Reaktion auf EIN/AUS Knopf Audioanlage
Der EIN/AUS Knopf der Audioanlage (hab die Hifi) reagiert nicht immer auf Einschalten. Wieso ? Ich erwarte, dass beim Drücken das Radio direkt angeht. Muss aber erst in der Mittelkonsole auf Audio drücken um in diesen Menüpunkt reinzukommen, dann kann ich mit dem EIN Knopf das radio starten. Ist doch behämmert.
17 Antworten
Es stellt sich manchmal auf ganz leise, Du musst nur dann den Lautsprecher auf lauter drehen
Versuche es mal.
Zitat:
@born_hard schrieb am 12. Februar 2018 um 15:57:14 Uhr:
Der EIN/AUS Knopf der Audioanlage (hab die Hifi) reagiert nicht immer auf Einschalten. Wieso ? Ich erwarte, dass beim Drücken das Radio direkt angeht. Muss aber erst in der Mittelkonsole auf Audio drücken um in diesen Menüpunkt reinzukommen, dann kann ich mit dem EIN Knopf das radio starten. Ist doch behämmert.
Zitat:
@jukel schrieb am 12. Februar 2018 um 16:00:43 Uhr:
Es stellt sich manchmal auf ganz leise, Du musst nur dann den Lautsprecher auf lauter drehen
Versuche es mal.
Zitat:
@jukel schrieb am 12. Februar 2018 um 16:00:43 Uhr:
Zitat:
Hab ich gemacht, ich hab gedreht und gedrückt wie ein verrückter, ohne erfolg. Man könnte meinen, es wäre defekt wa sich aber nicht glaube.
Zitat:
... Ist doch behämmert.
ich halte es für logisch, daß das Radio nur bedienbar ist, nachdem man den Audio-Knopf betätigt hatte.
Es sei denn, man hat Radio gehört, die Zündung ausgeschaltet gehabt und dann wieder eingeschaltet.
Und genau das tut es bei meinem 218i AT.
Genauso aber dann muss man nicht ständig den Audio Knopf drücken.
"Es sei denn, man hat Radio gehört, die Zündung ausgeschaltet gehabt und dann wieder eingeschaltet.
Und genau das tut es bei meinem 218i AT."
Zitat:
@kallemann-bmw schrieb am 12. Februar 2018 um 16:06:49 Uhr:
Zitat:
... Ist doch behämmert.
ich halte es für logisch, daß das Radio nur bedienbar ist, nachdem man den Audio-Knopf betätigt hatte.
Naja, was willste denn sonst einschalten? 😉
Beim F46/GT (ohne Hifi, HK, "nur" "normal"😉 habe ich noch nie wirklich drauf geachtet, was im Display ausgewählt ist (meistens ist's das Menü, also die Kacheln, keine App wie Navi oder Media), aber wenn ich auf den Knopf drücke, geht geht immer das Radio (oder halt die USB-Wiedergabe) an/aus.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 12. Februar 2018 um 16:13:34 Uhr:
Zitat:
@kallemann-bmw schrieb am 12. Februar 2018 um 16:06:49 Uhr:
Naja, was willste denn sonst einschalten? 😉
Beim F46/GT (ohne Hifi, HK, "nur" "normal"😉 habe ich noch nie wirklich drauf geachtet, was im Display ausgewählt ist (meistens ist's das Menü, also die Kacheln, keine App wie Navi oder Media), aber wenn ich auf den Knopf drücke, geht geht immer das Radio (oder halt die USB-Wiedergabe) an/aus.
Genau, was willst du sonst einschalten ausser Radio/CD/USB/AuxIn/Bluetooth? Wieso muss man erst ins Audio Menü um Einschalten zu können?
Das witzige ist aber, dass sich mein Deezer am Handy über Bluetooth automatisch einschaltet und abspielt sobald ich mich ins Fahrzeug setze. Weder Handy noch am fahrzeug muss ich was drücken.
Das Ein- und Ausschalten bleibt mir auch ein Rätsel.
Wenn ich im Auto sitze und Radio höre (im Stand, Zündung aus) Geht es ja nach einer Weile von selbst aus.
Wird einem ja auch vorher angezeigt.
Dann gibt es drei Möglichkeiten es wieder anzuschalten.
Entweder es geht nach drücken auf Lautstärkeknöpfchen sofort wieder an oder ich muß 2x drücken dass es funktioniert.
Manchmal hilft das auch nicht. Dann muß ich erst die Zündung an machen und Radio an. Wenn ich aber noch nicht losfahren will mache ich die Zündung wieder aus. Also - Radio geht auch aus. Dann kann ich es aber wieder mit druck aufs Knöpfchen einschalten.
Das gleiche unlogische Spiel beim abstellen des Autos.
Ich schalte die Zündung aus und öffne die Fahretür - Radio geht aus.
Oder.
Ich schalte die Zündung aus und öffne die Fahretür - Radio bleibt an. Ich schließe die Fahretür - Radio geht aus.
Oder.
Ich schalte die Zündung aus - öffne und schließe die Fahrertür - Radio bleibt an. Ich verriegle die Tür mit Fernbedienung - Radio geht aus.
Alles begriffen?
Ich denke schon gar nicht mehr darüber nach. Haupsache es geht.
Also vielleicht wurde da im Laufe der Zeit was geändert. Ich habe einen GT Bj. 3/16, kleines Navi, ohne Kacheln. Einsteigen, Knopf gedrückt und Radio an. Es bleibt solange an, bis ich entweder wieder den Knopf drücke oder irgendwann, nachdem der Motor eine Weile ausgeschaltet worden ist, die Meldung kommt, dass es in Sachen Stromsparen, abgeschaltet wird. Da spielt es auch keine Rolle, ob ich die Zündung betätige oder die Tür öffne.
Wenn der Wagen das Radio einmal ausgeschaltet hat, dann kann ich es noch genau einmal einschalten. Ist der Wagen ein zweites mal der Meinung, es müsse Strom sparen, dann kann ich das Radio erst wieder einschalten, nachdem ich die Zündung wieder eingeschaltet hab.
Welches Navi /Bj. hast Du denn?
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:46:31 Uhr:
Also vielleicht wurde da im Laufe der Zeit was geändert. Ich habe einen GT Bj. 3/16, kleines Navi, ohne Kacheln. Einsteigen, Knopf gedrückt und Radio an. Es bleibt solange an, bis ich entweder wieder den Knopf drücke oder irgendwann, nachdem der Motor eine Weile ausgeschaltet worden ist, die Meldung kommt, dass es in Sachen Stromsparen, abgeschaltet wird. Da spielt es auch keine Rolle, ob ich die Zündung betätige oder die Tür öffne.
Wenn der Wagen das Radio einmal ausgeschaltet hat, dann kann ich es noch genau einmal einschalten. Ist der Wagen ein zweites mal der Meinung, es müsse Strom sparen, dann kann ich das Radio erst wieder einschalten, nachdem ich die Zündung wieder eingeschaltet hab.
Welches Navi /Bj. hast Du denn?
Ich habe auch das kleine Navi.
Ist mir jetzt gar nicht so bewußt ob es erst nach dem zweiten mal erst mit Zündung geht. 😕
Muß ich mal ausprobieren.
Ich muß so oft warten und das Radio dudelt im Hintergrund. Da habe ich noch gar nicht so darauf geachtet. 😁😁
Trotzdem bleibt es seltsam. : ))
Kann es sein, das man bei Bmw am leichtesten in der Motoren Entwicklung Karriere macht ? Und Dinge wie die Bedienung eines Radios eher undankbare Jobs sind ?
Meiner ist aus 1/2016. ich muss an dem Knopf nichts drücken . Das Radio startet automatisch sobald ich den Start/Stop Button kurz drücke , also Zündung an , mit der zuletzt genutzten Option.
Beim Abstellen kurz auf den Start/Stop Button - Motor aus . Dann Fahrertür öffnen und nochmal auf den Button - Radio geht aus.
Bei meinem GT 9/2015 benutzte ich den Ein/Ausschaltknopf nie, geht doch alles von alleine. Höchstens mal beim Autowaschen, da ja nach 10 min. sonst alles abschaltet.
Hmm... Einsteigen, Start/Stop Knopf gedrückt, Radio geht an. Umgekehrt: Start/Stop gedrückt, Motor aus, Tür(en) auf, Radio geht aus sobald die letzte Tür geöffnet wurde gemäß Sitzbelegung. Sollte jemand drin sitzen bleiben, so wird angezeigt das gleich ausgeschaltet wird. Dann den Ein/Aus Knopf drücken und es spielt weiter. AT 11/2017
Bei mir gibt es keinerlei Automatismen mit Tür auf/zu oder Sitzbelegung. Wenn ich das Radio an lasse, dann spielt es weiter, bis er entweder abschaltet oder ich abschließe. Das finde ich so auch gut, da kann ich beim Kofferraum ausräumen weiter hören.
Wenn ich das Radio anlasse und abschließe, dann läuft es bei Motorstart weiter.