reale Reichweite vom "großen" Fiat 500E? Wo liegt die Wahrheit?
Unser Fiat 500E mit knapp 2000km Laufleistung hat die 42KW-Batterie, die laut Märchenstunde (nennt sich offiziell WLTP) für 323 km gut sein soll.
Ich registriere aber folgende vom Auto gemeldeten Daten:
1. Bei Ladezustand 99% nennt der Wagen eine mögliche Reichweite von 270 km!
2. Das Display in unserem Auto nennt nach dem Trip A von jetzt ca. 1700 km den Wert von 5,8 km pro 1 KW: d.h. somit 42 x 5,8 km = 243,6 km Reichweite!
3. wir haben den Wagen bisher noch nicht bis in den "Schneckenmodus" , also ganz wenig Ladung, gefahren, aber der Wert bei 230 - 250 km Reichweite scheint der Wahrheit nahe zu kommen.
Das Fahrzeugläuft auf Allwetterreifen , wird praktisch dauerhaft im Rangemodus und nur auf Strecken im Ort oder in die Randbezirke bewegt, selten also über Tempo 90 km/h.
Frage an die Gemeinde hier: sieht das bei euch auch so aus?
Ist eine Abweichung von WLTP - Wert von 30% nach unten mal wieder die Normalität (bei den Verbrennern wird ja in den Prospekten mit Duldung unseres Verkehrs- bzw. Verbraucherministeriums seit ewig ebenso schamlos gelogen)?
Oder liegt bereits ein Batteriefehler bei unserem Fahrzeug vor?
292 Antworten
Die OpenWB Wallbox kann das ohne zusätzlichen Zähler.
Ggf. kann das die App Deiner Wallbox auch, wenn Du kein Display an der WB hast.
Der 500e ist IMHO, was die Informationen zum Elektrischen betrifft, inkl. der fehlenden Funktion des Zielladens, nicht besonders gesprächig. Leider.
Von der Wallbox bekomme ich alle Daten die ich will, aber ich lade nicht nur an der Wallbox und hatte gehofft, das der 500e mir da einfach gesammelte Daten zur Verfügung stellt. Naja, schade, aber nicht wichtig.
Also bei unserem LaPrima kann man einen zweiten Tageskilometerzähler aktivieren (B). Dann bleibt Zähler A erhalten bis man ihn manuell resettet und B nullt sich meine ich bei jedem Ausschalten.
Von wem sind denn die Verbräuche aus der Grafik, die Fritz500e gepostet hat?
Also 18kWh bei 120km/h klingt mir etwas wenig, da verbraucht unser LaPrima m.E. klar mehr. Aber ich müsste das noch mal bewusst auf einer ebenen Strecke testen.
Die Formel von patba kommt bei 120km/h ja auch auf gute 19kWh, was ich für realistischer halte.
Wahrscheinlich ist die Momentanverbrauchsanzeige des 500e auch nicht 100% genau. Zumindest der Balken im Kombiinstrument wirkt auf mich hinterherhinkend und oft falsch und stimmt auch nicht mit dem numerisch angezeigten Verbrauch im Uconnect überein.
Aber auch das ist natürlich nicht gemessen, sondern geschätzt.
Wir können uns denke ich darauf einigen, dass die Reichweite klar von der Geschwindigkeit und von der Nutzung gerade der Heizung abhängt. Dort ist viel Luft, gerade bei Kurzstrecken.
Zitat:
@Florian320 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:24:01 Uhr:
Zumindest der Balken im Kombiinstrument wirkt auf mich hinterherhinkend
Das ist auch so. Und ich denke auch gewollt, sonst würde die gelbe Raute ja nur hin- und herspringen. Alle paar Sekunden springt die Raute, also wird eine gewisse Zeit oder Strecke abgefahren und erst dann wird der Wert aktualisiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Von wem sind denn die Verbräuche aus der Grafik, die Fritz500e gepostet hat?
das habe ich weiter oben schon verlinkt, ist von alexander bloch von auto motor und sport TV, eine i.d.r. seriöse und zuverlässige quelle.
dazu dann eine zweite grafik. sie zeigt exakt dasselbe messergebnis, aber ich weiß jetzt nicht mehr, welche quelle das war. ich weiß nur, es war ein vergleichstest fiat 500e gegen dacia spring auf youtube
Ok, danke. Ich weiß natürlich nicht, wie gut dort gemessen wird.
Für eine realistische Verbrauchsmessung braucht man eine lange, topfebene Strecke und muss sie in zwei Richtungen abfahren, um den Wind als Faktor halbwegs raus zu bekommen.
Aber die werden hoffe ich wissen, was sie tun.
Liebe Grüße!
Zitat:
@Florian320 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:24:01 Uhr:
Also 18kWh bei 120km/h klingt mir etwas wenig, da verbraucht unser LaPrima m.E. klar mehr. Aber ich müsste das noch mal bewusst auf einer ebenen Strecke testen.
Die Formel von patba kommt bei 120km/h ja auch auf gute 19kWh, was ich für realistischer halte.
Nur der Vollständigkeit halber, weil meine Formel hier herangezogen wird:
Die Formel wurde aus den Werten im 1. Beitrag von fritze500e abgeleitet. Sie spiegelt allein die dort gezeigten Werte wider. Ich habe dafür den Wert für 120 km/h mit 20 kWh/100 km abgelesen. Auch die anderen Werte habe ich nach bestem Können auf 1 kWh/100km genau abgelesen. Die Gleichung wurde dann durch nichtlineare Regression ermittelt.
Die Kurve im 2. Beitrag von fritze500e ist nicht deckungsgleich, sondern liegt durchgängig ca. 2 kWh niedriger. Dort lese ich für 120 km/h nur ca. 18 kWh/100 km ab.
Patrick
ich finde diese ständige verbrauchsmesserei absolut übertrieben. wir bekommen den verbrauch doch ständig im display angezeigt, aber was nutzt dir eine solche buchführung in der praxis? absolut nichts.
ich habe früher bei jeder tankung buch geführt und das in eine tabellenkalkulation eingetragen.
bei meinem letzten auto waren es im sommer auf der landstraße mal 6 liter, im winter nur in der stadt waren es über 11. einmal in italien zeigte es mir beim tanken die errechnete neue reichweite von 891 km an. toll.
nach 30.000 km hatte ich einen schnitt von 8,45, und es hat sich, wenn überhaupt, nur die zweite nachkommastelle verändert. ich habe dann aufgehört, nur noch getankt und bezahlt.
bei meinem 500e werde ich von anfang an keine verbräuche messen und aufzeichnen. wenn der akku leer wird, oder wenn mal eine längere fahrt bevorsteht, hänge ich ihn an die wallbox und lade ihn. ob ich dann 14,7 oder 16,2 kWh/100 km brauche: das sind im moment 52 cent unterschied.
und auch die jucken mich nicht, denn: ich bekomme doch 400 € THGprämie. das sind bei meinen (noch) 35 cent/kWh satte 1100 kWh, und bei einem angenommenen urbanen verbrauch von 12 kWh/100 km reicht das für 1100/(12/100)= 9000+ km.
selbst bei 70 cent wären es noch über 4500 km. und mehr fahre ich sowieso nicht.
was soll mir also die verbrauchsmessung bringen .... l´art pour l árt sozusagen.
einen zwischenzähler habe ich nur installieren lassen, damit ich den ladestrom von haushaltsstrom rausrechnen kann. am jahresende weiß ich, wieviel ich geladen habe, und kann es durch die gefahrenen km teilen, das reicht doch!
12kwh/100km, willst du den Hobel schieben?
Bischen Spaß muss beim Fahren schon sein, wirste selber feststellen.
Und die Rechnerei am Jahresende am Schluss deines Posts wäre mir noch zuviel....wozu man das alles wissen muss...?
Zitat:
12kwh/100km, willst du den Hobel schieben?
jöh wat hannisch jelacht...
nee im ernst, wir werden den fiat praktisch nur im urbanen bereich nutzen, und da sind solche verbräuche durchaus realisierbar. und wie du aus meinen anderen beiträgen entnehmen kannst, ist das auch nicht ziel meiner fahrweise.
Zitat:
Und die Rechnerei am Jahresende am Schluss deines Posts wäre mir noch zuviel....wozu man das alles wissen muss...?
da gehe ich voll konform. bitte achte auf den gebrauch des hilfsverbs "kann". vielleicht hätte ich den konjunktiv "könnte" benutzen sollen, oder "man" anstelle von "ich", denn es ist mir wie schon erwähnt sowas von egal. da sind wir jetzt schon zwei. noch jemand?
12kwh? :O ich fahr meinen mit 10,3 😉
Zitat:
@Stock- schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:40:28 Uhr:
Was ich blöd finde ist, dass die "am start" Anzeige sofort restettet, auch wenn man nur kurz steht. Das ist zB bei VW besser gelöst, da ist der reset nach 2h Standzeit.
Auch beim 500e kann man - zumindest bei unserem - einstellen, dass der Reset für Trip B erst nach 2h oder 8h ist. Am Tachodisplay Fahrzeugeinstellungen -> Display
Patrick
Ohh, genial, danke für den Tipp! Ich habe (dachte ich) alle Einstellungen gesichtet, das hab ich wohl übersehen. Mega! Vielen Dank!
Danke, ich habe das auch mal geändert.
Zitat:
@Stock- schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:32:34 Uhr:
Von der Wallbox bekomme ich alle Daten die ich will, aber ich lade nicht nur an der Wallbox und hatte gehofft, das der 500e mir da einfach gesammelte Daten zur Verfügung stellt. Naja, schade, aber nicht wichtig.
Naja, die meisten Anbieter haben doch ein umfassendes Ladeprotokolll, das sollte dann doch ausreichend sein.
Wenn ich am Hypercharger von bspw. EnBW, sehe ich eingezahltes was ich brauche.
Aber ja, der Fiat macht es selbst nicht.