ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Realistische Verbrauchswerte

Realistische Verbrauchswerte

Themenstarteram 13. November 2004 um 14:17

Hallo allerseits!

Folgende Verbrauchsangaben gibt es laut Audi-Homepage (Gesamtverbrauch, gemittelt):

2.0 TDI: 5,55l/100 km

2.0 FSI: 7,15l/100 km

3.2 V6: 10,65l/100 km

Wie sehen die tatsächlichen Werte aus?

Hintergrund: Habe eine Excel-Tabelle erstellt, mit Hilfe welcher man automatisch die Gesamtkosten pro Jahr ermittleln kann - abhängig von den gefahrenen Kilometern, Verbrauch und Spritpreisen.

Will mal schaun, wie teuer die jeweiligen Modelle im Unterhalt sind.

Grüße,

Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten

9-10l / 100km. Allerdings kommt es immer auf die Wegstrecke an. Den Verbauch erreiche ich mit 40% Autobahn, 50% Landstraße und 10% Stadt.

Auf der Autobahn fahr ich dann aber auch mind. 160km/h. Und nicht wie beim Drittelmix mit 130.;)

Gruß

PowerMike

am 13. November 2004 um 14:29

3.2er: zwischen 10 und 12l je nach Fahrweise.

2.0 tdi meist 6,8l/100km

bin aber auch schon mal unter 6l und bei 9,1l gewesen :D

 

P.S.:kannst du die exel datei online stellen? oder mir zumindest schicken? dann könnte ich das für mich auch mal durchrechnen *g* wär echt cool, danke!

7,2 Liter im Schnitt auf 10.000 km bei einer Durchschnittsgeschw. von 81 km/ auf die selbe Distanz :D

LG

TFFY

Themenstarteram 13. November 2004 um 14:53

@tj.franke:

Werde die Excel-Datei später/heute Abend nochmal modifizieren und dann online stellen. Ist momentan zu sehr auf meine Bedürfnisse zugeschnitten (Jahresfahrleistung nur bis 12000 km berechnet).

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 13. November 2004 um 16:06

So, nun habe ich meine Excel-Tabelle nochmal dahingehend verändert, daß auch andere etwas damit anfangen können.

Alle blauen Werte lassen sich verändern/anpassen. Die schwarzen werden dann automatisch berechnet.

Hoffe, mir ist bei den ganzen Formeln kein Fehler unterlaufen.

Viel Spaß damit,

Sascha

am 13. November 2004 um 16:11

Mein 2,o TDI:

ca. 7l auf 100 km, zügige Fahrweise, 30 % AB, 30 % LS, 40% Stadt...

Im Moment etwa 7,6 bei zügiger Fahrweise,allerdings kann man da etwa 0,5 abrechnen,da ich im Moment die Standheizung oft benutze.

Mein Record mit meinem 2.0 TDI war bei 80 kmh (mit Tempomat, ohne jedes Überholen o.ä.und mit mächtiger Angst von Wildwechsel) auf der Landstaße laut FIS 4,6 Liter.

Mein 2.0 FSI:

Strecke: 50% BAB (größtenteils ohne Geschwindigkeitsbegrenzung), 50% Bundesstraße

Fahrweise: BAB: Vollgas, Bundesstraße: 120 km/h

Verbrauch: 9,0 - 9,5 l

_______________

Strecke: 100% Bundesstraße

Fahrweise: 120 km/h

Verbrauch: 7,0 - 7,5 l (je nach dem wie bergig die Strecke ist)

_______________

Weiter kann ich dir leider keine Infos geben.

MfG, Tobi

keiner denkt an die, die nicht die "dicken" Motoren fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

So, nun habe ich meine Excel-Tabelle nochmal dahingehend verändert, daß auch andere etwas damit anfangen können.

Saubere Arbeit - Danke ! Wollte auch mal sowas aufstellen, war aber irgendwie zu faul für - kam nicht über das handgekritzelte hinaus ;)

Mein A3 1.6:

Stadt- und Landstraße (Durchschnittsgeschw. 50 km/h)

rund 6,5 l/100 km bei verhaltener Fahrweise

seit es kalt ist (unter 5 °C): 7,0...7,5 l/100 km !!!

-------------

Autobahn (fahr ich selten)

8..10 l/100 km je nach Fahrweise

---------------

Frage: hat jemand anders auch Mehrverbrauch gemerkt bei tiefen Temperaturen ?

P.S.: habe keine Standheizung und die Winterreifen sind auch nicht schuld - die hatte ich schon eine Woche vor der Kälte drauf.

Jens

am 13. November 2004 um 18:59

5,5 l /100 km ( 2.0 tdi)

ca. 20% City, 70% Überland, 10% BAB

Ist der Wert lt. FIS, müsste aber mit realem Verbrauch übereinstimmen, da ich immer gut 1000 km mit Tankfüllung (55 l) fahre. Ich schaff es auch nicht das ding über 7 l zu bringen. Bin dahingehend echt zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Realistische Verbrauchswerte