ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Reaktion auf Glatteis

Reaktion auf Glatteis

Themenstarteram 12. April 2006 um 9:59

Hallo liebe Smartfreunde,

ich möchte einen Smart cdi kaufen. Mich hat vor allem der geringe Verbrauch überzeugt. Ich möchte allerdings LAngstrecke fahren (bis zu 2400 km im Monat). Dass ich nur bis zu 120 km/h fahren kann ist mir recht.

Jetzt hörte ich allerdings, dass der Smart Probleme auf Glatteis hat.

Meine Frage also, hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Smart auf der Landstraße bei Glatteis?

Sweetheart

19 Antworten

Hallo,

ich denke auf Glatteis wird wohl jedes Auto so seine Probleme haben.

Aber auf Schneeglatter Fahrbahn ist der Smart (Zweitwagen CDI Bj 2001) schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Wichtig sind gute Winterreifen und sehr

sanfter Umgang mit dem Gaspedal.

Unser Smart hat nur Trust+, ich glaube das Fahrverhalten von Fahrzeugen mit ESP soll besser sein, am besten mal im Smart Forum nachlesen (http://www.smart-forum.de/)

Gruß

CDL

Hallo!

Glatteis und Heckantrieb sind immer problematisch. Ich hab auch einen 2001er cdi mit Trust+ und finde, dass selbiges seine Arbeit recht gut macht.

Problematisch ist beim Smart, dass er trotz ausgeschalteter Automatik selbständig runter schaltet. Das kann einen bei extrem Glatteis auch bei langsamen Tempo in Schwerigkeiten bringen. Man kann halt nicht auskuppeln wenn er wegen dem selbstständigen Runterschalten hinten wegdreht.

Aber das sind extreme Situationen. Normalerweise geht es auch bei Glatteis ohne große Probleme.

hi, problematisch finde ich bei glatteis das anfahren, schon bei kleinen steigungen wirst du beim trust+ probleme haben, da er beim geringsten schlupf der räder sofort gas wegnimmt bzw auskuppelt, ich hab mir dabei bis jetzt immer mit der handbremse (nur zum anfahren!!!) geholfen um damit das drehmoment beim anfahren zu verringern.

 

toni

Solltest schon sehen daß du einen ab 2003 mit ESP bekommst und im Winter sind beim Smart Winterreifen sehr sinnvoll (bei anderen Autos eigentlich auch, außerdem jetzt auch Pflicht). Ich fahre auch sehr viel Landstrasse und mit Winterreifen ist es kein Problem! Bei Modellen mit Trust+ muß man halt etwas vorsichtiger sein, geht mit Winterreifen aber auch. Gruß Ingo

PS: hoffentlich kommt jetzt nicht wieder einer mit nem Spruch wie zB. "Ein Audi Quattro geht im Winter aber viel besser!"

Es gibt doch auch nachrüstbare Schalter zum TRUST PLUS-Ausschalten, damit der Wagen das macht, was der Fahrer will bei besonderen Glätte-Situationen

am 13. April 2006 um 7:50

Ich lach mich gleich kaputt! Wenn Du das Trust+ abschaltest, fährst Du ja ohne jegliche Stabilitätsmaßnahmen.

Wenn Du mir jetzt erzählen willst, daß damit der Wagen macht, was der Fahrer will, müsstest Du schon der Vorjahressieger der Rally Paris-Dakar sein.

Wenn ein "normaler" Autofahrer dies tut, ist das Fahren mit dem Smart fast schon ein Lotteriespiel mit Abfluggarantie,

aber nicht in den sonnigen Süden, sondern in die Botanik oder die Leitplanke.

Das einzige, wozu das Abschalten von Trust+ gut ist, ist zur Verlustierung auf einem abgesperrten Terrain mit ausreichend Auslauf , zum Ausgraben aus Tiefschnee mit guten Winterreifen oder zum Erklimmen einer Steigung, weil damit die Drehzahl des Motors nicht mehr runter geregelt wird.

Aber zum Erhöhen der Sicherheit, never ever!

Evelyn

Dieser Schalter ist rein dafür da, wenn man sich irgendwo festgefahren hat, um sich frei schaukeln zu können (da dieses das Trust+ und auch das ESP verhindert). Und selbst vom Hersteller wird gewahrnt diesen Schalter wärend der Fahrt zu benutzen! Gruß Ingo

am 13. April 2006 um 8:22

In dem Eingangsbeitrag von Sweetheart ging es aber um das Fahren bei Glätte auf der Landstrasse. Deshalb war es mir wichtig, diesen Unterschied noch einmal ganz klar herauszustellen. Es gibt ja auch hier und in anderen Foren Spezialisten, die das Abschalten von Trust+ im Winter generell empfehlen, Erhöhung des Spassfaktors, usw.

Das Abschalten sollte sich ganz klar, wenn überhaupt, auf die beschriebenen Situationen Freischaukeln im Schnee oder Erklimmen einer Steigung beschränken, alles andere wäre Blödsinn.

Übrigens habe ich von genau diesen angesprochenen Spezialisten auch schon Beiträge gelesen, in denen dann das große Jammern angestimmt wurde, wenn sie mit abgeschaltetem Trust+ tatsächlich abgeflogen sind.

Evelyn

Liebe Evelyn,

man beachte meine Wortwahl, ich sprach ausdrücklich und eindeutig lediglich von "besonderen Glätte-Situationen", wobei ich zB das schon etliche Male zur Sprache gekommene Anfahren bei Glätte meinte, bei dem das irritierte TRUST + zuviel des Guten tut....

Ich weiß aber Dein fürsorgliches Vordenken und Mahnen für die Experimentierfreudigen unter den 42-Piloten zu würdigen, hoffentlich stößt es auf offene Ohren bzw. wache Augen !

M f G

Ein Schalter um Trus+ beim Anfahren auf glatter Straße (und nur dann) kurz ab und dann wieder anzuschalten währe schon gut. Aber genau das kann der Schalter zum Nachrüsten wohl nicht. Soll man nicht nur bei Zündung aus schalten?

Ein Schalter um die Automatik bei Glatteis ganz auszuschalten (auch das Runterschalten) wäre auch prima.

Ich könnte sogar ganz ohne diesen Unsinn leben. Entweder hab ich Automatik an oder nicht. Dieses reinpfuschen bei Handschaltung find ich nervig.

Gruß

Addi

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

Ein Schalter um Trus+ beim Anfahren auf glatter Straße (und nur dann) kurz ab und dann wieder anzuschalten währe schon gut. Aber genau das kann der Schalter zum Nachrüsten wohl nicht. Soll man nicht nur bei Zündung aus schalten?

Genau! Zündung aus, Trust+ bzw ESP ausschalten, Zündung an, Fahrzeug freischaukeln, anhalten, Zündung aus, Trust+ bzw ESP wieder anschalten, Zündung an und weiterfahren, mehr nicht! Alles andere ist Leichtsinn! Wobei man bei guten Winterreifen diesen Schalter eigentlich nicht braucht! Leider fahren einige/viele im Winter immer noch mit Sommerreifen rum und wundern sich das die Räder dauernd durchdrehen, und geben dann dem Auto die Schuld!

@IngoM.

Wenn ich das Auto endlich zur Vorwärtsbewegung veranlaßt habe halte ich wieder an. Und dann? Alles wieder von vorne?

Mit den Winterreifen gebe ich Dir aber recht. Zumindest bei Fahrzeugen mit Heckantrieb geht es deutlich besser mit.

Obwohl, beim Käfer ging es irgendwie auch ohne ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

@IngoM.

Wenn ich das Auto endlich zur Vorwärtsbewegung veranlaßt habe halte ich wieder an. Und dann?

Ich gehe mal davon aus das du deinen Smart nicht nur im Tiefschnee bewegst, normalerweise gibt es ja da wo man zB geparkt hat auch irgendwo eine befestigte Straße wo man anhalten kann und nicht gleich wieder im Schnee versingt. Wenn tatsächlich mal 25 cm oder mehr Schnee (soll es ja tatsächlich in Deutschland geben) liegen sollte und die Straßen nicht geräumt sind, sollte man das Auto lieber stehen lassen, außer man fährt einen Geländewagen mit geeignetter Bereifung. Ich hab es jedenfals noch nicht erlebt, daß ich vor einer Ampel angehalten habe und mich danach zum weiterfahren freischaukeln mußte. MfG Ingo

PS: meine Mutter fuhr auch mal einen Käfer und der fuhr auch dann noch wo andere Autos aufgeben mußten (ich weiß nicht warum), leider ging die Heizung nur im Sommer und im Winter mußte von innen Eis gekratzt werden. War aber trotzdem ein schönes Auto.

Der Käfer hat nicht so eine mickrige Rädergröße bei relativ schmaler Bereifung (hoher spezif. Aufstandsdruck!) und ordentlich Gewicht auf der Antriebsachse. War schon ein uriges Mobil, mit dem man so manchen wieder flottschleppen konnte, einfach Seil um die Stoßstange (die verdiente den Namen noch....) und ab ging's; das waren noch Zeiten.

Deine Antwort