1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. RDK Controller (Winterreifen) -> Anschaffungskosten

RDK Controller (Winterreifen) -> Anschaffungskosten

MINI Countryman R60

Hallo Liebe Mini Gemeinde.

Unser Countryman SD EZ 09/2014 benötigt so langsam Winterreifen. Ab Produktionsdatum Juli teilte mir mein Händler mit wäre die Reifendruckkontrolle im Fahrzeug ab Werk implementiert und daher müsste der Satz Winterreifen mit Felgen ebenfalls die Sensoren bekommen.

Frage
Hat jemand sich diese Sensoren bereits besorgt und falls ja zu welchem Preis. Laut meinem Händler soll ein Sensor 90,- € Kosten. Persönlich finde ich das doch etwas heftig.

25 Antworten

Frag mal speziell nach dem Nachrüstsatz RDC, der kostet 100,01 Euro (Für alle 4) ;-)

Zitat:

@Ralf_530d schrieb am 16. Oktober 2014 um 10:45:34 Uhr:

Hallo Liebe Mini Gemeinde.

Unser Countryman SD EZ 09/2014 benötigt so langsam Winterreifen. Ab Produktionsdatum Juli teilte mir mein Händler mit wäre die Reifendruckkontrolle im Fahrzeug ab Werk implementiert und daher müsste der Satz Winterreifen mit Felgen ebenfalls die Sensoren bekommen.

Frage
Hat jemand sich diese Sensoren bereits besorgt und falls ja zu welchem Preis. Laut meinem Händler soll ein Sensor 90,- € Kosten. Persönlich finde ich das doch etwas heftig.

Es gibt zwei Systeme der RDK.

Das aktive mit Druckanzeige im Bordcomputer - da brauchst du die Geber.

Das passive über den Reifenumfang (reagiert auf unterschiedliche Durchmesser der Räder) - da brauchst du nichts, dass machen die Radsensoren fürs ABS.

Das Fahrzeug ist 09/2014 also RDC!!! (Sensor)

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:59:32 Uhr:

Frag mal speziell nach dem Nachrüstsatz RDC, der kostet 100,01 Euro (Für alle 4) ;-)

bist du dir sicher, dass das der Preis für alle 4 ist ?.

100% ich kann dir auch die Teilenummer geben, muss aber erst die Rechnung suchen ;-)

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:12:12 Uhr:

100% ich kann dir auch die Teilenummer geben, muss aber erst die Rechnung suchen ;-)

das wäre natürlich sehr hilfreich, Danke.

Bitte schön :-) 36112358383

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:21:11 Uhr:

Bitte schön :-) 36112358383

Merci

Ralf_530d, hast Du die Controller schon an? Ist der nachrüstsatz RDC schon komplett - also Sensoren mit Ventilen? Vielleicht klingt es komisch, aber mir wurde vom Mini Händler gesagt: die Sensoren 36112358384 (oder 3610698872) und dazu noch extra die Ventilen bestellen. Preis 341€ für 4 Stück.
Mini Countryman SD All4 EZ 09/14.

Vielen Dank!

Zitat:

@opa_komarek schrieb am 5. November 2014 um 14:15:51 Uhr:

Ralf_530d, hast Du die Controller schon an? Ist der nachrüstsatz RDC schon komplett - also Sensoren mit Ventilen? Vielleicht klingt es komisch, aber mir wurde vom Mini Händler gesagt: die Sensoren 36112358384 (oder 3610698872) und dazu noch extra die Ventilen bestellen. Preis 341€ für 4 Stück.
Mini Countryman SD All4 EZ 09/14.

Vielen Dank!

das ist die derzeit offizielle Preispolitik von BMW / Mini der aufgeführte Nachrüstsatz ist über die Händler nicht mehr beziehbar bzw. nicht mehr lieferbar, das habe ich schriftlich vom Händler erhalten.

Ergo habe ich im Moment auch noch keinen Nachrüstsatz. Mich Ärgern solche Preisgebahren extrem wenn man bedenkt, dass die verbaute Batterie eine Laufzeit von evtl. 3 Jahren hat und man dann den Satz wieder erneuern darf.

Die HK sind deutlich niedriger so dass ein Preis von 100,-€ für 4 x Sensoren angemessen genug wäre.

PS: Die Diskussion das man bei einem Fahrzeugpreis von z.B 38.000 € doch wohl die paar Kröten auch noch haben müsste kann man sich sparen da nicht zielführend.

Zitat:

PS: Die Diskussion das man bei einem Fahrzeugpreis von z.B 38.000 € doch wohl die paar Kröten auch noch haben müsste kann man sich sparen da nicht zielführend.

....war auch nicht in meiner Absicht dies zu bezweifeln. Meine ursprüngliche Bitte

http://www.motor-talk.de/forum/reifendrucksensoren-rdks-t5106571.html

an die Comunity betraf eine Hilfe nach der Suche des passenden Ventil zum Reifendrucksensor. Egal ob es 100 ode 300 € kostet. Da, laut Händler, fünf verschiedenen Ventilen zu dem Kontroller passen, wenn man sie schon separat bestellen muss.

Zitat:

@opa_komarek schrieb am 6. November 2014 um 10:58:44 Uhr:

Zitat:

....war auch nicht in meiner Absicht dies zu bezweifeln. Meine ursprüngliche Bitte http://www.motor-talk.de/forum/reifendrucksensoren-rdks-t5106571.html an die Comunity betraf eine Hilfe nach der Suche des passenden Ventil zum Reifendrucksensor. Egal ob es 100 ode 300 € kostet. Da, laut Händler, fünf verschiedenen Ventilen zu dem Kontroller passen, wenn man sie schon separat bestellen muss.

die Anmerkung war ja auch nicht auf dich gemünzt, es ist hier aber schon häufiger argumentiert worden.

Man hat mir folgende TNR mitgeteilt ab BJ 03/14 36236798872

Mein CM ist im Februar gebaut worden, braucht also keine Räder mit Sensoren.
Als ich jetzt im Herbst Winterreifen brauchte, hatte BMW nur noch welche mit Sensoren vorrätig. Ein Radsatz (also 4 Räder) wäre ohne Sensoren 60 € billiger gewesen als mit - allerdings als Sonderbestellung mit ungewissem Liefertermin.
Also hab ich den Händler so lange beschwatzt, bis ich die - für mich überflüssigen Sensoren - "geschenkt" bekommen habe.

Grüße
Blaufrosch

Wir haben die original MINI Winterräder (17 Zoll Schwarz incl. Runfl & RDKS) für 1600€ incl. Montage angeschafft und haben somit erst mal das Problem der teuren Sensoren umschifft.

Deine Antwort