1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. RDKS Sensoren

RDKS Sensoren

Opel Astra J

Ich bin aktuell dabei, mir neue Ganzjahresreifen zuzulegen. Nun weiß ich gar nicht, ob mein GTC (2012) ein RDKS besitzt. In der Bedienungsanleitung steht ja. Aber im Menü habe ich vorhin nichts dazu gefunden. Oder einfach nicht gut/gründlich genug geschaut. Oder ich habe gar keine Sensoren im Reifen (wovon ich mal ausgehe). Wie kann ich das also nachprüfen? Und wenn ich das RDKS habe, welche Sensoren wären da empfehlenswert? Müssen das welche von Opel sein, damit das mit dem System irgendwie zusammenarbeiten kann, oder kann ich mir da auch bei Amazon oder sonstwo einfach 4 Standardteile bestellen?

23 Antworten

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 02. März 2018 um 09:14:31 Uhr:

Es scheint so als hätten die RDKS Sensoren an meinem GTC eine sehr eigenwillige Messtoleranz

Es reicht schon wenn ein Reifen durch Sonnenstrahlung anders aufgewärmt wird, als ein anderer der in Schatten steht.
Ebenso könnte der Unterschied auch an der Abtastrate liegen. Ich weiß allerdings ad hoc nicht wie hoch oder niedrig diese ist.
Bei mir sind die Sensoren übrigens ziemlich genau, wenn man mal mit dem Manometer an diversen Kompressoren vergleicht.

Zitat:

@guruhu schrieb am 2. März 2018 um 09:24:03 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 02. März 2018 um 09:14:31 Uhr:

Es scheint so als hätten die RDKS Sensoren an meinem GTC eine sehr eigenwillige Messtoleranz

Es reicht schon wenn ein Reifen durch Sonnenstrahlung anders aufgewärmt wird, als ein anderer der in Schatten steht.
Ebenso könnte der Unterschied auch an der Abtastrate liegen. Ich weiß allerdings ad hoc nicht wie hoch oder niedrig diese ist.
Bei mir sind die Sensoren übrigens ziemlich genau, wenn man mal mit dem Manometer an diversen Kompressoren vergleicht.

Sonneneinstrahlung kann ich diese Woche als Ursache ausschliessen.

Die Anzeige der RDKS mit dem Manometer an der Tanke passte bisher auch ganz gut.

Wundere mich nur über die verschiedenen Warnmeldungen und warum am Donnerstag keine Meldung kam.

Dann wird wahrscheinlich die Ausschlaggebende Temperatur (bzw. Der korrespondierende Reifendruck-Warnschwellenwert) genau um die Temperatur von -13°C herum gelegen haben. Wenn man jetzt weitere beeinflussende Faktoren mit einbezieht, wie zum Beispiel 1. Die Messungenauigkeit des (vermutlich) PKW-Thermometers
2. Die Messungenauikgkeit der RDKS
3. Weitere beeinflussende Faktoren, wie zB der schwankende Umgebungsluftdruck und zig weitere, kann diese "Annomalie" deiner Beobachtung schon hinkommen, ohne das irgendwo irgendwas im Argen liegt, jrgendwas Schrott ist, Oder man sich überhaupt nur wundern sollte

Keine Bange...ich mach mir da keinen Kopf.....wollte es nur mal auflisten.

Wird sich ab Sonntag eh erledigt haben..die Temperaturen steigen und auf das RDKS System verlass ich mich eh nicht...sehe es als nette Sache (ähnlich wie Brüssler Schokolade)
Bei mir wird der Reifendruck noch alle paar Wochen an der Tanke kontrolliert und gegebenfalls angepasst.

Danke für deine Einschätzungen