Reale Geschwindigkeit mit FIS rauszufinden?
Hallo zusammen,
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal jemand dazu eine Idee hatte, wie man auf die reale Geschwindigkeit kommt - habe es aber mit der Suche nicht gefunden.
Gibt es eine Bedienmöglichkeit fürs FIS oder einen Code fürs große Navi (aus 2003), mit der man das abfragen kann?
Danke schon mal.
CU, Amaryllo
28 Antworten
Hi Amaryllo,
leider nein. Danach habe ich auch lange gesucht, aber das geht wohl nur mit dem aktuellen DVD-Navi.
Leihe Dir von einem Bekannten ein PDA Navi aus und versuche es damit.
gruss,
Thilo
das ist ganz einfach mit dem FIS...
Du fährst deine gewünschte Geschwindigkeit...
ZB. 200 Km/h
Dann gehst du im FIS auf Durchschnittsgeschwindigkeit...
drückst RESET und Voilà = deine aktuelle Geschwindigkeit... (aber nur für diesen Moment)
Das ist aber nicht die GPS gemessene Geschwindigkeit, sondern die vom Tachosignal.
Ich denke doch das Amaryllo mit realer Geschwindigkeit, die GPS gemessene Geschwindigkeit meint.
Wie schon gesagt, beim DVD-Navi geht das in einem "verstecken" Diagnose- bzw. Einstellmenü.
gruss,
Thilo
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich hab mir für meine Winterreifen die Geschwindigkeitswarnung im FIS auf 210 km/h gesetzt und er geht dann nach einem internen (tatsächlichen) Geschwindigkeitsensor.
Selbst wenn ich laut Tacho 220 drauf hab springt da nix an. Hab mich schon gewundert und es dann aber mal mit dem PDA-Navi überprüft. Sie da: Bei 220 habe ich noch lang keine wirklichen 210 drauf. Erst bei 225/230 (Tacho) oder so kommt die FIS-Warnung hoch, das PDA zeigt auch um die 210 an.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich hab mir für meine Winterreifen die Geschwindigkeitswarnung im FIS auf 210 km/h gesetzt und er geht dann nach einem internen (tatsächlichen) Geschwindigkeitsensor.
Selbst wenn ich laut Tacho 220 drauf hab springt da nix an. Hab mich schon gewundert und es dann aber mal mit dem PDA-Navi überprüft. Sie da: Bei 220 habe ich noch lang keine wirklichen 210 drauf. Erst bei 225/230 (Tacho) oder so kommt die FIS-Warnung hoch, das PDA zeigt auch um die 210 an.
Ganz genauso ist es bei mir auch. Warnschwelle bei 210 und erst bei ca. 225-230 laut Tacho kommt eine Warnung.
hm das ist ja komisch und wieso ist die Anzeige dann so voreilend?
das würde dann heißen die Km im Tacho sind dann eventuell doch echt?
Das hört sich sehr interessant an. Ich werde das die Tage mal ausprobieren. Ich würde schon gerne wissen, wie weit mein Tacho voreilt.
gruss,
Thilo
Voreilend sind Tachos damit z.B. beim geblitzt werden du nicht die Schuld auf den Autohersteller schieben kannst, a la 'ich bin 50 gefahren, der Tacho muss 20km/h nachgehen'.
Über die Höhe der Voreilung wurde hier schon zutiefst diskutiert.
Die Kilometeranzeige eilt (zumindest bei meinem A4 Cabrio) auch vor. Ich kann aber nicht sagen ob die genauso stark wie die Voreilung der Speed ist. Aber auf eine Strecke von 630km hatte ich mal eine Differenz zwischen Navi-km und Tachokilometer von knapp 4%.
Das würde für eine unterschiedliche Voreilung sprechen.
Einfach zu testen: auf die AB und auf die blauen Kilometerschildchen achten. Nach denen mal zwei, drei Kilometer fahren und die Strecke auf dem Kilometerzähler vergleichen.
Man sieht recht schnell dass die 100m-Ziffer anders lautet als sie müsste.
Dann sagt mir Ingrid (so heißt mein Navi Plus) also DESHALB oft zu spät oder zu früh "Jetzt abbiegen"?
Sowas darf aber auch nicht sein!
Habe schon einige Male eine Abfahrt/Abbiegung verpasst...
Zitat:
....aber das geht wohl nur mit dem aktuellen DVD-Navi....Thilo
Will das sagen dass wenn ich eine neue DVD für mein mmi Navi kaufe (habe zur Zeit 080) dass ich dann die Geschwindigkeit ablesen kann?
Danke
mmicab
Ich denke schon, dass er FIS meinte und nicht GPS..
Das FIS ist nämlich abweichend vom Tacho genauer als dieser !
Zitat:
Original geschrieben von mmicab
Will das sagen dass wenn ich eine neue DVD für mein mmi Navi kaufe (habe zur Zeit 080) dass ich dann die Geschwindigkeit ablesen kann?
Danke
mmicab
nee, das geht auch mit deinem jetzigen, da du ein rns-e hast.
schau mal auf scotys seite.
http://www.scoty.de/index2.htmHallo,
mal ein anderer Aspekt:
Bei 10% Tachovoreilung, auch KM, würde das bedeuten ich könnte meinen A4 mit 105000 KM noch mit tatsächlicher Laufleistung < 100K zum Verkauf anpreisen!????
Jungs, das nimmt mir sowieso keiner ab
Das Thema hatten wir hier schonmal. Ich meine das war so: Der Tacho eilt voraus, klar (beim einen mehr beim anderen weniger). Die KM-Anzeige misst allerdings mit den "internen" genaueren Angaben (wie z.B. die FIS-Warnung).
Daher ist die KM-Abweichung nicht mit der Tachoabweichung vergleichbar. Dort spielen dann lediglich Ungenauigkeiten durch Reifengröße etc. rein.
Gruß
Schorschi