ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RE läuft bei Kaltstart zu fett...

RE läuft bei Kaltstart zu fett...

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:59

Tagchen, mein RE muckt bei den etwas kühleren Temperaturen etwas rum!

Der Motor springt sofort nach dem ersten Dreher des Anlassers an und läuft im Stand auch völlig normal! Wenn ich dann los fahre stottert er rum. Das äußert sich dann mit schwarzen Rußwolken aus dem Auspuff und einem Motorlauf als würde er nur auf 3 Pötten laufen!

Sobald die Anzeige für das Kühlwasser aber den ersten Zuck macht is der Spuck vorbei. Meist so nach 4 Minuten fahrt. Dann läuft der normal, hat guten Durchzug und normalen Spritverbrauch!

 

Kann man das Gemisch für die Kaltlaufphase einstellen oder liegt es an etwas ganz anderem?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Meinst du RE oder RF, wenn es letzteren beim 1er gab, so denn es um einen 1er gehen sollte?

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:53

Nee es geht um den RE ausm Golf 1. Der Vergaser müsste ein 2E2 sein.

Ja gut, das dürfte dem RF entsprechen. Da dürfte die Ursache im Bereich der Pulldowndose (PDD) liegen, möglicherweise bei den Unterdruckschläuchen zur PDD.

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:13

Naja die Sache is das ich den Vergaser vor 2 Jahren beim Fachmann hatte. Der hat einige Teile neu gemacht unteranderem auch die Pulldowndose! Unterdruckschläuche hab ich vor paar Wochen alle neu gemacht. Ich dacht mir halt dass das eine Einstellungssache is...

Ist ja auch Quark, was ich geschrieben habe. :rolleyes: Er startet ja gut und läuft nach dem Kaltstart einwandfrei im Leerlauf. Da scheidet die PDD aus. War gestern wohl schon zu spät für mich. ;)

Wie lange macht er das denn schon?

...

Hallo habe auch Probleme mit meinem RE im Cabrio meiner Freundin. Und zwar läuft er im Leerlauf nach dem Kaltstart bisschen höher, also wie er soll. Muss auf der Arbeit am AU-Tester mal den CO-Wert richtig einstellen. Aber jetzt zu meinem Problem: Wenn er warm ist, hab ich vor allem auf der Autobahn gemerkt, war nämlich mit dem Cabrio in Österreich, das Problem, dass er wenn er warm wird den Leerlauf nicht mehr hält.Also ganz schlimm war das im Stau auf der Autobahn, da ging er nur dann aus kurz bevor der Lüfter läuft.Ist die Anzeige in der Mitte hält er dann auch den Leerlauf. Könnte das das Dehnstoffelement sein???

Sorry für die vielen verschachtelten Sätzte ;-)

 

Danke schonmal....

@bastAK

Nach einem Kaltstart muss er auch etwas höher laufen. Wenn er warm ist, sollte er so ca. 750 bis 950 Upm haben.

Das Dehnstoffelement bzw. die Mechanik dahinter beeinflusst die Leerlaufdrehzahl nur insoweit, dass die an Drosselklappenansteller (DKA) eingestellte Drehzahl erhöht wird. Sollte also der Stößel des Drosselklappenanstellers zu weit eingezogen sein, geht er aus. Aber das sollte dann auch schon passieren, wenn er ganz normal warm ist, nicht nur auf der AB im Stau.

Hier mal eine Übersicht über die verschiedenen Positionen des Stößels des DKA. Geregelt werden diese durch Unterdruck, wann der wie am DKA anliegt, dafür sind (neben den Unterdruckschläuchen natürlich) vor allem das Thermozeitventil und das Elektroumschaltventil zuständig. SOLLTE nun der Stößel des DKA bei hohen Temperaturen plötzlich zu weit einziehen und dadurch die LL-Drehzahl in den Keller gehen, müsste man schauen, warum das Ventil im DKA durch das Elektroumschaltventil nicht mehr belüftet wird. Verändert sich aber der Stößel NICHT, dann liegt es an etwas anderem.

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:54

Kontrollier mal deine Unterdruckschläuche und den Vergaserflansch!

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:55

Aber mal nebenbei... hat keiner Rat zu meinem Problem.

Der ganze Spuck is seit dem ich den Golf dieses Jahr angemeldet habe. Letztes Jahr war nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Aber mal nebenbei... hat keiner Rat zu meinem Problem.

Der ganze Spuck is seit dem ich den Golf dieses Jahr angemeldet habe. Letztes Jahr war nichts!

Vielleicht läuft er ja auf drei Pötten. Wie sieht es im Bereich Zündung aus? Alles alt oder schon erneuert? Kabel, Kerzen, Kappe, Läufer.

Also das Gemisch für den Kaltlauf lässt sich nicht weiter einstellen. Die Starterklappe sorgt für eine Anfettung. Die scheint ja aber korrekt zu arbeiten.

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:13

Kerzen sind einen Monat alt. Verteiler und Finger sind ca ein halbes Jahr alt und die Kabel ca 1 Jahr. Ich denke das die Zündung passt. Ausschließen kann ichs aber nich!

Hast du irgendwas noch verändert gehabt oder erneuert im letzten Jahr?

Was Du noch probieren könntest: Die drei Schrauben, mit denen der Starterdeckel befestigt ist, etwas lösen und den Starterdeckel (Nr. 64, hier) leicht so drehen, dass die Starterklappe etwas früher öffnet. Merke dir aber sicherheitshalber seine derzeitige Stellung. Ist nur ein Versuch.

Ich glaube dass der erste Verdacht von Rocket doch richtig war (PDD). In den ersten ca. 30

Sekunden nach dem Kaltstart wirkt sich eine ganz geschlossene Starterklappe noch nicht wirklich aus. Anscheinend verträgt er dann die Anfettung z.B. weil der Sprit am kalten Gehäuse kondensiert. Erst danach fängt er an zu ruckeln, und nach ein paar Minuten hört er wieder auf, wenn die elektrische Starterdeckelbeheizung die Klappe geöffnet hat.

Das widerspricht sich nicht mit dem was der TE schreibt, dass er startet, und (wohl nur kurz) im Leerlauf läuft, dann losfährt, und danach fängt das Problem an.

Vielleicht doch nochmal die neue PDD und die Schläuche auf Dichtheit prüfen, letztere gehen auch mal ab, da der Schlauch von hinten zur PDD stark gekrümmt ist und unter Spannung steht.

Ansonsten könnte es noch die oben erwähnte elektrische Beheizung sein, was bedeuten würde, dass die Starterklappe zum weiteren Öffnen wirklich auf das erwärmte Kühlwasser angewiesen ist, und das dauert etwas, so dass er für eine gewisse Zeit ebenfalls zu fett laufen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RE läuft bei Kaltstart zu fett...