ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RD 125 AS3/DX Leistungsentfaltung/Drehmomentverlauf

RD 125 AS3/DX Leistungsentfaltung/Drehmomentverlauf

Yamaha RD 125
Themenstarteram 3. August 2023 um 10:53

Hallo Gemeinde,

ich habe eine RD 125 AS3/DX wieder auf die Straße gebracht.

Der Motor hat 12tkm.. neue Kolbenringe montiert, alles Dichtungen und Wediringe erneuert, Vergaser überholt etc...

Auf der Rolle drückt das Ding 14,5 PS bei 8500 1/min an der Kurbelwelle.

allerdings unter 7000 1/m, in "geht" fast nichts.

Leichte Steigung (2-3%) im dritten Gang 95001/min ca. 65 km/h => hoch schalten und die Drehzahl fällt auf ca. 7500... dann verliert sie leicht an Geschwindigkeit ... und wenn es unter 7000 fällt ist der Ofen aus...

Zurückschalten wieder 9500, schalten ... das selbe Spiel.

Ich habe jetzt schon vorne kleiner geritzelt von 15 auf 14 auf 13... die Übergänge sind etwas besser...

Aber das die Leistung so eklatant abfällt geht mir nicht in den Kopf...

OK 125ccm ist nicht viel ..

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Versuche Peter Abelmann zu kontaktieren, der kennt sich mit diesen Kleinkalibern bestens aus. Leider habe ich keine Kontaktdaten. Dienstliche Mail-Adresse findest du im Netz (Logistik)

re

Diese ganzen Geschichten kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Meine DT - auch Zweitakt - läuft unter 6500 quasi gar nicht im Beschleunigungsmodus, also wenn es los gehen soll, muss ich runterschalten, aber sie hält den Speed in jedem Gang ziemlich unabhängig von der Drehzahl.

Kann viel sein: Hat die Membranen? Wenn ja hört es sich etwas danach an.

LG usch

Hat die Flatterventiele wenn ja kann das das Problem sein! Wenn nicht dann Zündung oder Vergaser!!

Achja Kompresion prüfen!! Vieleicht falsche Kolbenringe zuviel spiel ( Spaltmaß).

Würde mal gerne die Kurve von der Rolle sehen?

Ist der Schwimmerstand vielleicht einfach zu hoch? Wo steht die Zündung? Hast du nur die Ringe neu gemacht?

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:27

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 4. August 2023 um 08:39:44 Uhr:

Würde mal gerne die Kurve von der Rolle sehen?

Ist der Schwimmerstand vielleicht einfach zu hoch? Wo steht die Zündung? Hast du nur die Ringe neu gemacht?

Vielen Dank für die Rückmeldungen:

Die Zündung steht 1,8mm vor OT =>mit Messuhr justiert

Schwimmerstand? Ich finde leider keine Angaben in den Repanleitung wie der stehen soll.

Kerzenbild ist jedenfalls rehbraun: 80er HD, Lufi neu,

Membranen sind alle 4 neu

Rollenmessung werde ich mal versuchen hier einzustellen

Zylinder wurden ganz leicht gehont (Laufspiel 0,07mm), neue Ringe

Kompression: 5-6 bar nach 5 x kicken

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:37

Zitat:

@Lino61 schrieb am 4. August 2023 um 17:27:23 Uhr:

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 4. August 2023 um 08:39:44 Uhr:

Würde mal gerne die Kurve von der Rolle sehen?

Ist der Schwimmerstand vielleicht einfach zu hoch? Wo steht die Zündung? Hast du nur die Ringe neu gemacht?

Vielen Dank für die Rückmeldungen:

Die Zündung steht 1,8mm vor OT =>mit Messuhr justiert

Schwimmerstand? Ich finde leider keine Angaben in den Repanleitung wie der stehen soll.

Kerzenbild ist jedenfalls rehbraun: 80er HD, Lufi neu,

Membranen sind alle 4 neu

Rollenmessung werde ich mal versuchen hier einzustellen

Zylinder wurden ganz leicht gehont (Laufspiel 0,07mm), neue Ringe

Kompression: 5-6 bar nach 5 x kicken

Yamaha RD 125 Dynojet Messung

Die Kurve sieht garnicht so schlecht aus. Unter 6000rpm wurde ja nicht gemessen.

Ob man nur etwas honen kann und dann neue Ringe drauf macht halte ich für gewagt. Aber wenn es ein Fachmann gemacht hat wird er das schon richtig entschieden haben. Die Ringnuten usw müssen dazu ja noch OK sein.

Wie viel Grad sind 1.8mm vor OT? 18er Vergaser?

Vom Gefühl her wäre die 80HD eher zu klein als zu groß. Kann aber richtig sein, denn die Drossel ist ja auch verbaut. Laut Legende.

Meine Yamaha Zweitakter wollen 2 mm vOT, muss aber für die AS3 nicht ebenso gelten. Das Laufspiel wäre mir zu groß, neu gehont sind 0,04 mm üblich. Bei 0,07 dürfte sie auch schon merklich klappern.

re

Da klappert noch nichts. Beim zzp ist höchstens der Zündwinkel vergleichbar.

Kompression ist zu gering !

Simmerringe tauschen.

Themenstarteram 7. August 2023 um 9:12

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. August 2023 um 22:32:46 Uhr:

Kompression ist zu gering !

Simmerringe tauschen.

Moin,

@BlackyST170

Wediri Zündungsseite ist neu;

Wie hoch müsste denn deiner Meinung nach die Kompression sein?

Kolbenlaufspiel:

ja die Beurteilung mit einem Motoreninstandsetzer war:

1 x neues Schliffbild in die Zylinder und neue Ringe. Das leicht vergrößerte Laufspiel ist nicht schön aber bevor man die erste Übergröße einbaut tolerabel.

Klappern tut sie nicht.

Das mit der HD ist auffallend:

In der Betriebsanleitung sind 66er Düsen aufgeführt (Vergaser Teikei 18mm)

Bei mir verbaut sind 80er .. und das Kerzenbild bei 9500 Volllast abgestellt ist rehbraun.

Und ja... leider ist die Messung erst ab 7000 1/min begonnen worden (wahrscheinlich hat der Fahrer auf der Rolle beim Einmessen schon gemerkt, das drunter nix geht)

Die Umrechnung von ZZP in mm vor OT auf Grad vor OT liefere ich nach.

Gibt es denn jemanden der ein gleiches Motorrad mit ähnlichem Verhalten hat?

und bei dem ich vielleicht mal probe fahren könnte?

Gruß

Frank

Ist der Auspuff frei oder mit Ölkohle zugesetzt?

Gut, sollte bei 12000 km und Getrenntschmierung nicht sein,,aber....

Was hat das mit dem "Kupplungsrutsch bei 8300/min" im Diagramm zu sagen?

Ich für meine Teil hab mich mit der Hauptdüse oben vertan, denn Teikei Düsen werden über den Durchfluss definiert und nicht über den Durchmesser. Vielleicht gehst du dem nochmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RD 125 AS3/DX Leistungsentfaltung/Drehmomentverlauf