ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sensor Position Abgasrückführung Leistungsvermögen

Sensor Position Abgasrückführung Leistungsvermögen

Opel Astra J
Themenstarteram 20. November 2017 um 10:54

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Gutster Probleme beim anfahren. Der Motor bringt Null Leistung, auf der Ebene kommt er auf 7 km/h und am Berg heißt es ersteinmal rückwärts abwärts.

Nach einiger Zeit kommt dann irgendwann auch mal der Schub und es läuft wieder alles normal. Das Problem tritt alle paar Starts auf.

Mein op-com liefert die im Anhang befindliche Fehlermeldung.

Frage - AGR Ventil tauschen? Oder kann ein verstopfter DPF die Ursache sein? (riecht zur Zeit sehr nach Schwefel).

 

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Grüßle Stefan

F1
Ähnliche Themen
13 Antworten

... nur wo sollte der Schwefel herkommen?

Themenstarteram 20. November 2017 um 12:03

DPF wo nicht mehr gescheit arbeitet, hätte ich jetzt als Quelle vemutet. Das eine Problem muss aber nicht zwangsläufig mit dem anderen zusammenhängen.

Aber wie interpretierst Du die Fehlermeldung vom com Astradruide?

Wenn du schon professionell Fehlercodes mit Op-Com ausliest und postest, solltest du auch mal erwähnen um welchen Motor es überhaupt geht, wie hoch die Laufleistung ist und wie das Fahrprofil aussieht.

Wurde das AGR-Ventil schonmal gereinigt?

Wenn der DPF voll ist, müsste das erkannt und angezeigt werden.

Themenstarteram 20. November 2017 um 14:42

Hehe naja professionel ist anders. Hab es halt herumliegen und komme notdürftig mit klar.

Also es handelt sich um den Astra J, 2012, 1,7l mit 125PS bzw. 92kw. Laufleistung beträgt 170.000km und das Profil ist täglich 20km Bundesstraße mit Tempo 100-120, und 5km Stadt.

Die Fragen zielen ja auf dem DPF ab. Der hat aber keinen Fehler und ich habe ihn vor ein paar Wochen mit Hilfe vom OP-Com auch mal freigebrannt, da er mal in der Regeneration abgeschaltet wurde. Habs nur im Hinterkopf das der Probleme machen könnte.

Bisher waren Fehlercodes aber eindeutiger und nicht dem AGR zuzuordnen, bzw. hatte es nicht die Auswirkung so wie jetzt.

Also bei dem Motor würde ich es immer zuerst mit dem Reinigen des AGR-Ventils versuchen.

Das Teil ist super schnell ausgebaut und zerlegt, das sollte Jeder mit etwas Geschick schaffen, dazu kostet es nichts.

Hatte den gleichen Fehler. Habe das AGR dann gereinigt. Das hat dann erst mal geholfen. Doch nach 1000 KM war der Fehler wieder da. Habe es dann getauscht und nun keine Probleme mehr damit.

Themenstarteram 21. November 2017 um 7:36

Ich hatte im September vorsorglich den AGR ohne Demontage mal mit Liqui Moly gereinigt. Denke nun ist wirklich zerlegen und mit der Drahtbürste reinigen dran oder wie bei BA1990 tauschen. Wie teuer ist Dich der Tausch gekommen? Hast nur das Material gebraucht oder hast Alles machen lassen?

Moin,

Ich hatte mir einen Originalteil von GM gekauft und selbst eingebaut. Ist nicht sonderlich kompliziert. Es sind 6 Schrauben die zu lösen sind einen Stecker und 2 Dichtungen.

Preislich lag ich bei circa 150 Euro und rund 30 Minuten Arbeit.

Bin jetzt 7000 KM seid dem gefahren. Ohne Probleme bisher.

Themenstarteram 21. November 2017 um 10:04

Danke für Deine Antwort. Das werde ich jetzt auch so machen!

Wenn der Ruß bis in den Stellmotor vorgedrungen ist und diesen blockiert, bringt auch das Reinigen nichts mehr.

Bei meinem AGR-Ventil hat die Reinigug aber funktioniert, das ist nun schon 1 Jahr und über 20.000km her.

Seit dem ist das Problem weg.

Tauschen geht natürlich auch, die Einbaukosten beim FOH würde ich aber nicht zahlen wollen, das bekommt wirklich jeder selbst hin.

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:56

Tatsächlich bin ich die Tage nicht in der zeitlichen Lage viel Zeit zu investieren.

Habe mir drei Angebote für das Teil eingeholt:

FOH - 223 Euro

ATU - 178 Euro

Martika - ~ 180 Euro aber ohne Dichtung

Alle müssen das Teil erst bestellen, also vor Samstag/Montag ist es nicht da.

Habe wie gesagt gerade weder Zeit noch bin ich in der Nähe meines Werkzeugs, weshalb ich den Komplettservice von ATU (Gott hilf das die es nicht verbocken ;D) für 230 Euro gebucht habe.

Wäre das Teil garantiert bis Samstag da, hätte ich es am Wochenende auch selbst getauscht, aber so...

Den Fehlerspeicher setze ich selber zurück und spare so nochmal 21 Euro. Ich berichte dann, ob das Problem nachhaltig behoben wurde. Den alten AGR kann ich dann bei Gelegenheit ausbereiten und gebraucht einstellen.

Danke für die bisherigen Antworten!

Habe mal kurz im Netz gesucht, da finde ich auch nur ein Angebot für das Teil für 205€ mit Dichtungen.

Von daher scheint das Angebot von ATU ganz gut zu sein.

Beim Einbau kann man gar nichts verbocken.

Aus- und Einbau sollte für einen geübten Schrauber in 10-20min machbar sein.

Das Einsaugrohr ist i.d.R. unter dem AGR-Ventil auch sehr versifft, das habe ich mit einem Stoff umwickelten Schraubendreher etwas gesäubert, ich glaube aber nicht, dass das in der Werkstatt auch gemacht wird.

Die Dichtungen sind quasi dünne Metallplätchen, also da gibt es auch nicht viel am Dichtsitz zu säubern.

Ich habe einach die alten Dichtungen wieder verwendet, ist 100% dicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:34

Hallo zusammen,

ich wollte als Feedback zurückgeben:

Also ATU hat vor zwei Tagen das Teil getauscht. Kosten 235 Euro inkl. MwSt.

Fehlerspeicher habe ich selber zurückgesetzt und mir so 21 Euro gespart ;)

AGR musste nicht angelernt werden. Und selbst wenn, hätte ich das auch selbst gemacht ;D

Um die eine Woche Wartezeit bis zum Tausch zu überbrücken habe ich mir einen AGR Reiniger geholt (bzw. hatte noch einen im Keller) und habe ihn damit gereinigt. Konnte die Woche dann ohne Probleme fahren. Ist natürlich nix auf Dauer, weshalb ich trotzdem den AGR habe tauschen lassen.

Den alten reinige ich jetzt mit der Bürste und stelle ihn als gebraucht für Bastler rein...

 

Danke nochmals für die Beteiligung an der Diskussion

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sensor Position Abgasrückführung Leistungsvermögen