ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Real Verbrauch KIA Ceed 2012

Real Verbrauch KIA Ceed 2012

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 4. November 2012 um 16:49

Hallo,

bin im Begriff mir den neuen Kia zuzulegen.

Mich würden die Realverbrauchsdaten der einzelnen Motoren interessieren.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von advice

Ich fahre seit etwa 14 Tagen den neuen Kia Ceed 1.6 Benziner, Automatik.

In Sachen Verbrauch ist das Ding ne absolute Mogelpackung.

Die angegebenen 5,4 Liter sind ein Witz, der schon an Betrug grenzt.

Real fährt man die Kiste nicht unter 7,3 Litern. In der Stadt schluckt das Teil um die 9 Liter. Hatte vorher einen Jeep. Der war kaum durstiger. Die 7,3 war der bisherige absolute Bestwert auf der Autobahn, mit etwa 120, 130 km/h und zartestem Gasfuß. Gut, ist zwar noch neu, aber soviel wird sich da nicht ändern. An sich schönes Auto, aber Verbrauch viel zu hoch und nervös hin- und her schaltende Automatik. Ich weiß nicht, was die Reiskocher-Fabrikanten sich so denken, aber ich würde ein Auto mal Probe fahren, bevor ich es rausbringe. Und die Verbrauchs-Lügerei ist der Gipfel. Würd ihn am liebsten zurückgeben. Denke der Ford Focus Eco boost wäre doch die bessere Wahl gewesen. Fazit: Finger weg vom Kia Ceed.

Dieser Beitrag ist schon etwas her, trotzdem möchte ich ihn ausgraben und kommentieren.

Die angegebenen 5.4l im Mix gelten nur für Versionen mit Start-Stopp-System (EcoDynamics). Es ist aus diesem Post nicht ersichtlich, ob dieser Ceed wirklich mit Start-Stopp-System ausgerüstet ist. Wenn nicht, dann verbraucht der Ceed 6.1l im Durchschnitt. So viel zu der Theorie...

Ich selbst fahre seit über einem Monat den Ceed SW 1.6 GDI mit Handschaltung und ohne Start-Stopp-System. Laut den technischen Daten verbraucht mein Auto 6.5l im Mix. Ich finde diese Angabe nicht utopisch und durch aus erreichbar. Ich habe gerade getankt und bei mir waren es 6.8l/100km (E10). :rolleyes: Dabei fahre ich kaum Autobahn, sondern 40% Stadt, 60% Landstraße und in der Stadt stehe ich ständig im Stau... :mad: Dabei sollte ich noch erwähnen, dass auf dem Auto 205er 16zoll Sommerreifen drauf sind. Im Winter und auf Winterreifen schluckt das Auto mindestens einen halben Liter mehr.

Ich sage nur... der richtige Fahrstil macht den Unterschied. ;) Wer vorausschauend fährt, früh schaltet und nicht ständig mit dem Gaspedal spielt, der schafft durchaus einen geringen Verbrauch, der kaum höher ist, als der Wert auf dem Papier. Ob so ein Fahren Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden... aber Spaß kostet nun mal Sprit und man sollte sich deshalb nicht beschweren.

Aussagen wie "Finger weg vom Kia Ceed" finde ich einfach lächerlich... der Ford Focus Eco boost wird sicherlich weniger verbrauchen, aber wer mit dem Ceed schon haushoch über dem Papierwert liegt, der wird auch mit einem Turbomotor wohl kaum viel einsparen können. :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koerued

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

naja klar. ist aber auch ein unterschied ob ich für ne vollausstattung

+30.000 € zahle, oder 21.000 €

Da kannste hier handeln wie du willst.

So Butter bei de Fisch,

Ich habe mir die Mühe gemacht:

Auf dem Angebot von dem Holländer steht 23275 Euro für einen Kia Ceed der genau dem Deutschen Mod. Kia Ceed Spirit mit P3 Pilot Paket und P4 Paket entspricht. Preis laut Liste 25890 Euro.

Bei meinem Händler gefragt - 10% und 0% Finanz. sind 23300 Euro.

25 Euro gespart. Supi

Aber die haben ja andere Farben.

Ich wünsche aber trotzdem viel Spaß damit, neues Auto ist immer schön.

Also wer bar bezahlt, kann in Holland 25€ sparen. Muss allerdings weiter fahren um das Auto abzuholen.

Wer Finanziert - und wenn es nur ein Anteil ist - fährt auf alle Fälle mit einem deutschen Händler günstiger.

Übrigens habe ich bei meinem Ceed knapp über 12% mit 0% Finanzierung rausgehandelt. Da wüde ich in Holland ja geschätzte 2.000,- bis 3.000,- € draufzahlen (Zinsen und höhere Anschaffung).

Ich fahre seit etwa 14 Tagen den neuen Kia Ceed 1.6 Benziner, Automatik.

In Sachen Verbrauch ist das Ding ne absolute Mogelpackung.

Die angegebenen 5,4 Liter sind ein Witz, der schon an Betrug grenzt.

Real fährt man die Kiste nicht unter 7,3 Litern. In der Stadt schluckt das Teil um die 9 Liter. Hatte vorher einen Jeep. Der war kaum durstiger. Die 7,3 war der bisherige absolute Bestwert auf der Autobahn, mit etwa 120, 130 km/h und zartestem Gasfuß. Gut, ist zwar noch neu, aber soviel wird sich da nicht ändern. An sich schönes Auto, aber Verbrauch viel zu hoch und nervös hin- und her schaltende Automatik. Ich weiß nicht, was die Reiskocher-Fabrikanten sich so denken, aber ich würde ein Auto mal Probe fahren, bevor ich es rausbringe. Und die Verbrauchs-Lügerei ist der Gipfel. Würd ihn am liebsten zurückgeben. Denke der Ford Focus Eco boost wäre doch die bessere Wahl gewesen. Fazit: Finger weg vom Kia Ceed.

Hallo,

Da gab es ein Gerichtsverfahren in Amerika bei dem Kia verknackt wurde an die Käufer eine gewisse Summe zu bezahlen weil die Verbrauchswerte zu niedrig angegeben waren.

Auch in Deutschland gibt es eine Regelung das der angegebene Verbrauchswert nur um einen gewissen Prozentsatz überschritten werden darf sonst muss nachgebessert werden bis hin zur Wandlung des Kaufes. Müsste man sich mal schlau machen. Mein 1,4 brauch im Moment 7,3 Liter.

Gruß Rüdiger

am 18. November 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von advice

Ich fahre seit etwa 14 Tagen den neuen Kia Ceed 1.6 Benziner, Automatik.

In Sachen Verbrauch ist das Ding ne absolute Mogelpackung.

Die angegebenen 5,4 Liter sind ein Witz, der schon an Betrug grenzt.

Ich wäre mit solchen Aussagen mal etwas vorsichtiger.

Die Verbrauchswerte werden im Fahrzyklus ermittelt. In Europa ist das der NEFZ und die Zertifizierung machen die Hersteller nicht selbst sondern sie werden von Prüfstellen ermittelt. Natürlich wird von den Herstellern alles getan um in NEFZ möglichst gut abzuschneiden und unterschiedlich viel Arbeit und Geld in den Realverbrauch gesteckt.

Das hat aber nichts mit Betrug zu tun sondern es wird getan was der Gesetzgeber fordert.

Zu Amerika: Ich habe gehört, dass dort die Hersteller selbst für die Verbrauchsangabe verantwortlich sind und es wird auch ein anderer Testzyklus gefahren. Peinlich für Kia ist dies natürlich trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von advice

Ich fahre seit etwa 14 Tagen den neuen Kia Ceed 1.6 Benziner, Automatik.

In Sachen Verbrauch ist das Ding ne absolute Mogelpackung.

Die angegebenen 5,4 Liter sind ein Witz, der schon an Betrug grenzt.

Real fährt man die Kiste nicht unter 7,3 Litern. In der Stadt schluckt das Teil um die 9 Liter. Hatte vorher einen Jeep. Der war kaum durstiger. Die 7,3 war der bisherige absolute Bestwert auf der Autobahn, mit etwa 120, 130 km/h und zartestem Gasfuß. Gut, ist zwar noch neu, aber soviel wird sich da nicht ändern. An sich schönes Auto, aber Verbrauch viel zu hoch und nervös hin- und her schaltende Automatik. Ich weiß nicht, was die Reiskocher-Fabrikanten sich so denken, aber ich würde ein Auto mal Probe fahren, bevor ich es rausbringe. Und die Verbrauchs-Lügerei ist der Gipfel. Würd ihn am liebsten zurückgeben. Denke der Ford Focus Eco boost wäre doch die bessere Wahl gewesen. Fazit: Finger weg vom Kia Ceed.

Und warum hast du das Auto nicht vorher getestet?

Dann wär dir der Verbrauch schon vorher aufgefallen.

und 130 ist schon mal viel zu schnell laut NEFZ darf man max 120km/h fahren

So sollte man fahren damit der Verbrauch einigermaßen hinkommt

Dass in der Praxis viele Fahrzeuge einen deutlich höheren Verbrauch aufweisen, als im Normverbrauch der Hersteller angegeben, betrifft nicht nur KIA, sondern sehr viele Fahrzeuge vieler Hersteller. Leider. Schuld daran ist aber die EU-Norm NEFZ, die das eigentlich ermöglicht. Daher ist es rechtlich sehr schwierig, und auch aufwendig, dagegen vorzugehen und dann eine Wandlung anzustreben.

http://archiv.jura.uni-saarland.de/.../mangel.html

Man findet dazu viele Artikel, wenn man googelt.

am 18. November 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von advice

Ich fahre seit etwa 14 Tagen den neuen Kia Ceed 1.6 Benziner, Automatik.

In Sachen Verbrauch ist das Ding ne absolute Mogelpackung.

Die angegebenen 5,4 Liter sind ein Witz, der schon an Betrug grenzt.

Real fährt man die Kiste nicht unter 7,3 Litern. In der Stadt schluckt das Teil um die 9 Liter. Hatte vorher einen Jeep. Der war kaum durstiger. Die 7,3 war der bisherige absolute Bestwert auf der Autobahn, mit etwa 120, 130 km/h und zartestem Gasfuß. Gut, ist zwar noch neu, aber soviel wird sich da nicht ändern. An sich schönes Auto, aber Verbrauch viel zu hoch und nervös hin- und her schaltende Automatik. Ich weiß nicht, was die Reiskocher-Fabrikanten sich so denken, aber ich würde ein Auto mal Probe fahren, bevor ich es rausbringe. Und die Verbrauchs-Lügerei ist der Gipfel. Würd ihn am liebsten zurückgeben. Denke der Ford Focus Eco boost wäre doch die bessere Wahl gewesen. Fazit: Finger weg vom Kia Ceed.

Verkauf den Wagen wieder, ich denke das ist besser für dich. Erstens sind die Herstellerangaben nach NEFZ und die Realität zwei völlig verschiedene paar Schuhe und zweitens, du fährst Automatik und wenn ich da schon was von Stadt lese sind 9 Liter völlig normal.

Wenn es danach geht hätten wir unseren Caravan damals sofort wieder abgeben müssen. Entscheidend ist immer das eigene Fahrprofil und dazu kommt dann noch die Fahrweise.

Gruß.....Andi

ach, das ist ja mal interessant. Naja ich war noch net bei ner Kia Vertretung sondern hab mich auf den Konfi im Web verlassen. Dort gibts manche der holländischen Ausstattungsfeatures gar nicht. Bist du sicher einen 1:1 Vergleich gemacht zu haben? Wenn dem so ist, dann braucht man echt net nach Käseland zu fahren.

der Kollege der seinen 1.4er Aut wieder loswerden will, hat anscheinend keinen automatik probe gefahren.

neue autos brauchen immer erst etwas mehr sprit, dann regelt sich dann nach etwa 8-10000 km nach unten ein. war jedenfalls bei meinem civic so.

am 20. November 2012 um 16:40

So,

ich habe meinen neuen 128 PS Diesel SW Spirit, momentan 1.500 km auf der Uhr, die letzten 120 km mal nur gestreichelt. Als Ergebnis bei ca. 60% Stadt und 40 % Überland sind 4,9 l auf dem Bordcomputer. Das mit 225/45 17 Zoll Winterreifen von Toyo, die nach der neuen Klassifizierung beim Verbrauch mit F eingestuft sind.

Den Verbrauch finde ich mal recht ok, mal schauen, was im Frühjahr so geschieht, wenn er nicht mehr so aufheizen muss, da die nächtlichen Temperaturen für meinen Laternenparker ja besser sind und er dann eingefahren ist und er auf neuen Good Year Eagle F1 asymetric 2 225/45 R17 mit der Klassifizierung B unterwegs ist.

Gruß kefq7

am 20. Dezember 2012 um 6:06

Aktualisierung:

Durch einen Firmenumzug fahre ich nun ca. 4 km Stadt, dann 28 km BAB und wieder 4 km Stadt. Auf der BAB sanfter Gasfuß und mit 110 km/h (fällt schwer - doch es geht ja um saubere Verbrauchswerte). Mein neuer Verbrauch liegt nun bei 4,5 l/100 km. Ich denke, zum Sommer hin sind 4,0 - 4,2 l/100 km drin, da die Kaltstartphase entfallen wird.

Ach so, Kilometerstand derzeit 3.100.

 

Zitat:

Original geschrieben von kefq7

So,

ich habe meinen neuen 128 PS Diesel SW Spirit, momentan 1.500 km auf der Uhr, die letzten 120 km mal nur gestreichelt. Als Ergebnis bei ca. 60% Stadt und 40 % Überland sind 4,9 l auf dem Bordcomputer. Das mit 225/45 17 Zoll Winterreifen von Toyo, die nach der neuen Klassifizierung beim Verbrauch mit F eingestuft sind.

Den Verbrauch finde ich mal recht ok, mal schauen, was im Frühjahr so geschieht, wenn er nicht mehr so aufheizen muss, da die nächtlichen Temperaturen für meinen Laternenparker ja besser sind und er dann eingefahren ist und er auf neuen Good Year Eagle F1 asymetric 2 225/45 R17 mit der Klassifizierung B unterwegs ist.

Gruß kefq7

Zitat:

Original geschrieben von advice

Ich fahre seit etwa 14 Tagen den neuen Kia Ceed 1.6 Benziner, Automatik.

In Sachen Verbrauch ist das Ding ne absolute Mogelpackung.

Die angegebenen 5,4 Liter sind ein Witz, der schon an Betrug grenzt.

Real fährt man die Kiste nicht unter 7,3 Litern. In der Stadt schluckt das Teil um die 9 Liter. Hatte vorher einen Jeep. Der war kaum durstiger. Die 7,3 war der bisherige absolute Bestwert auf der Autobahn, mit etwa 120, 130 km/h und zartestem Gasfuß. Gut, ist zwar noch neu, aber soviel wird sich da nicht ändern. An sich schönes Auto, aber Verbrauch viel zu hoch und nervös hin- und her schaltende Automatik. Ich weiß nicht, was die Reiskocher-Fabrikanten sich so denken, aber ich würde ein Auto mal Probe fahren, bevor ich es rausbringe. Und die Verbrauchs-Lügerei ist der Gipfel. Würd ihn am liebsten zurückgeben. Denke der Ford Focus Eco boost wäre doch die bessere Wahl gewesen. Fazit: Finger weg vom Kia Ceed.

Dieser Beitrag ist schon etwas her, trotzdem möchte ich ihn ausgraben und kommentieren.

Die angegebenen 5.4l im Mix gelten nur für Versionen mit Start-Stopp-System (EcoDynamics). Es ist aus diesem Post nicht ersichtlich, ob dieser Ceed wirklich mit Start-Stopp-System ausgerüstet ist. Wenn nicht, dann verbraucht der Ceed 6.1l im Durchschnitt. So viel zu der Theorie...

Ich selbst fahre seit über einem Monat den Ceed SW 1.6 GDI mit Handschaltung und ohne Start-Stopp-System. Laut den technischen Daten verbraucht mein Auto 6.5l im Mix. Ich finde diese Angabe nicht utopisch und durch aus erreichbar. Ich habe gerade getankt und bei mir waren es 6.8l/100km (E10). :rolleyes: Dabei fahre ich kaum Autobahn, sondern 40% Stadt, 60% Landstraße und in der Stadt stehe ich ständig im Stau... :mad: Dabei sollte ich noch erwähnen, dass auf dem Auto 205er 16zoll Sommerreifen drauf sind. Im Winter und auf Winterreifen schluckt das Auto mindestens einen halben Liter mehr.

Ich sage nur... der richtige Fahrstil macht den Unterschied. ;) Wer vorausschauend fährt, früh schaltet und nicht ständig mit dem Gaspedal spielt, der schafft durchaus einen geringen Verbrauch, der kaum höher ist, als der Wert auf dem Papier. Ob so ein Fahren Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden... aber Spaß kostet nun mal Sprit und man sollte sich deshalb nicht beschweren.

Aussagen wie "Finger weg vom Kia Ceed" finde ich einfach lächerlich... der Ford Focus Eco boost wird sicherlich weniger verbrauchen, aber wer mit dem Ceed schon haushoch über dem Papierwert liegt, der wird auch mit einem Turbomotor wohl kaum viel einsparen können. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen