RDK Controller (Winterreifen) -> Anschaffungskosten
Hallo Liebe Mini Gemeinde.
Unser Countryman SD EZ 09/2014 benötigt so langsam Winterreifen. Ab Produktionsdatum Juli teilte mir mein Händler mit wäre die Reifendruckkontrolle im Fahrzeug ab Werk implementiert und daher müsste der Satz Winterreifen mit Felgen ebenfalls die Sensoren bekommen.
Frage
Hat jemand sich diese Sensoren bereits besorgt und falls ja zu welchem Preis. Laut meinem Händler soll ein Sensor 90,- € Kosten. Persönlich finde ich das doch etwas heftig.
25 Antworten
Zitat:
Wir haben die original MINI Winterräder (17 Zoll Schwarz incl. Runfl & RDKS) für 1600€ incl. Montage angeschafft und haben somit erst mal das Problem der teuren Sensoren umschifft.
...ja ich gebe zu. Im Laufe der Zeit sehe ich auch, daß es die beste Lösung gewesen wäre.
Zitat:
@Blandwehr schrieb am 8. November 2014 um 09:54:56 Uhr:
Wir haben die original MINI Winterräder (17 Zoll Schwarz incl. Runfl & RDKS) für 1600€ incl. Montage angeschafft und haben somit erst mal das Problem der teuren Sensoren umschifft.
Mann, da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht!😕
Puh, da war ja meine Holde richtig clever beim Kauf. Sie hat da gleich einen kostenlosen Winterrreifensatz auf Stahlfelgen für ihren R60 MY 15 rausgehandelt. Die sind gestern raufgeschnallt worden. Mit RDKS! Wird übrigens kein Druck gemessen, sondern geht über die Drehzahldifferenz der Räder. Nen zusätzlichen Sensor am Ventil brauchts aber wohl.
Im neben Thread http://www.motor-talk.de/.../...g-heckklappe-nachruesten-t5085989.html habe ich ein folgendes Link gefunden:
http://realoem.com/bmw/showparts.do?...
Das ist das richtige was ich gesucht habe und was mich weiter nach vorne bringen kann. Vielleicht kann es auch anderen helfen. Gruss an die tolle Mini Comunity!
Zitat:
@hajok schrieb am 8. November 2014 um 10:30:49 Uhr:
Mann, da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht!😕Zitat:
@Blandwehr schrieb am 8. November 2014 um 09:54:56 Uhr:
Ohne Sensoren rufen die den gleichen Preis auf....
Es wird übrigens der Druck gemessen, für die Messung über den Radumpfang benötigt man keine Sensoren, dies geschieht über die ABS/ESP Sensorik.
Dieser ( Kostentreiber)-Müll sollte schnellstmöglich wieder abgeschafft werden.
Total überflüssig.
Wenn dir ein Reifen explodiert hast du genauso viel Glück/Pech wie zuvor.
kann mir jemand die Teile-Nr. für die RDK Sensoren samt Ventile sagen für einen CM 12/14. Habe gerade Räder von privat gekauft mit Sensoren, welche nun leider doch nicht verbaut waren und ich habe es erst zuhause gemerkt :/
Hallo,
was ist wenn man sich einen Winterräder Satz ohne RDKS anschafft? Also passende Felgen bei Händler X und passende Reifen bei Händler Y, allerdings ohne Sensoren.
Piepst es dann im Display kurz oder wird man die ganze Fahrt über mit einem Warnton penetriert?
Zitat:
@chwn schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:30:21 Uhr:
Hallo,was ist wenn man sich einen Winterräder Satz ohne RDKS anschafft? Also passende Felgen bei Händler X und passende Reifen bei Händler Y, allerdings ohne Sensoren.
Piepst es dann im Display kurz oder wird man die ganze Fahrt über mit einem Warnton penetriert?
Würde mich auch interessieren, da ich auch überlege, mir die 18" Turbo Fan gebraucht zu kaufen.
Hier ist i.d.R. jedoch kein RDKS verbaut.
Der Piepton hört nach wenigen Minuten auf, jedoch das Warndreieck am BC und die Kontrolleuchte an der Mitelkonsole leuchten laufend.