ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. realer Verbrauch beim GLK350, bzw GLK320 CDI

realer Verbrauch beim GLK350, bzw GLK320 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:54

Hi Zusammen,

Ich schaue mich momentan nach nen Nachfolger meines E220 CDI um. Dabei bin ich auch auf den GLK aufmerksam geworden.

Der GLK220 CDI hatte ich mal als Leihwagen und ich habe ihn mit ca. 8, 5 L/100 km gefahren.

Da ich ca 40.000 kmpro Jahr fahre, wurde es mich interessieren was der 320, bzw 350er GLK verbraucht.

Meinen E220 CDI ( W211 , 170 PS , Automatik ) verbrauchte auf den 34.400 km die ich ihn jetzt habe, 6, 84 L/100km ( BC 6, 4 ). Das Fahrprofil ist ca. 20 % Stadt , 10 % Landstrasse und 70 % Autobahn.

Danke für die Infos im Voraus .

Grüße aus LU

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

...

Ich fahre auf der Autobahn meistens so um die 120 kmh, weil ich immer rechzeitig losfahre dass ich ohne Hektik ankomme.

....

Darf ich mal fragen warum Du dann einen 320, 350CDI brauchst? Willst Du einen Wohnwagen oder Boot ziehen?

Wenn Du so auf den Verbrauch fokussiert bist, langt Dir ja wohl IMHO auch ein 220CDI... der hat fuer Dein Anforderungsprofil genug "Bums".

... aber jeder wie er will. :(:rolleyes:

cu... :cool::cool:

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:49

Hi Zusammen,

Danke für die vielen Infos. So wie ich sehe kann man den GLK320 CDI mit um die 9 L/100km gut bewegen.

Er kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl wenn ich einen Fahrzeugwechsel vorbehme.

Was sind etwa die KFZ-Steuer bei dem GLK 320 CDI ?

Für meinen E220 werden jährlich 340 Euro fällig.

Grüße aus Ludwigshafen

John

Kann ich dir genau sagen, GLk350CDI 265PS 423,00€.

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Hi Zusammen,

Danke für die vielen Infos. So wie ich sehe kann man den GLK320 CDI mit um die 9 L/100km gut bewegen.

Er kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl wenn ich einen Fahrzeugwechsel vorbehme.

Was sind etwa die KFZ-Steuer bei dem GLK 320 CDI ?

Für meinen E220 werden jährlich 340 Euro fällig.

Grüße aus Ludwigshafen

John

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie die Verbrauchsdaten genau ermittelt wurden.

Die OnBoard-Anzeige beim GLK (und meiner Erinnerung nicht nur dort) scheint ja insofern zuwenig anzuzeigen, wie man verschiedentlich in diversen Threads hier im Forum wie auch anderweitig lesen kann. Meiner Erinnerung nach werden die Verbräuche um ca. 0.5 - 0.7 L/100 km zu gering gegenüber den tatsächlichen Verbrauchswerten dargestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Hi Zusammen,

Danke für die vielen Infos. So wie ich sehe kann man den GLK320 CDI mit um die 9 L/100km gut bewegen.

Er kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl wenn ich einen Fahrzeugwechsel vorbehme.

Was sind etwa die KFZ-Steuer bei dem GLK 320 CDI ?

Für meinen E220 werden jährlich 340 Euro fällig.

Grüße aus Ludwigshafen

John

Der Rechner des Bundesfinanzministeriums sagt fuer den 320CDI

Ergebnis

Ihre jährliche Kfz-Steuer 505 Euro

Berechnungsgrundlage:

Erstzulassung: 01.01.2012 bis 31.12.2013

Antrieb: Diesel

Hubraum: 2987

CO2-Wert: 220 (bei einem CO2-Wert von 208 sinds 481 Euro)

cu... :cool::cool:

Ich zahle 463€ für mein 320CDI

am 23. Januar 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von burkm

 

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie die Verbrauchsdaten genau ermittelt wurden.

Da gibt es ne recht verlässliche Methode. Realer Verbrauch : gefahrene Kilometer x 100 und schon hat man ein recht genaues Ergebnis. Funktioniert besser wie jeder BC, der auch bei mir ca. einen halben Liter zu wenig angibt.

Hallo,

verstehe den Themenstarter nicht. Will er mehr Bumms oder Sprit sparen? Wenn in der Preisklasse einen 6Zyl. fahre, frage ich nicht nach 1l Mehrverbrauch.

Gruß Rolf

am 23. Januar 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von sahra85

Hallo,

verstehe den Themenstarter nicht. Will er mehr Bumms oder Sprit sparen? Wenn in der Preisklasse einen 6Zyl. fahre, frage ich nicht nach 1l Mehrverbrauch.

Gruß Rolf

So würde ich das jetzt nicht sehen, denn es geht auch mit Bumms und Sprit sparen!

Mich begeistern immer wieder meine Geschäftsfahrten in Frankreich s. Bild, dort wäre ein Bumms auch für einen 6 Zyl. oftmals zu teuer :D

Gruß

Kihe (350 cdi)

...mehr "Bumms"... tsss... tsss :confused::rolleyes::D

Fahre seit drei Jahren einen 350 CDI mit Carlsson Tuning 280 PS. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern. Vor dem Tuning waren es 9,6Litern. Fahre im Schnitt 70% Autobahn und den Rest Landstraße. Fahre mit dem Auto zügig.

Seit 1 Jahr und 2x mit WW Italien, Verbrauch auf 18.000km bei 8,3l. 350Cdi mit 190kw

350Cdi auf viel Landstraßen unterwegs 7,9 Liter.

Den geringsten Verbrauch habe ich wenn ich im Verkehr mit schwimme.

Ich gebe zu, dass ich meinen Verbrauch quasi nie kontrolliere. Der Motor lädt ja nun auch ein bisschen zum "Gas geben" ein :) Ich hab aber jetzt mal die Tankstatistik bei Mercedes.me gecheckt:

2018 bin ich relativ wenig mit dem GLK gefahren, insgesamt ca. 14.500 km, getankte Menge ca. 1.580 l, d.h. 10,9 l im Schnitt. Passt sehr genau zu dem, was ich erwartet habe.

2019 bis jetzt: ca. 4.200 km gefahren, 521 l getankt, das macht dann schon "schlimmere" 12,6 l im Schnitt. km-Stand akut ca. 126 t km.

Fahrprofil ist allerdings auch höchst inhomogen: mal nur Kurzstrecke (9 km am Tag) einen Monat lang, dann zwischendurch auch 4 x Woche aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg, nach OWL, nach Hannover, nach Sachsen, dann mal 10 Tage temporeduzierte Autobahn (120 km/h) knapp 100 km/Tag... Ich bemerke allerdings tatsächlich, dass der bei Geschwindigkeiten > 130 km/h sehr (!) hoch geht mit dem Verbrauch.

Aber im Grunde wurde es ja auch schon geschrieben: manchmal bleibt das "grüne Gewissen" zu Hause und dann ist es schon spaßig, mit 230 über eine leere BAB zu feuern... ich mein, den 6-Zylinder hab ich ja nicht ohne Grund ;)

GLK 350 - 231 PS

(505€ Steuern)

 

Bisher 18.000 KM

 

Relativ viel Kurzstrecke, AB gerne Mal Vollgas (240)

 

Im Langzeitschnitt genau 10.00 Liter

 

Auf Langstrecke mit der Familie (max 150) so um die 8-9 Liter

Hallo

Ich habe den 350CDI Vormopf seit 4 Jahren.

KM Stand liegt bei über 220´000km

Verbrauch immer mit einer 9 vorm Komma bei meinem Auto,

so rund 9,4 bis 9,6 im Moment.

Anwenderprofil: 95% Autobahn und 5% Stadt.

Ich fahr meist so 120 bis 150 km/h auf der AB.

Und ja, ich geb auch gern mal Gas.

 

Die verschiedenen Angaben zur KFZ Steuer überaschen mich,

Meiner liegt knapp unter 500€,

das müsst ich bei Unteresse nochmal raussuchen.

Zitat:

@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 21. Januar 2014 um 17:49:52 Uhr:

 

Grüße aus Ludwigshafen

John

Ebenfalls Grüße aus Lu,

falls Du Lu am Rhein bemeint hast :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. realer Verbrauch beim GLK350, bzw GLK320 CDI