ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RE läuft bei Kaltstart zu fett...

RE läuft bei Kaltstart zu fett...

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:59

Tagchen, mein RE muckt bei den etwas kühleren Temperaturen etwas rum!

Der Motor springt sofort nach dem ersten Dreher des Anlassers an und läuft im Stand auch völlig normal! Wenn ich dann los fahre stottert er rum. Das äußert sich dann mit schwarzen Rußwolken aus dem Auspuff und einem Motorlauf als würde er nur auf 3 Pötten laufen!

Sobald die Anzeige für das Kühlwasser aber den ersten Zuck macht is der Spuck vorbei. Meist so nach 4 Minuten fahrt. Dann läuft der normal, hat guten Durchzug und normalen Spritverbrauch!

 

Kann man das Gemisch für die Kaltlaufphase einstellen oder liegt es an etwas ganz anderem?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das EUV ist halt ein elektrisch geschaltetes Ventil, kann natürlich mal was kaputt gehen. Ich glaube aber wirklich, dass es an einem der Kabel liegt. Untersuche die mal, ob da was geknickt ist z.B. Evtl. könnte man zum Testen auch mal eine separate Stromversorgung einrichten.

Sollte (!) das EUV selber was haben, wird sich schon ein gebrauchtes finde.

Also ein Kabel der Stromversorgung zum EUV?Hatte da ja schon gemessen, und ich hatte ja meine Spannungsversorgung. Deshalb wunderts mich.Also im inneren des Ventils könnte ich mir ja noch vorstellen. Werde aber noch das mit dem Schlauch probieren morgen.Dann muss ich morgen mal sehen ob ich ansonsten einen Vergaser am Schrott finde. Weil im ETKA gibt es 5 oder 6 Verschiedene Ventile und da steht immer als Bemerkung zu Vergaser 1, 2 usw keine Ahnung welches ich da nehmen müsste.

Glaube ich dir, dass du Strom gemessen hast. Momentan funktioniert es ja auch, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn da aber ein Drahtbruch drin sein sollte, könnte es mal funktionieren, dann mal wieder nicht.

Sollte das Problem sich wirklich auf das EUV direkt beschränken (was ich noch immer nicht glaube), brauchst du keinen kompletten Vergaser. Dann meldest du dich per PN bei mir.

Ok also probier ich Morgen nochmal den Schlauch abzuziehen. Ich meine der Leerlauf lässt sich nach wie vor nicht einstellen. Und das hängt doch wohl auch damit zusammen oder bin ich jetzt aufm falschen Dampfer???Muss sagen hatte letztens ein PN an dem einges dran war, war irgendwie einfacher ;-)

Ist eigentlich ganz einfach - wie auf diesem Foto zu sehen ist, liegt der Leerlaufhebel an dem Stößel an. Somit kann auch die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden. Allerdings sind 750-800 Upm doch ok, wenn er dabei gut läuft. Etwas mehr ginge auch.

Jetzt nochmal eine ganz dumme Frage, dann stell ich quasi am Leerlaufhebel rechts vom Bild und nicht am 6Kant auf der Rückseite des DKA den Leerlauf ein?Wenn das so ist dann hatte ich das echt falsch verstanden in meinem Buch. Nur die Stellung, die dort zu sehen ist, war ja die, wo ich den oberen Schlauch am DKA abgezogen hatte, den du rot eingekreist hattest. Heißt ja quasi, dass der Stößel bei mir im Leerlauf so ist, wie auf meinem anderen Bild.

Zitat:

Original geschrieben von bastAK

Jetzt nochmal eine ganz dumme Frage, dann stell ich quasi am Leerlaufhebel rechts vom Bild und nicht am 6Kant auf der Rückseite des DKA den Leerlauf ein?Wenn das so ist dann hatte ich das echt falsch verstanden in meinem Buch.

Nein, wieso? Mach das bloß nicht. Der LL wird an der Sechskantschraube eingestellt, die in Wirklichkeit ein Regelventil ist. Dadurch wird bestimmt, wie weit der Stößel des DKA in der Leerlaufposition eingezogen wird. Folge mal dem Link in meiner Signatur und schau dir die Seite an (Bild 23), da wird auch die Funktionsweise beschrieben.

Zitat:

Nur die Stellung, die dort zu sehen ist, war ja die, wo ich den oberen Schlauch am DKA abgezogen hatte, den du rot eingekreist hattest. Heißt ja quasi, dass der Stößel bei mir im Leerlauf so ist, wie auf meinem anderen Bild.

Als du den Schlauch abgezogen hattest, stand der Stößel doch in einer halb eingezogenen Position und der Motor blieb an. DAS ist die normale Leerlaufposition. Sollte auf diesem Bild (http://www.motor-talk.de/.../dsc00318-i203504382.html) zu sehen sein. In der lässt sich die LL-Drehzahl dann auch einstellen (800-900). Diese Position ergibt sich natürlich normalerweise auch mit angeschlossenem Schlauch. Da funktioniert also was im Bereich des EUV nicht richtig. Hier noch einmal eine Übersicht über die verschiedenen Betriebszustände des DKA.

 

Dann stell ich mal in der Position mit abgezogenem Schlauch mal probeweise den Leerlauf ein, wenn ich gleich am Cabrio bin.Oder meinst du das wäre Schwachsinn???Hatte ich doch mit dem Einstellen nichts falsch verstanden.Langsam steig ich durch....;)

Also hab den Schlauch jetzt mal abgezogen, dann war der Stößel wieder auf Leerlaufposition. Zudem konnte ich auch sehen, dass wenn ich an der Sechskantschraube der DPD zum Leerlaufeinstellen drehe, der Stößel sich auch endlich bewegt. Also hat das EUV einen defekt oder???

Tja, wie gesagt, entweder die Stromversorgung (Drahtbruch), das EUV selber oder einer der Schläuche dicht.

Bräuchte mal einen Unterdruckanschlussplan von diesem Magermixsystem.

Schau mal hier, ob das reicht. Hab selber kein MMS

So ich habe gute Nachrichten zu vermelden. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich sags jetzt mal radikal, der Vollhorst von Vorbesitzer hat das MMS komplett falsch angeschlossen. Also ich erläutere das mal anhand der Bilder von Ruddies. Schließlich haben wir jetzt so viele Tage daran gesessen, dann will ich auch der Nachwelt zeigen was da für ein Schrott zusammengeschraubt wurde. Im ersten Bild kannst du sehen, dass in der unteren Abbildung dieser kurze Schlauch am Vergaser gar nicht angeschlossen war, sondern mit dem weiß/schwarzen Rückschlagventil (ohne Abb.), dass normal noch nach dem Rückschlagventil des BKV sitzt, an der MMS-Zwischenplatte angeschlossen war. Weiter hin war der Luftmengenregler des MMS zusammen über ein T-Stück mit dem Luffilter, dem grünen Ausgleichbehälter und dem Abgang des BKV-Rückschlagventil angeschlossen. Dort hing dann auch noch irgendwie der Schlauch vom Unterdruckschalter des MMS mit dran. Ich hoffe du konntest mir folgen. Hab bei Query´s am Einbauplan des MMS und beim Ruddies-Anschlussplan der Unterdruckleitungen nochmal alles verglichen und berichtigt. Ich danke dir nochmal für deine Geduld. Jetzt bin ich auch der Meinung, dass der 2e2 recht gut zu verstehen ist!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von bastAK

[...] Jetzt bin ich auch der Meinung, dass der 2e2 recht gut zu verstehen ist!!! ;)

Mein Werk ist getan. ;)

Wie da jetzt was woran angeschlossen war, dazu hätte ich das wohl mal selber sehen müssen. In jedem Fall aber offensichtlich falsch. Schön, dass er jetzt wieder ordentlich läuft. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RE läuft bei Kaltstart zu fett...