhältnis zu Gewicht und Leistung Top, da verbraucht jeder Kleinwagen verhältnismässig gesehen zuviel. Schön die Meinungen zu B & O mir war es der Aufpreis auch wert.

Zitat:

Original geschrieben von tomaol

Hi.

Mein 50i ( E70) mit nun gut eingestelltem Motor und 501 PS nimmt laut BC bei gleicherbleibendern Fahrweise , also hier aufm Land 80-90 km/h 12 Liter.
Bei 70% Stadt wird man dann wohl eher 14-15 l benötigen.

Mfg. Tom

Was hast du wo machen lassen?

Chiptuning.

Zusatzsteuergerät.

Jetzt sagen wieder viele, das Auto geht dahin, Motorschaden ect.

Nein, denn die motoreigenen Sicherheitssysteme werden nciht angetastet.
Selbst Hatge Tuning und Schnitzer bieten diese Boxen an.

Laut Tuner bei mir 501 PS. Aber leider gibt zu wenige Allradprüfstände.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von tomaol

Chiptuning.

Zusatzsteuergerät.

Jetzt sagen wieder viele, das Auto geht dahin, Motorschaden ect.

Nein, denn die motoreigenen Sicherheitssysteme werden nciht angetastet.
Selbst Hatge Tuning und Schnitzer bieten diese Boxen an.

Laut Tuner bei mir 501 PS. Aber leider gibt zu wenige Allradprüfstände.

Mfg.

Kannst du auc sagen ob du es merkst. Also Durchzug, Ansprechverhalten etc. Und welche Box hast du verbaut? Ist der Verbrauch eher tiefer als vorher?

Danke und Gruss Urs

Deine Antwort