RCD510 SD-Karten-Größe

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
hat jemand Erfahrung, wieviel GB die SD-Karte beim RCD 510 haben darf.

Ich habe gelesen, das alle Musiktitel im Hauptordner untergebracht sein müssen. Stimmt das?
Ich möchte ja nicht 200 Lieder in einem Ordner haben. Würde die schon gern in Unterordner sortieren.
Aber das soll nicht gehen.
Ich bitte um Erfahrungsberichte von Leuten die das Auto schon haben und nicht von Leuten die "mal was gehört" haben.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab mir vor meiner Bestellung die gleiche Frage gestellt und eine Mail an VW gesendet:

Ihre Frage zu dem RCD 510 greifen wir gerne auf.

SD-Speicherkarten (Secure Digital Memory Cards) und MMC-Speicherkarten (Multimedia Cards) mit einer Kapazitaet von bis zu 2
Gigabyte koennen vom Geraet gelesen werden. SDHC-Speicherkarten (Secure Digital High-Capacity Memory Cards) mit einer Kapazitaet
bis zu 32 Gigabyte werden ebenfalls vom RCD 510 unterstuetzt.

Gruss

227 weitere Antworten
227 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GT_TSI

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Die Logik dahinter könnte ganz einfach sein: RNS besitzt eine Festplatte, RCD-Nutzer haben diese nicht -> größere Karten erlaubt..

Das dafür zwei unterschiedliche Controller eingekauft und vor allem verbaut werden müssen, was nochmals Mehrkosten bedeutet, ist auch klar - die Logik dahinter wird wahrscheinlich ein Mysterium bleiben.. :-/

Aber ich kann noch eine Information verkünden - TechniSat antwortete mir eben (Woar, was für eine Reaktionszeit!! 😎 ):

Zitat:

Zitat:

Die Frage ist nun: wer baut es dann? 😕

BOSCH !!!

ich habe die sandisk 6gb.. funzt einwandfiffi...

Werde mir nun auch eine SDHC Karte kaufen, was ich bisher gelesen habe, ist eine 4 GB SDHC von Sandisk mein Favorit. Oder hat jemand noch andere Empfehlungen?

Zitat:

Die Frage ist nun: wer baut es dann? 😕

BOSCH !!!Falsch - Blaupunkt steht bzw. stand an meinem RCD 510, als ich es wegen E-MFA-Einbau ausbaute..

Zitat:

Werde mir nun auch eine SDHC Karte kaufen, was ich bisher gelesen habe, ist eine 4 GB SDHC von Sandisk mein Favorit. Oder hat jemand noch andere Empfehlungen?

Ich nutze eine Transcend 16 GB SDHC-Karte - aktuell "nur" was um die 5 GB (muss meine FLAC-Dateien noch rüber nach MP3 "umcodieren"😉, dauert ca. 5-10 Sekunden, bis die Karte abspielbereit ist..

Ja Blaupunkt steht drauf aber die Erstausrüstung von Neuwagen mit Blaupunktkomponenten gehört noch zu Bosch.

Zitat:

Original geschrieben von nookie81

Ja Blaupunkt steht drauf aber die Erstausrüstung von Neuwagen mit Blaupunktkomponenten gehört noch zu Bosch.

Oh, okay.. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Leider nur noch die Erstausrüstung (und auch nur noch bis laufende Verträge mit den Autoherstellern auslaufen/beendet werden).

Seit Ende 2008 gehört die stark defizitäre CarMultimedia-Sparte "Blaupunkt" dem Münchener Finanzinvestor Aurelius (bekannt durch die Schnapsmarke "Berentzen"😉.

Von 8500 Arbeitsplätzen werden nur noch 1800 erhalten bleiben.  :-(

So ein B(i)e(r)schiss.. 😠

Da wird's dann nix mehr mit innovativen Lösungen à la Touchscreen, SD(HC)-Slot & Co. 🙁

Zitat:

Hehe, sag ich doch 😁

Übrigens kommt das neue RNS 310 auch von Bosch 😉

Hab aber mal noch eine andere Frage zu den SD Speicherkarten.

Habe mehrere Alben die ich als Ordner auf die SD Karte ziehe. Macht es Sinn, alle anderen bunt gemixten Lieder in einem sep. Ordner abzulegen oder einfach "ganz vorne" drauf zu den Ordnern mit den Alben? Weiß nicht genau was dann schneller zu lesen geht vom RCD510..

So, habe mir heute nun diese SDHC Karte gekauft, hoffe sie funktioniert im Rocco problemlos und schnell 😁

Mit welchen Format muss die Karte nun formatiert werden?

NTFS oder FAT32?

Ich kennen noch keine Geräte (außer einem PC) welche was mit einer NTFS Partition auf einer Karte was anfangen können.

Also ganz klar FAT32

Soo, hab mir gestern ne 8gb Hama (Class 6; 133x Lesen) geholt. (Link)

Preis/Leistung find ich toll, alternativ gibt's noch die Transcend Karten recht günstig. Also wer keine teure Sandisk Extreme kaufen möchte, findet durchaus gute Alternativen.

Wer sich unsicher ist: Für große Musiksammlungen am besten Class 6 kaufen und auf hohe Datenübertragungsrate/Lesegeschwindigkeit achten.. Dann klappt's auch mit den Ladezeiten.

Edit: Vergleicht man die Dinger (z.B. so: Link), stellt man fest, dass man doch leider in Punkto Geschwindigkeiten ziemlich ins Fettnäpfchen treten kann (siehe z.B. diese Verbatimkarte).. Also Augen auf beim Kartenkauf *g*

Welche Marke brauch ich?
Habe eine ausm Media Markt geholt für Kameras! Aber sie geht weder in meinem Kartenleser so das ich nicht mal was drausfspielen kann noch geht sie im RCD 510! Dachte es würde dann wenigstens "leer" kommen aber es kommt "Fehler bitte Karte prüfen" Ist die Karte kaputt ? oder ist es die falsche. Ist SDHC 8GB 50€
Habe ich in der Fotorapparatabteilung geholt!
Bitte sagt welche 100% funktioniert.
PN eventuell!

Thnx
greetz

Komisch. Wie heißt die Karte genau.

Finde aber das du zuviel dafür bezahlt hast. Hab auch ne 8GB SDhc Karte hier liegen seit einer Woche und die hat mich 28€ gekostet.

Zitat:

Habe eine ausm Media Markt geholt für Kameras!

Sacht doch alles, wer in der Apotheke (MM, Saturn usw.) einkauft. Da kriegste bei Amzon mit kostenlosem Versand meist alles noch (deutlich) billiger.

Zitat:

Original geschrieben von scentaddict

Welche Marke brauch ich?

Die Marke ist (fast) egal, nur 'n vernünftiger Händler sollte es schon sein, was MediaMarkt _definitiv_ nicht ist! 😉

Zitat:

Habe eine ausm Media Markt geholt für Kameras! Aber sie geht weder in meinem Kartenleser so das ich nicht mal was drausfspielen kann noch geht sie im RCD 510! Dachte es würde dann wenigstens "leer" kommen aber es kommt "Fehler bitte Karte prüfen" Ist die Karte kaputt ? oder ist es die falsche. Ist SDHC 8GB 50€

Sie ist kaputt oder eben nicht 100%-ig Standard-konform.. Da hilft nur Zurückgeben, Kohle mitnehmen und bei Amazon oder ähnlichen Shops eine _vernünftige_ Karte zu einem _vernünftigen_ Preis kaufen!

Guck mal hier, damit du siehst, was Karten ab 8 GB so üblicherweise kosten dürfen und damit du verstehst, wie sehr dich MediaMarkt über'n Tisch zieht/zog: http://geizhals.at/.../?...

Und eins kannst dir gleich merken: geht die Karte im Computer (entsprechendes Lese-Gerät vorausgesetzt) nicht, geht sie auch im RCD nicht!
Allerdings kannst du das RCD gleich als "Tester" nach dem Kauf missbrauchen, weil es tatsächlich anzeigen wird, dass die Karte leer ist - funktionierende Karte vorausgesetzt.. So sparst dir dann, jedes Mal erst heim zu müssen, wenn du nicht bei Amazon & Co. bestellen magst (solche Leute soll's ja geben)..

Zitat:

Habe ich in der Fotorapparatabteilung geholt!

Wieso holst du eine Speicherkarte in der Foto-Abteilung?!

Zitat:

Bitte sagt welche 100% funktioniert.

Können wir nicht! Es ist sogar möglich, dass die Karte eines Herstellers XYZ bei mir funktioniert und bei dir nicht - ja, das ist tatsächlich so (wenn auch _sehr_ selten)!

Allerdings können wir dir Empfehlungen geben, welche Hersteller (fast) immer brauchbare Karten liefern: SanDisk, OCZ, Transcend und laut sYs85 geht sogar Hama - prinzipiell sollten es eigentlich sogar alle Karten von Marken-Herstellern tun.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Sacht doch alles, wer in der Apotheke (MM, Saturn usw.) einkauft. Da kriegste bei Amzon mit kostenlosem Versand meist alles noch (deutlich) billiger.

Dafür gibts ein _dickes_ "Danke!" - wer bei MediaMarkt, Saturn & Co. kauft, ist eigentlich selbst Schuld!

50 Öcken für 'ne 8 GB-SDHC-Karte, das ist _blanke_ Abzocke - meine 16 GB-SDHC-Karte kam bei Amazon gerade mal 30 Öcken (und das ist schon teuer - aber dafür ist sie halt die zweit schnellste aktuell, nach den SanDisk-Teilen.. 😉)

Deine Antwort