ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2017 um 21:05

Hallo,

Habe mit meinem FOH bzw. dessen Angestellten gerade Stress wegen der RDKS.

Mein Insi wurde Ende Mai 2016 gebaut. Ab Werk 18 Zoll Alus mit RDKS. Im Oktober habe ich einen Komplettradsatz Stahlfelgen mit RDKS bei gleichem FOH gekauft und dort montieren lassen. Im Herbst hieß es, der Insi lerne automatisch an (steht so auch in der BA) und daher werde keine Programmierung berechnet. Das hatte ich hier in einem Fred auch so gelesen. Aber neues Jahr, neues Glück....

Heute wurden die Sommerräder wieder montiert, nun will man von mir 7,50 + Märchensteuer pro Rad für das Programmieren der RDKS Sensoren nach Umstecken von Winter auf Sommer.

Auf meine Nachfrage, ob das wohl ein Fehler sei mit der Berechnung der Programmierung, weil bei meinem Insi das Anlernen automatisch passiert, hieß es dann: das sei ein Aufwecken aus dem Winterschlaf (initialisieren) und kein Programmieren (was aber auf der Rechnung steht) und das sei beim Wechsel von Winter auf Sommer notwendig und anders herum nicht!?!

Auf meine erneute Nachfrage, wie das sein könne, hieß es dann: "Das ist eine komplizierte Sache mit den RDKS, das können Sie nicht verstehen. Das verstehen wir selbst nicht, aber das Programmieren und die Berechnung des ganzen sind richtig."

Man hat sich im Übrigen nicht die Mühe gemacht nachzulesen oder in der Werkstatt nachzufragen, das hat der Serviceberater einfach so raus gehauen.

Wer kann mir sagen, was nun stimmt? Sehe nicht ein Geld für eine unnötige bzw. gar nicht erbrachte Leistung zu zahlen.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

bild...

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ich habe meine Reifen noch nie beim FOH wechseln lassen, sondern bei einem Reifenhändler - danach dauert es je nach Situation immer zwischen 5km und 20 km (eher weniger) und die entsprechenden RDK´s sind am Fahrzeug angemeldet, also lass Dich nicht bescheissen.

Es heißt ja immer - Wende Dich an Deinen FOH des Vertrauens - in diesem Fall würde ich dieser Werkstatt nicht vertrauen!!!!

Zitat:

@Thirk schrieb am 25. April 2017 um 18:28:57 Uhr:

Autsch, das ist nicht sehr seriös...

Von Sommer- auf Winterreifen und wieder zurück habe ich nie eine Position anlernen auf meiner Rechnung gehabt. Mein Händler dreht nach dem wechseln seine Standardrunde, ca. 5km, wenn ich das Auto abhole werden die RDKS bereits wieder erkannt.

Aber ja, man kann ja mal neue Geschäftsfelder auftun.

Aber sicher bist du dir nicht , dass der Händler die Sensoren neu anlernt ??Du hast nur keine Rechnung darüber ?

Meines Wissens gab es mal ein System ,bei dem sich das Fahrzeug mehrere Sensoren merken konnte , bzw sich die Sensoren von selbst angelernt haben .

Dies hat Opel jedoch geändert . Somit ist ab ca BJ 2014 nach jedem Räderwechsel ein anlernen nötig, es sei denn man hat geclonte Sensoren verbaut .

Verbessert mich wenn ich falsch liege ;)

also ab BJ2014 kann nicht stimmen, ich wechsle einfach die Räder der Rest geht automatisch.

Also ab Facelift konnte man die Sensoren manuell anlernen.

 

Es gab zwei Varianten die verbaut wurden. Eine selbst anlernende und eine die man manuell anlernen muss.

 

Wir handhaben es so das wir alle Facelift insignia manuell anlernen. Weil öfters welche zurück gekommen sind wo es sich nicht automatisch angelernt hat.

am 2. Mai 2017 um 18:50

Zitat:

Somit ist ab ca BJ 2014 nach jedem Räderwechsel ein anlernen nötig, es sei denn man hat geclonte Sensoren verbaut.

MJ 14/5 als auch 15 machen es hier bei mir automatisch! Alles Originalreifen/Sensor Kombi!

am 2. Mai 2017 um 18:58

Hallo

Ich kenne diese Probleme auch bei uns an der Arbeit (bin Kfz-Mechatroniker bei Opel) und habe schon ein bisschen Erfahrung gesammelt die ich euch gerne mitteilen möchte.

Ab November 2014 wurde bei allen Opel Fahrzeugen ein direkt messendes Reifendruckkontrollsystem verbaut, welches auch Pflicht ist und funktionieren muss da sonst die Lampe leuchtet. Diese Systeme werden manuell mit dem Spezialwerkzeug EL-50448 angelernt. Alle Systeme vor November 2014 sind keine Pflicht und lernen sich zum Teil selbständig an, zum Teil aber auch manuell.

Man muss im großen und ganzen zwischen 2 Messverfahren unterscheiden, einmal direkt und indirekt.

Das indirekte Messverfahren vergleicht die Raddrehzahlen via Raddrehzahlsensor einer Achse. Wenn jetzt ein Rad Luft verliert erkennt der Raddrehzahlsensor der Betroffenen Seite das das Rad sich schneller dreht, weil es jetzt einen kleineren Durchmesser hat.

Bei den direkten Messverfahren ist ein Sensor hinten am Ventil (gibt es als Gummi- oder Schraubventil) angebracht. Dieser misst den druck und die Temperatur des Reifens und übermittelt diese Information an einen Empfänger für jede Achse.

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Danke, dann war mein RDKS Problem doch keine Spinnerei, selbst Opel ist nicht sicher, wann mal anlernend und wann mal nicht anlernende Systeme verbaut wurden.

am 3. Mai 2017 um 5:29

Indirekt, Direkt, alles bekannt, hat aber nichts mit der Problematik hier zu tun.

Es ist nicht mein erster Insignia und selbst bei dem aktuellsten aus Januar 2017 mussten nach einem Räderwechsel die Sensoren weder geclont noch neu angelernt werden.

Opel nutzt im Gegensatz zu anderen Herstellern in unseren Autos kein indirektes System, Benz hingegen schon.

Ca. 20km Fahrt - Stadt _ AB - und diese wurden erkannt.

bild...

Rdks-kopie-kopie

hatten wir doch schon auf der letzten Seite. Astra K und co- muss angelernt werden.

beim Insignia gibt es 2 Arten von Sensoren ( war ja bekannt) die aber beide nicht angelernt werden müssten,

Müssen nicht angelernt werden, wie bereits mehrfach festgestellt und auch der BA zu entnehmen ist. Funktioniert auch perfekt. An dieser Stelle ein großes Lob an Opel.

 

Bei jedem Radwechsel Geld für das Anlernen zu entrichten, entfällt so nämlich.

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. Mai 2017 um 08:43:30 Uhr:

bild...

Perfekt, vielen Dank von mir. Damit wären ja alle Unklarheiten eigentlich beseitigt. :p

Hatte heute die erste Inspektion EZ 04/2016 und die haben für das Anlernen bei 0,1 Std. 10,08€ in der Kostenaufstellung angegeben.

Wenn automatisch dann eigentlich unnötig und zu unrecht eingefordert?

Eigentlich ist es gar nicht schwer, der FOH möchte halt vermeiden das es Kundenbeschwerden gibt. Also leistet er Arbeit welche der eine oder andere entlohnt haben möchte und den Posten auf der Rechnung vermerkt. Andere FOH fahren halt, ebenfalls auf eure Kosten ;) , ein paar KM und deklarieren es als Probefahrt.

Das es ein paar KM dauert bis es funktioniert sollte mittlerweile jeder verstanden haben.

Auch eine Probefahrt hatte ich noch nie auf der Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?