rcd 510 und sd card???

VW Touran 1 (1T)

schon wieder einer,

habe letztens bei einem vw-händler bei uns ein fzg. mit dem 510er touchscreenradio ausprobiert.

rein zufällig hatte ich eine sd-card mit mp3´s einstecken. habe diese bei ausgeschaltetem radio in den dafür

vorgesehenen schlitz eingeführt, eingeschaltet, wurde vom radio erkannt. dort hiess es dann nach 2-3 sekunden.

fehler, kann nicht gelesen werden. habe dies dann an 4 anderen 510ern ausprobiert, der fehler blieb eindeutig

bei der sd-card. was kann dafür die ursache gewesen sein??????

ich sage mal zu 99,92% das die sd-card nicht defekt ist. im gegenteil, die war noch nagelneu und wurde noch nie benutzt.

gibt es sachdienliche hinweise eurerseits???

18 Antworten

SD-Card oder SD-HC?
Wie groß ist die Karte?
Hast Du das nur im RCD510 oder auch im RNS510 ausprobiert?

sd-card mit 1gb speichervolumen. in der sd-card ist auch eine kleine die man auch in ein handy geben kann.

glaube man nennt diese micro sd-card.

Hängt es ggf. mit dem Dateiformat zusammen?
Ich hatte bisher in meinen RNS310 noch keine Probleme mit diversen Karten. Hatte aber auch einzelne Dateien dabei, die nicht wiedergegeben werden konnten. Habs aber nicht weiter verfolgt...

habe es bis jetzt nur im 510 rcd probiert. anfangs war die karte nicht formatiert. jetzt formatiert mit fat32.

werde es morgen nochmal testen können.

Ähnliche Themen

Hallo Hitman,

bei unserem RCD510 funktioniert sowohl SD als auch Mini-SD (im Adapter) problemlos, allerdings nur Dateien im MP3-Format. Dateien mit Endung WMA (z.B. von musicload) funzen nicht !

hi petz4,

auch noch eine mögliche fehlerquelle, denn es waren auch wma bzw. wav dateien auf der card.

und heute schon wieder:

sd-kartenfehler
keine sd-karte vorhanden!!!

kann doch nicht war sein. muss man da evtl. erst was einstellen?????

Ich muss da nix einstellen. Karte rein ...lecker mp3 hören...feddich.

Gib mal mehr details zu deinen mp3 dateien, Ordnerstruktur, Dateisystem (Fat32, Fat, ??) etc.
Gruss
Thomas

naja, nix ungewöhnliches:

3 ordner und in jedem sind mp3´s. und immer wenn ich die card aus dem rcd 510 raushole und
dann in meinem pc auf die card draufgehe stehen da lauter undefinierbare zeichen anstatt des ordnernamens.

servus zamm,

also: habe eine 2gb sd/micro sd card. die zeigt im pc nur rund 1 gb an. konnte sie aber im pc nicht so formatieren das ich die card auf 2gb brachte. durch zufall wollte ich heute nachmittag an meinem festplattenrecorder der auch eine sd cardwiedergabe hat mp3´s hören.

da maulte auch der kasten und zeigte mir nix an. gebrauchsanweisung raus und nachgelesen und siehe da: die card gehört formatiert
und zwar jetzt passt gut auf, mit fat12 oder fat16. mit dem festplattenrecorder konnte ich dies dann auch umsetzen so das die card jetzt im pc rund 2gb anzeigt.

gleich wieder mit mp3´s vollgeballert und morgen nochmal zum vag-händler. bin ja mal gespannt.........

hallo,

auch heute wieder eine welle des frusts. heute mit einer neuen meldung:

keine sd-karte vorhanden. ich werde noch verrückt.

Moin moin,

gibts hier neue Erkenntnisse?

Bei mir ließt das RNS510 bis 2 GB, darf aber nix in einem Adapter sein, dann gibts Mecker statt Mucke 🙂

Schmeiß mal ne normale Card 2GB rein

Gruß
Tom

Witzig, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem RCD 510 und SD-Karten sind. Zu dem RCD 510 hab ich mir ganz normale 4 GB SD-Cards im Fat32-Format (133 fache Schreibgeschwindigkeit) gekauft, wie ich sie auch für Kameras und das Navi verwende. WMA-Dateien aus meiner CD-Sammlung ohne nochmalige Formatierung via PC (XP mit Windows-Media-Player Version 9.00.00.4503) drauf geklatscht und in den Kartenschacht gesteckt. Kleine Gedächtnispause zum Erkennen der Karte und Zwischenspeichern der Titel . . . und Musik ohne Ende.

Wenn mehrere (verschiedene) Karten bei Dir nicht funktionieren, liegt vermutlich eine Störung am Kartenschacht des RCD 510 vor. Funktioniert nur die eine Karte nicht, probier es mal mit einer anderen, denn dann könnte eine defekte Karte vorliegen. So etwas habe ich auch schon zwei mal gekauft. Umgetauscht und die Dinger liefen wieder.

Gruß
klausegon

hi,

der kartenleser an meinem pc war und ist schrott. mit einem externen leser klappt´s.

4gb karten no problem.

Deine Antwort