RCD310 nicht mehr bestellbar

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich habe heute eine Änderung zu meiner alten Auftragsbestätigung bekommen. In der steht, das das Radio RCD310 nicht mehr bestellbar ist. Das finde ich sehr schade, ärgert mich sogar etwas, da ich das RCD310 optisch viel schöner finde wie das alte RCD300, welches jetzt geliefert werden soll. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Modellen, außer dem Desing? Muß ich die Änderung so hinnehmen, obwohl ich eine Auftragsbestätigung mit dem Radio RCD310 hatte?

Gruß

Martin

16 Antworten

Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen RCD300 und RCD310?

Hallo,

bei mir war genau das selbe. RCD-310 bestellt und auch unterschrieben beim Kaufvertrag. Nach 1-2 Wochen kam dann der Bescheid, dass das RCD310 nicht Lieferbar sei und das aufgrund dessen das RCD300 verbaut wird.

Ich finde das überhaupt nicht toll, denn das RCD310 ist wesentlich besser, vorallem bei vorhandener "mit bestellter" Einparkhilfe. Dann erscheint der Einparkversuch optisch im Display des Radios. Das entfällt dann ja auch, denke ich...

Also ich bin von VW enttäuscht. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen RCD300 und RCD310?

Siehe Foto vom RCD-310 im Anhang (das soll das RCD310 sein), dann wirste den Unterschied sicherlich erkennen/verstehen.

RCD-300 brauch ich ja hier nicht abbilden, denn das ist ja sicherlich bekannt, ansonsten gibts ja Google.

In diesem Sinne
Basti

Hey WhiteDragon,

du schreibst

Zitat:

Ich finde das überhaupt nicht toll, denn das RCD310 ist wesentlich besser

kannst du mir bitte erklären was genau beim 30er besser ist. Hatte nämlich das 300er bestellt, aber das 310er bekommen. Optisch finde ich es wegen dem Plastiklook nicht so ansprechend...

Danke Katha

Ist schon faszinierend, wie oft 1000x behandelte Themen durchgekaut werden. Es gibt, alle VW-Foren zusammengenommen, bestimmt hunderte Threads zu "Unterschieden vom RCD300 zum RCD310". Dies natürlich noch aus einer Zeit, wo vom 300er zum 310er gewechselt wurde. Aber die Fakten haben sich bei dieser "Entfeinerung" ja nun auch nicht geändert.
Solange die Thematik hier im allgemeinen diskutiert wird, und sich User ihrem Ärger verständlicherweise Luft machen, die nun so´n olles 300er (statt dem bestellten 310er) verbaut bekommen, ist die Diskussion ja wirklich mehr als verständlich - ich würde mich auch darüber sehr aufregen.

Sorry, wollte hier aber auch nicht weiter stören...

Gruß
Sascha

Statt zu stänkern solltest du lieber mal 1-2 Threads verlinken 😉 🙂

Bei mir war es umgekehrt
Bei der Bestellung ende März war es noch ein 300er und jetzt ist aber ein 310er drin haben meinen Caddy am Montag abgeholt
Glück gehabt dafür haben Sie das Gepäckfangnetz vergessen einzubauen

Gruß Bernie

Hättest Du ja auch machen können, als mich des Stänkern zu bezichtigen.
Okay, ich lass dann mal Taten sprechen:

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Link 5

So, hoffe das reicht erstmal....

Hey,

also man möge mich für bescheuert halten...
Zum einen möchte ich mal loswerden, dass wohl jeder von euch mal mit "dummen" Fragen angefangen hat.
Ich bin weder Bastler, noch Tuner, noch kenne ich mich besonders tief mit Autos aus.
Ich habe mir ein Auto als Nutzfahrzeug gekauft und nun aus Sicht eines planlosen Laiens (und dazu noch Frau) festgestellt, dass ich etwas anderes geliefert bekommen habe wie ich bestellt hatte.

Weder die Tante bei VW direkt noch mein freundlicher Händler konnten mir bisher die wirklichen Unterschiede zwischen den Radios aufzeigen. Also kann es ja nicht so eine idiotische Frage sein.
In den diversen Threads stehen auch nicht wirklich die technischen Unterschiede, sondern welches Radio man wie in welches Auto einbauen kann und subjektives Klangempfinden... Den einzigen Unterschied welche ich rauslesen konnte war bisher die Vorteile wenn man eine Einparkhilfe hat.
Sollte ich das nun wirklich überlesen haben und jemand hat sich die Mühe schon gemacht: SORRY! Hier dumme Fragen zu stellen ist sicherlich kein böser Wille um Dauerusern auf den Keks zu gehen...

Was ich mir bisher zusammengesucht habe:

RCD 310“, 4 x 20 Watt,

- CD-Player
- Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang
- Lautsprecher vorn und hinten
- MP3-Wiedergabefunktion mit Titelanzeige
- Plastikknöpfe

RCD 300, 4 x20 Watt

- CD Player
- MP3-Wiedergabefunktion mit Titelanzeige
- Gala Funktion
- Doppel-Tuner Empfänger mit 4 Antennen Diversity
- RDS
- EON
- Zufallswiedergabe
- Aluknöpfe

Vielleicht kann einer von den Usern die sowas einfach aus dem Handgelenk schütteln diese Aufzählung einfach ergänzen...

Vielen Dank vorab.

Nein ich stänker lieber 🙂

Wer Wert aufs Radio legt sollte eh das RCD 510 ordern, alle andern werden auch mit dem RCD 300 klarkommen.

Gibt es denn wenigstens eine Entschädigung wenn man das alte Modell bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Wohl kaum, aber derjenige könnte, wenn er sich beeilt, vielleicht mit 'Klein-Frosch' tauschen. Der gefällt das 300er ja deutlich besser als das 310er. Mit ein bißchen gegenseitigem Vertrauen, gehen dann gleichzeitig 2 Päckchen auf Reisen...😉. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Grüsse,
Tekas

P.S.
Bye the way... ...wenn jemand noch ein RCD210 mit mp3 Funktionalität rumliegen hat (also die Auf-/Umrüster auf hochwertigere Audioanlagen sind hier angesprochen😁), kann er/sie mir gern mal eine PN mit der Preisvorstellung schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Wer Wert aufs Radio legt sollte eh das RCD 510 ordern, alle andern werden auch mit dem RCD 300 klarkommen.

Wenn es im GC ein RCD510 gäbe, hätten es sicher schon einige bestellt.

By the way, betrifft die Entfeinerung eigentlich auch die Naviversion, also wird mittlerweile das RNS310 auch wieder durch das RNS300 ersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

ich denke nicht, dass noch irgend jemand das alte bekommt. Schau mal auf das Datum am Anfang.

Hier ist der Titel des Freds nicht mehr zeitgemäß 😁

Deine Antwort