ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reale Werte von Auffahrunfällen

Reale Werte von Auffahrunfällen

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:26

Guten Tag!

Ich beschäftige mich zurzeit mit Reaktionszeiten, Sicherheitsabständen, Bremsverzögerungen, Brems- und Anhaltewegen…

Ich bin auf der Suche nach „typischen Werten“, die zu Auffahrunfällen auf der Autobahn, auf der Landstraße und im Stadtverkehr geführt haben.

Ich habe mir schon einige Szenarien dazu ausgedacht, würde allerdings gern in Erfahrung bringen, ob sie denn mit tatsächlich geschehenen Unfällen vergleichbar sind.

Kann mir jemand sagen, wo ich solche Daten finden könnte?

Oder kann vielleicht jemand von einem eigenen Erlebnis berichten und mir in etwa sagen wie schnell er und das Fahrzeug vor ihm waren, wie groß der Sicherheitsabstand war?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hier solltest Du fündig werden.

Allerdings werden die detaillierte Berichte nicht so einfach kostenlos heraus geben, die wollen ja auch von irgend etwas leben. ;)

Dass ihr Studenten immer alles vorgekaut bekommen wollt...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie lange gedenkst du für diese 2 Gleichungen zu brauchen? ;)

Bewegungsgleichungen des vorderen und hinteren Fahrzeugs, die Gleichung des vorderen noch um die Kleinigkeit erweitern, dass er nach der Zeit x die Bremse wieder löst. Nach dem passenden Wert auflösen, gleichsetzen, fertig. :)

Da du das ganze in einem Tabellenkalkulationsprogramm machst, kannst du die Variablen jederzeit ändern. ;)

Also das Programm steht schon, denke ich?

Reale Werte sind nicht so leicht abschätzbar, vor allem musst du noch bedenken, dass die wenigsten den Abstand zum Vordermann konstant halten. Selbst oder gerade Drängler vermindern den Abstand zusehends. :rolleyes: :o

Es sei denn es ist kein nötigender Drängler sondern nur einer, der sich verschätzt hat (da halten wir doch noch drauf, mal sehen, ob er sich in Luft auflöst, wenn ich später bremse) oder auch ein schnellerer, dem jemand vor den Wagen zieht: Diese beiden erhöhen den Abstand auch wieder. :)

Idealfall ist quasi:

Fahrschüler wird auf der Autobahn bedrängelt. Er möchte nun runterschalten, weil auch sein Fahrlehrer meint er könne doch etwas schneller fahren. Nun verwechselt er in der angespannten Situation Kupplung und Bremse. :mad: :eek:

@TE

Zusätzlich zu den Werten, die du evtl. von Einzelnen o. von Institutionen erhältst, kannst du ja mal nach Aufzeichnungen von Unfällen schauen. Bei Youtube gibt es ja so diverse Zusammenstellungen und auch

Blogs, die sich mit dem Thema Unfallvideos beschäftigen. So verfeinerst du deinen Quellenmix evtl. noch ein wenig...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Wie lange gedenkst du für diese 2 Gleichungen zu brauchen? ;)

Bewegungsgleichungen des vorderen und hinteren Fahrzeugs, die Gleichung des vorderen noch um die Kleinigkeit erweitern, dass er nach der Zeit x die Bremse wieder löst. Nach dem passenden Wert auflösen, gleichsetzen, fertig. :)

Da du das ganze in einem Tabellenkalkulationsprogramm machst, kannst du die Variablen jederzeit ändern. ;)

Also das Programm steht schon, denke ich?

Reale Werte sind nicht so leicht abschätzbar, vor allem musst du noch bedenken, dass die wenigsten den Abstand zum Vordermann konstant halten. Selbst oder gerade Drängler vermindern den Abstand zusehends. :rolleyes: :o

Es sei denn es ist kein nötigender Drängler sondern nur einer, der sich verschätzt hat (da halten wir doch noch drauf, mal sehen, ob er sich in Luft auflöst, wenn ich später bremse) oder auch ein schnellerer, dem jemand vor den Wagen zieht: Diese beiden erhöhen den Abstand auch wieder. :)

Idealfall ist quasi:

Fahrschüler wird auf der Autobahn bedrängelt. Er möchte nun runterschalten, weil auch sein Fahrlehrer meint er könne doch etwas schneller fahren. Nun verwechselt er in der angespannten Situation Kupplung und Bremse. :mad: :eek:

Ja, das Programm steht und ich kann demzufolge auch die Werte jeder Zeit so variieren wie ich es möchte. Es ging ja wie gesagt darum die „richtigen“ bzw. realistische Werte zu verwenden!?

Ich möchte auch nicht sagen, dass sich die ganze Arbeit nur um diese Bewegungsgleichungen dreht ;)

Aber es ist eben auch ein Bestandteil und der sollte mit der Realität doch auch halbwegs vereinbar sein ;)

Ja, dein Beispiel mit dem Fahrschüler und dem Verwechseln der Pedale würde sehr gut auf mein beschriebenes Szenario passen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

@TE

Zusätzlich zu den Werten, die du evtl. von Einzelnen o. von Institutionen erhältst, kannst du ja mal nach Aufzeichnungen von Unfällen schauen. Bei Youtube gibt es ja so diverse Zusammenstellungen und auch

Blogs, die sich mit dem Thema Unfallvideos beschäftigen. So verfeinerst du deinen Quellenmix evtl. noch ein wenig...

Ja, unterschiedliche Quellen sind natürlich immer gut und zeugen von einer anständigen Recherche.

Ich werde mir deine Links mal ansehen.

Vielen Dank dafür!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reale Werte von Auffahrunfällen