Reale Unterhaltskosten
Hallo liebes Forum!
Meine Frage steht ja schon oben.
Ich würde gerne mit 31 Jahren mal weg von meinem Renault Cabrio-Coupe.
Der C-Coupe 250 cdi und der E-Coupe 250 cdi, Baujahr 2011-2014, Automatik 7G, ca. 110.000 km gefällt mir schon sehr lange und Probe gefahren bin ich auch diese Modelle.
Meine Wahl ist noch unentschlossen welches Modell genau.
Aber eins von diesen Fahrzeugen würde ich gerne haben. Nun meine eigentliche Frage:
Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Da bin ich immer etwas geizig. Versicherung, Steuern, Wertverlust und der Spritverbrauch ist mir alles klar, dass weiß ich selber alles, da brauche ich keinen Rat zu, Danke.
Und ich weiß auch das der Benz im Unterhalt teurer sein wird wie mein jetziges Auto und das ist auch kein Thema, aber ich stecke trotzdem sehr ungerne nachher das halbe Gehalt ins Auto...
Nun, wie schon erwähnt würden mich paar Sachen interessieren: Wie sieht es mit dem Unterhalt aus?
Was würde mich das das Auto im Jahr kosten?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Michael, wo bleibt dein Spruch? :-) :-) :-)
15 Antworten
Wenn Du nicht selber schrauben kannst, solltest Du für einen E-Klasse Diesel ab 50 Cent pro km oder bei 12.000 km im Jahr nicht unter 600 Euro im Monat rechnen.
Grober Richtwert aller meiner Fahrzeuge seit 12 Jahren.
Hey
Solange du keine deutlich größere Motorisierung nimmst würde ich eigentlich sagen,das die Unterhaltskosten nicht steigen werden im vergleich zu deinem aktuellen Fahrzeug.Klar,hier und da mal eine Kleinigkeit bei Versicherung evtl.
Getriebe und co. sind sehr zuverlässig.
Die Teile etc. sind für den Mercedes auch günstig zu kriegen,da vielfach verkauft und oft identisch mit anderen Mercedes Baureihen.
Was die Reparatur-Kosten bei Mercedes angeht,das ist überall teuer,egal ob bei mercedes,volkswagen oder renault.
Da ist eine freie Werkstatt natürlich oft günstiger,aber das gilt ja für alle Autos.
E klasse Kombi bj 2012 E 250cdi. Kfz Steuer ~250euro. Voll kasko je nach sf klasse 800eus bei mir Teilkasko ~450 Haftpflicht ~250 €. Sonst würde inspektion etwas teurer sein als bei einem Renault. Rest kommt drauf an ob was kaputt geht oder nicht.
Michael, wo bleibt dein Spruch? :-) :-) :-)
Ähnliche Themen
Hallo Nico - Danke,daß Du an mich denkst !!!
Erwischt - verdammt....dafür einen Daumen.
Den (Spruch) habe ich gerade im im W 207er Forum „losgelassen“ (habe ich mich vor dem 212er eingeklinkt) - aber etwas „entschärft“ 😛
Da hat der TE nämlich auch schon angefragt......😎
P.S.
Leider sehe ich Deine Smileys nicht (nur Klammern !) - aber ich hoffe mal,die sind mir „gut“ gesinnt 😉
Ich liebe Dich auch 🙂
Natürlich gut gesinnt! Siehst du nicht den klassischen Doppelpunkt, Bindestrich und Klammer zu?
Danke - habe ich noch nie drauf geachtet....!
Da bin ich ja beruhigt.
Bei mir sind es ca. 70 Cent pro km.
Hallo Leute,
habe eben eure Zahlen gelesen und bin doch etwas erschrocken.
Bin eben umgestiegen von E250 Schalter (2013er Vormopf) auf einen 7G-E300 (hatte davor schon mal 3 Jahre einen 220er mit ähnlichen Daten).
Beim 250er kam ich mit Kosten (im Ernst) von unter 15 ct/km und Abschreibung ca. 11ct/km aus.
Steuer €300 / VK+HPF bei SF35 ca. €500 / 35.000km pa / Service bei ehemaliger MB-Werkstatt ca. €600-800 pa.
Verbrauch bei 6 l bei 115.000 km (fahre allerdings auch manchmal im Morgenmodus ohne Rushhour bei 4,2 l über die Landstraße).
Für den 300er rechne ich aktuell noch mit ca. €100 pro Monat mehr, wären aber auch nur ca. 4 ct/km extra.
Vermutlich wird aber der Spritverbrauch doch mehr steigen wie ich hoffte.
Risiko werden jetzt die Reparaturen werden, da ich erstmals ganz ohne JS-Sterne gekauft habe .....
Aber immerhin ist es jetzt doch noch mal ein 6-Zylinder geworden, bevor wir dann demnächst mit max. 120 über den Asphalt blasen.
Grüße aus der Pfalz
Naja er fragt ja explizit nicht nach Versicherung, Steuer und Spritverbrauch. Das sind Größen die planbar sind und kaum ins “Gewicht” fallen.
Außerplanmäßige Reparaturen durch defekte können ausgesprochen teuer sein!
Einen Richtwert zu nennen ist schwierig. Kommt auch drauf an ob du selber schraubst oder auf eine Werkstatt angewiesen bist.
Kann nur den Tipp geben 4-5k auf der hohen Kante zu haben.
Hallo Nico
Siehst Du - ich bin nicht allein!
4-5000 Kilo in der "Hinterhand" - sagt der Nicsen auch...
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, ob man sich so ein Fahrzeug "knapp auf knapp" kauft und darauf hofft, dass nix kaputt geht.
Aber hinterher bitte nicht jammern von wegen : Sch... ss Benz - sauteuer.....
Solch eine Frage lässt sich doch gar nicht beantworten. Unkalkulierbare Reparaturen, Inspektionen regelmäßig oder nach Gefühl,...
@Micha
da habe ich auch überhaupt nichts gegen einzuwenden.
Hohe Kante ist immer sinnvoll. Man braucht nur mal länger krank werden. Ab Krankengeld (6 Wochen!) KANN dann schon die Existenz bedroht sein, wenn man zu hohe Ausgaben hat.
Hallo,
ich habe auch nicht behauptet das ich das Auto knapp auf knapp kaufen werde.
Ich werde mir das Auto mit ca. 15k bar kaufen.
und das man nicht weiß was auf einen zukommt mit Reparaturen ist immer fraglich, ich hoffe einfach auf Erfahrungsberichte was Service-Kosten und allgemeine Zufriedenheit mit dem Auto oder eben halt bekannte Krankheiten von dem Auto.