ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDKS: Reifendruckkontrollsystem nachrüsten? Möglich?

RDKS: Reifendruckkontrollsystem nachrüsten? Möglich?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:20

Moin Moin,

Nachdem ich plötzlich einen platten hatte, habe ich mich gefragt, ob man das Funk Reifendruckkontrollsystem nachrüsten kann?

Mein Wagen wurde ohne ausgeliefert, aber vielleicht ist der Empfänger ja schon eingebaut, dann brächte man doch echt nur die 4 Sensoren an den Felgen.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man kann fast alles nachrüsten aber unwirtschaftlich. Schau mal im Zubehörhandel.

am 19. Mai 2015 um 20:31

Pro Sensor ca. 100 € Materialkosten, plus Kosten für Reifenmontage und Freischaltung bei MB. Lebensdauer der Sensorbatterien ca. 5 Jahre, dann sind neue Sensoren fällig. Ob es das wert ist musst du entscheiden.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:32

Zubehör mit extra Display ist für mich keine relevante Möglichkeit.

Was braucht man denn zur Nachrüstung?

Der Satz Sensoren kostet bei Kunzmann 249€

http://www.kunzmann.de/.../...felgen-original-reifendruck-rdk-satz.htm

Aber dort steht extra, das eine Nachrüstung nicht möglich ist.

Also scheinbar fehlt der Empfänger.

am 20. Mai 2015 um 6:02

Wie plötzlich hattest denn einen Platten?

Bei einem Reifenschlitzer hätte das Rdks auch nichts genützt.

jahrgang deines Fzg?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:07

Mein Wagen ist ein 2010er

Das mit dem platten ist noch eine längere Geschichte, da bin ich noch am diskutieren mit mercedes, dann kommt das auch hierher.

War über Nacht platt, aber vielleicht auch schleichend, das kriegt man halt nicht mit. Dafür hätte ich gerne die Überwachung.

Probier doch mal aus, ob dir die normale Überwachung ausreichen würde. Den schleichenden Verlust von Luft an einem Rad müsste die nämlich auch mitbekommen.

Diese Systeme greifen nach meinem Wissen nämlich die Umdrehungszahlen der einzelnen Räder aus dem ESP ab und vergleichen diese. Der Ansatz dabei ist, dass ein Reifen mit deutlich nachlassendem Druck einen veränderten Abrollweg hat und sich damit die Umdrehungszahl ändert. Dieses System wird einmal initialisiert, wenn man weiß, dass der Reifendruck stimmt und arbeitet dann mit diesem Basiswert.

Ich habe es selbst noch nie probiert, aber wenn ich wissen wollte, ob das zuverlässig ist, würde ich einfach mal den Druck eines Reifen von 2,8 auf 2,0 reduzieren und damit eine Teststrecke fahren.

EDIT Achso: mein letztes Auto hatte die Reifendruckkontrolle und das war schon ein gewisser Komfort, dass man den Druck übers Disply abrufen konnte... allerdings nur bei Erstbefüllung ab Werk. Sobald ich nach einem Reifenwechsel Winter/Sommer den Druck geprüft habe und Luft nachgefüllt habe, konnte ich machen, was ich wollte: ich habe es nie wieder hinbekommen, dass die Räder gleich waren. So wurde mir z.B. vorne immer 235 und 243 angezeigt und hinten z.B. 253 und 268. Diese Abweichungen haben nie zu einem Alarm des Systems geführt und sind immer größer und kleiner aufgetreten, weil ich beim Nachfüllen nicht Computergesteuert und digital dosieren konnte, sondern immer nur per Knopfdruck und Zeiger.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:59

Durch den Platten weiß ich jetzt, das mir die andere Überwachung nicht ausreicht.

Am abend zuvor war nichts angezeigt worden, am nächsten Morgen dann die warnung und nur noch ein bar auf dem Rad. Wann es entwichen ist, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren. Da der Fehler wieder auftreten kann, würde ich das gerne vorbeugen.

Weiß jemand, ob man den Empfänger im Fahrzeug nachrüsten kann? Anfang Juni bin ich sonst wieder bei der Werkstatt und frage das nach.

Wieso ? Wenn du dir ein Loch in den Reifen gefahren hast und die Luft über Nacht in der Garage entwichen ist, hätte auch das bessere der beiden Systeme nicht geholfen. Beide Systeme können nur warnen, wenn während der Fahrt markante Veränderungen an den Reifen eintreten.

Bei einer Luftdruckkontrolle muss das eigentlich funktionieren, beim anderen weiß man es nicht. Daher die Idee, es einfach mal zu probieren.

am 20. Mai 2015 um 8:26

Das nennt sich TIMS (Tire inflatment management system) und ist eine Lib von Dunlop im W212.

Einfach über Abrollumfang (Drehzahl) wird Druckverlust erkannt.

Also nen bar im Reifen merke ich schon beim fahren aber ist subjektiv ;-)

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:51

Vielen Dank für eure Antworten.

Das geht aber leider etwas OT.

Ich verstehe wie das andere System funktioniert. Das 1 bar im Reifen hat das system übrigens schneller bemerkt als ich, schon beim rollen auf dem Parkplatz kam die Warnung. Ich hatte keinen defekten Reifen, sondern ein Problem an der Felge, was nun noch untersucht wird. Wie schnell es entwichen ist, ist überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen, der Fehler aber noch nicht ergründet. aber ich fühle mich da nicht mehr so sicher mit den Felgen, daher meine Frage:

Kann ich den Empfänger im Bordcomputer für die RDKS nachrüsten lassen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 20. Mai 2015 um 11:51:28 Uhr:

Kann ich den Empfänger im Bordcomputer für die RDKS nachrüsten lassen?

kann man, wird aber teuer. Neben den schon erwähnten Sensoren im Rad (wenn Du Winterräder hast, brauchst Du 8 Stück, da beim Aktivieren der RDK die Serien-RDW nicht mehr geht) brauchst Du in jedem Radhaus je einen Empfänger (also insgesamt 4 Stück). Dazu noch Kabel und Steuergeräte (ggf. reicht bei einzelnen Geräten (z.B. KI) ein Umprogrammieren). Dies wird ziemlich teuer. Ich hab's noch nicht ausrechnen lassen, aber vierstellig wird's sicher.

Viele Grüße

Peter

Nein.

Es sind 4 Empfänger (1x pro Radkasten) + Steuergerät und Kabelsatz.

Kabelsatz gibt es so als Einzelfunktion eigentlich nicht, sondern ist Bestandteil der kompletten Rahmen-Boden-Anlage.

Nachrüstaufwand ist so hoch, das MB gleich direkt kommuniziert das eine Nachrüstung nicht möglich ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 20. Mai 2015 um 20:55:57 Uhr:

Nein.

Es sind 4 Empfänger (1x pro Radkasten) + Steuergerät und Kabelsatz.

Kabelsatz gibt es so als Einzelfunktion eigentlich nicht, sondern ist Bestandteil der kompletten Rahmen-Boden-Anlage.

Nachrüstaufwand ist so hoch, das MB gleich direkt kommuniziert das eine Nachrüstung nicht möglich ist.

wo ist jetzt der Unterschied zu meinem Betrag?

Ich habe nur die Sensoren im Rad mit erwähnt. Wenn man Winterräder hat, sind dies halt 8 Stück. Dazu noch die Hardware am Fahrzeug.

Nachrüstbar ist (fast) alles. Es ist immer nur eine Frage des Aufwands. Im Extremfall muss man halt das Auto soweit in den Rohbau zurückbauen, damít man die Zusatzteile reinbekommt. Bei der RDK geht's, wird aber ziemlich teuer.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:09

Hm, ok vielen Dank,

ich hatte erwartet, dass die Sensoren z.B. per Bluetooth übertragen und daher ein zentraler Empfänger die arbeit übernimmt und nicht vier einzelne mit natürlichem extremen Kabelaufwand.

Nagut dann ist das halt auch keine Option mehr für mich.

Ich bewege mich immer weiter zum Verkauf des Wagens.

Hab einfach das Vertrauen verloren in den Mercedes, aber das ist eine längere Geschichte die an anderer Stelle noch erzählt werden wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDKS: Reifendruckkontrollsystem nachrüsten? Möglich?