RCD 510 Rückfahrkamera nachträglich eingebaut

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hat Jemand schon eine Rückfahkamera bei einer RCD 510 Anlage nachträglich eingebaut?
Wen ja wo und wie?
Gruss Davide Auciello

Beste Antwort im Thema

Danke für diese Informationen, dennoch würde ich es gern genauer wissen wollen.

1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das RCD 510, welches werkseitig verbaut wurde, kameratauglich ist oder nicht?

2. Gibt es Einbauanleitungen oder Ähnliches um zu Klären, wo beispielsweise die Steuergeräte verbaut werden?

3. Ist eine Freischaltung durch den Freundlichen notwendig?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

nach dem lesen, scheint das eine etwas komplexere Sache zu ein e Rear Cam nach zu rüsten. Es muss ja nicht unbedingt der Rear Assistent sein mit den Hilfslinien, ein Cam mit Blick in den rücwertigen Bereich ist ja auch Ok und da wollt ich wissen, ob man auch ohne Steuergerät ne Low Cam verbauen kann an das RCD510 ohne dem Steuergerät. Gibt es überhaupt eine Low-Cam...Warum der name, das habe ich im Golf VI aufgeschnappt, wo aus im VW Emblem die cam verbaut ist... Da gibt es wohl unterschiede..Die High Cam ist nur für das RNS510 gedacht und braucht nen Steuergerät, da es nur RGB SIgnale verarbeitet kann. Beim RCD510 gehe es wie gesagt auch ohen. Nur wo bekommt man ne Low-Cam her? Gibt es die Kamera vllt nur einzeln, dann kann man unbeschwert nen Kabelsatz von Kufatec kaufen und könnte es an das RCD anschliessen.. Haken wäre dann noch irgend nen Steuergerät, das statt auf Navicodiert anders codiert sein muss...Das habe ich noch nicht weiter in erfahrungen bringen können.

Die Grundfrage bleibt und ist, kann ich nicht nur einfach eine Rearcam am RCD510 installieren...Weiss da jemand aus der technische Ecke was? Das würde den kostenbeitrag und gemein senken und wirtschaftlich machen..

gruss
bigblue

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Hallo,
Die Grundfrage bleibt und ist, kann ich nicht nur einfach eine Rearcam am RCD510 installieren...Weiss da jemand aus der technische Ecke was? Das würde den kostenbeitrag und gemein senken und wirtschaftlich machen.
gruss
bigblue

Das RCD510 hat auf der Rückseite einen 26fach Stecker(senkrecht) direkt neben den Antenneneingängen.

Das System besteht aus der Rückfahrkamera (R 189) im Grifftaster der Heckklappe und dem Steuergerät

für das Rückfahrsystem (J772) im Kofferraum hinter der rechten Seitenwandabdeckung.

Da die gesamte Verkabelung fehlt, ist eine Nachrüstung sehr aufwändig und damit Kostenintensiv.

Gruß

suedwest

Deine Antwort