Realer Verbrauch (Q8) e-tron
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.
Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.
Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.
Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.
4533 Antworten
Jegliche Regeneration aus dem Zeitraum mit negativem Fahrtverbrauch wird nicht in die Gesamtzahl eingerechnet. Dies wurde durch Abrufen der kWh in der Batterie über OBD2 überprüft. Die Kilometer werden jedoch mitgezählt, wodurch der Fahrtverbrauch niedriger als normal ist, obwohl er sogar noch niedriger hätte sein sollen.
Beachten, dass dies kein Problem darstellt, wenn die Strecke (und damit der Verbrauch) vor der Bergab ausreichend ist.
Korrekt. Leider gibt es Umstände (z.B. Wohnort/ tägliche Strecke), bei der diese Fehlkalkulation stark ins Gewicht fällt. Andere merken das im Alltag nicht, oder es ist in den Fällen so gering dass es nicht relevant ist.
Übersetzt bedeutet es, der Fahrverbrauch wird nicht geringer (unter 0), aber die Reichweite bzw. SoC steigt oder wie?
Ich habe hier auf einer bestimmten Strecke von ca. 6,5km Länge auch immer so Verbräuche von 0,8-1,5kWh/100km, weil es fast immer bergab geht. Zurück sind es dann 25-27kWh (im Sommer).
Anbei könnt ihr am ersten und letzten Wert des 12.12. gut erkennen, wieviel die Heizung auf Kurzstrecke ausmacht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Crashman1983 schrieb am 12. Dezember 2024 um 17:49:24 Uhr:
Anbei könnt ihr am ersten und letzten Wert des 12.12. gut erkennen, wieviel die Heizung auf Kurzstrecke ausmacht!
Das wissen wir doch eh schon, bist ja nicht der Erste mit einem e-tron 😁
Bei mir ist es dasselbe. Wir haben 1,7km bis zum Kindergarten. Bei 0°C mit Heizung hin und zurück Gesamtverbrauch ~38kWh/100km, ohne Heizung ~21kWh/100km. Es ist doch logisch, dass es so sein wird.
Das Blöde ist, man kann die Heizung nicht einfach ausschalten, weil sonst die Scheiben beschlagen und man nichts mehr sieht 🙁
Zitat:
@kotakpay schrieb am 13. Dezember 2024 um 06:41:36 Uhr:
Das Blöde ist, man kann die Heizung nicht einfach ausschalten, weil sonst die Scheiben beschlagen und man nichts mehr sieht 🙁
Ganz einfach, mach auf beiden Seiten die Fenster auf und atme weniger. Alles eine Frage des Wollens 😎
Du kannst auf Low stellen und die Lüftung auf 1 oder 2.
Bei diesen Kurzstrecken saufen alle Fahrzeuge, sobald die Heizung aktiv ist. Ich meine der e-tron heizt mit 4 - 5kW. Es wird auch sauschnell warm in der großen Kabine, der Komfort ist mir die Energie sowas von wert.
Kann man auch am HPC gut sehen, wenn man die Ladeleistung einmal mit Hi und einmal mit Off betrachtet, er zieht ja dann über den „Stecker“ die Leistung.
Zitat:
@Aramith schrieb am 13. Dezember 2024 um 07:18:25 Uhr:
Zitat:
@kotakpay schrieb am 13. Dezember 2024 um 06:41:36 Uhr:
Das Blöde ist, man kann die Heizung nicht einfach ausschalten, weil sonst die Scheiben beschlagen und man nichts mehr sieht 🙁Ganz einfach, mach auf beiden Seiten die Fenster auf und atme weniger. Alles eine Frage des Wollens 😎
Naja, bei 0°C mit offenen Fenstern fahren 😁
Zitat:
@kotakpay schrieb am 13. Dezember 2024 um 07:24:39 Uhr:
Naja, bei 0°C mit offenen Fenstern fahren 😁
Ich sag ja, du willst nicht, aber es gäbe eine Lösung. 😎
Im ernst, niemand holt sich einen (Q8) e-tron und erwartet, dass er effizientes Kurzstrecken-Fahrzeug bekommt. Jeder weiß, dass die Stärken des (Q8) e-tron auf der Langstrecke liegen, und auch dort gibt es effizientere Fahrzeuge, aber eben wenige, die ein so gutes Gesamtpaket bieten, wenn man Komfort, Laufruhe, Platz für vier Personen, etc. mit einberechnet.
Wie lautet dein Vorschlag? Die Kinder zu Fuß in Kindergarten bringen? 😉
Es ist mir schon klar und es betrifft jedes Fahrzeug, nicht nur e-tron. Normaler Fahrbetrieb ist für ihn 2x27km täglich.
Zitat:
@kotakpay schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:07:48 Uhr:
Wie lautet dein Vorschlag? Die Kinder zu Fuß in Kindergarten bringen? 😉
Es ist mir schon klar und es betrifft jedes Fahrzeug, nicht nur e-tron. Normaler Fahrbetrieb ist für ihn 2x27km täglich.
Bei 1,7 km ginge sogar ein Fahrrad.
Super Idee! Zwei Kinder auf einem Fahrrad bei Eis und Glätte und Minusgraden.
Bin gespannt, was hier noch alles an Vorschlägen kommt. Macht ruhig weiter 😁