ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2017 um 21:05

Hallo,

Habe mit meinem FOH bzw. dessen Angestellten gerade Stress wegen der RDKS.

Mein Insi wurde Ende Mai 2016 gebaut. Ab Werk 18 Zoll Alus mit RDKS. Im Oktober habe ich einen Komplettradsatz Stahlfelgen mit RDKS bei gleichem FOH gekauft und dort montieren lassen. Im Herbst hieß es, der Insi lerne automatisch an (steht so auch in der BA) und daher werde keine Programmierung berechnet. Das hatte ich hier in einem Fred auch so gelesen. Aber neues Jahr, neues Glück....

Heute wurden die Sommerräder wieder montiert, nun will man von mir 7,50 + Märchensteuer pro Rad für das Programmieren der RDKS Sensoren nach Umstecken von Winter auf Sommer.

Auf meine Nachfrage, ob das wohl ein Fehler sei mit der Berechnung der Programmierung, weil bei meinem Insi das Anlernen automatisch passiert, hieß es dann: das sei ein Aufwecken aus dem Winterschlaf (initialisieren) und kein Programmieren (was aber auf der Rechnung steht) und das sei beim Wechsel von Winter auf Sommer notwendig und anders herum nicht!?!

Auf meine erneute Nachfrage, wie das sein könne, hieß es dann: "Das ist eine komplizierte Sache mit den RDKS, das können Sie nicht verstehen. Das verstehen wir selbst nicht, aber das Programmieren und die Berechnung des ganzen sind richtig."

Man hat sich im Übrigen nicht die Mühe gemacht nachzulesen oder in der Werkstatt nachzufragen, das hat der Serviceberater einfach so raus gehauen.

Wer kann mir sagen, was nun stimmt? Sehe nicht ein Geld für eine unnötige bzw. gar nicht erbrachte Leistung zu zahlen.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

bild...

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ja weil sie nicht angegeben wird.

Wie gesagt eigentlich alles ganz einfach wenn man mal ein wenig weiter denkt. ;)

Zitat:

@Thirk schrieb am 5. Mai 2017 um 13:19:12 Uhr:

Auch eine Probefahrt hatte ich noch nie auf der Rechnung.

Was er meint ist, dass manche FOH eine 20km Probefahrt machen (natürlich nicht in Rechnung stellen), dabei euer Benzin verfahren, und warten, bis die Sensoren angelernt werden.

Andere FOH lernen die eben manuell an (oder deklarieren die Probefahrt als Anlernung der RDKS) und schreibens auf die Rechnung.

Bei beiden Wegen kann sich danach kein Kunde über die Fehler der RDKS beschweren, weil sind ja eben angelernt. Würden die das nicht machen, und dem Kunden würde man nicht sagen "nach 20km geht der Fehler weg" - würden sehr viele wieder umdrehen und dem FOH aufn Sack gehen...

Der FOH könnte dem Kunden aber auch sagen, das sich die Sensoren in einer ca. max. 20km-Fahrt selbst anlernen.......

Das ist in meinen Augen eine so genannte Umsatzoptimierung weil eigentlich unnötig !

So sehe ich das ......

Das Beste ist jedoch, es dauert definitiv noch nicht einmal 20km. Der Händler sieht hier einfach die Möglichkeit, den ahnungslosen Kunden noch etwas zu schröpfen. Selbstverständlich nur zum Wohle des Kunden....

Es ist alles eine Art der Sichtweise. ;)

Das Leben muss ganz schön anstrengend sein, wenn man hinter jedem Baum einen maskierten Räuber vermutet.

Wie wäre es denn damit?

Hörer in die Hand: "Hallo Kunde, wir haben festgestellt das ihre RDKS-Ventile angelernt werden müssen. Sollen wir das für Sie übernehmen? Sie lernen sich nach 20Km zwar selbst an oder wir übernehmen das Anlernen manuell und berechnen Ihnen dafür die Summe X!"

Würde mich sehr betreut und nicht bevormundet behandelt fühlen und dann nach bedarf entscheiden.

Also die lassen sich ja immer mal wieder was einfallen , um einen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bei meinem Insignia ,Bj 2016, muss weder bei Sommer, noch bei den Winterreifen was angelernt werden.

Die gilt auch für meine anderen Fahrzeuge.

Mercedes CLS SB(leider im Februar geklaut worden), Sensoren aktivieren sich nach ein paar Kilometer.

Citroen Berlingo, aktivieren sich ebenfalls allein.

Jetzt habe ich ein Audi S5 und hier werden tatsächlich die Daten über den ABS Sensor genommen. Sollte ein Reifen Luft verlieren ändert sich der Abrollumfang und daran wird denn erkannt, dass ein Platten droht.

Eigentlich auch ganz gut, damit spart man sich irgendwelche Sensoren, die angeblich angelernt werden müssen ;-)

Ab zum Händlern und sofort, dass Geld zurück fordern!!!

Zitat:

@Thirk schrieb am 5. Mai 2017 um 17:33:04 Uhr:

Das Leben muss ganz schön anstrengend sein, wenn man hinter jedem Baum einen maskierten Räuber vermutet.

Maskiert sind diese Räuber im "Blaumann" nicht. :D

Zitat:

hier werden tatsächlich die Daten über den ABS Sensor genommen. Sollte ein Reifen Luft verlieren ändert sich der Abrollumfang und daran wird denn erkannt, dass ein Platten droht.

Mir ist die Tatsächliche Druckanzeige lieber als das ganze über den ABS Sensor ausgelesen zu bekommen. ;)

Würden die FOH es nicht berechnen und es auch nicht machen gebe es viel mehr Reklamationen, warum also sollte er den Posten nicht nutzen und auflisten?

Das was Ihr hier alle macht ist Jammern auf verdammt hohen Niveau, alles haben und bekommen wollen aber wehe der FOH nimmt mal für einen Posten 20.-.

Sagt Ihm doch ihr wollt es nicht haben VOR bei der Fahrzeugabgabe, sollte es dann mal nicht funktionieren fahrt hin und zahlt für die Arbeit die der FOH dann machen darf.

Ach ne das geht ja nicht so ein Posten auf der Rechnung, das ist ja Geldraub am Kunden. Oh mann.

Also ich finde auch das das jammern auf hohem Niveau ist.

Man darf aber auch nicht vergessen das das anlernen max 30sec dauert.

 

Bei uns wird da nichts berechnet.

Kommt immer darauf an, wer seine Reifen wechseln und einlagern lässt könnte da schon auf hohem Niveau jammern. Bei der Gesamtsumme einlagern und wechseln sollte das anlernen einfach im Preis ohne Aufpreis mit drin sein.

Ich wechsle selber und muss die RDKS nicht anlernen.

am 15. Mai 2017 um 14:47

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:25:17 Uhr:

Jetzt habe ich ein Audi S5 und hier werden tatsächlich die Daten über den ABS Sensor genommen. Sollte ein Reifen Luft verlieren ändert sich der Abrollumfang und daran wird denn erkannt, dass ein Platten droht.

Eigentlich auch ganz gut, damit spart man sich irgendwelche Sensoren, die angeblich angelernt werden müssen ;-)

Jaja, Audi - Vorsprung durch (rueckstaendige) Technik... :D

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 6. Mai 2017 um 18:17:37 Uhr:

Mir ist die Tatsächliche Druckanzeige lieber als das ganze über den ABS Sensor ausgelesen zu bekommen. ;)

Mir auch. Bis der ABS-Sensor Alarm schlaegt, ist der Reifen vermutlich schon so platt, das man heftig am Lenkrad schraubt, um die Kiste unter Kontrolle zu behalten. Wenn dann noch ein freundliches Warnsignal dazu kommt, ist das eher ein schlechter Scherz.

Lieber eine rechtzeitige Warnung schon bei geringem Druckverlust, den man fahrerisch noch nicht bemerkt.

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 15. Mai 2017 um 16:47:46 Uhr:

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:25:17 Uhr:

Jetzt habe ich ein Audi S5 und hier werden tatsächlich die Daten über den ABS Sensor genommen. Sollte ein Reifen Luft verlieren ändert sich der Abrollumfang und daran wird denn erkannt, dass ein Platten droht.

Eigentlich auch ganz gut, damit spart man sich irgendwelche Sensoren, die angeblich angelernt werden müssen ;-)

Jaja, Audi - Vorsprung durch (rueckstaendige) Technik... :D

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 15. Mai 2017 um 16:47:46 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 6. Mai 2017 um 18:17:37 Uhr:

Mir ist die Tatsächliche Druckanzeige lieber als das ganze über den ABS Sensor ausgelesen zu bekommen. ;)

Mir auch. Bis der ABS-Sensor Alarm schlaegt, ist der Reifen vermutlich schon so platt, das man heftig am Lenkrad schraubt, um die Kiste unter Kontrolle zu behalten. Wenn dann noch ein freundliches Warnsignal dazu kommt, ist das eher ein schlechter Scherz.

Lieber eine rechtzeitige Warnung schon bei geringem Druckverlust, den man fahrerisch noch nicht bemerkt.

Genau so ist es!

Ist mir bereits passiert im alten Passat welcher nur den ABS Kram hat.

Reifen war mehr oder weniger Platt, ich bin ca 300 gefahren ohne das sich der Wagen gemeldet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?