ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Rcd 200

Rcd 200

Themenstarteram 11. März 2006 um 9:39

Hallo zusammen!

Habe seit ca 2 Wochen einen Fox 1,4l TDI!

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Habe ich die möglichkeit an dem RCD 200 eine MP3 Funktion nachzurüsten? und evtl einen Verstärker usw. dran anzuschließen?

Mfg Franky

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. März 2006 um 23:40

Also meinen Musiker-Ohren (!) reicht der Sound des RCD 200 mit den dazugehörigen Boxen absolut. Klar, besser geht´s immer. Aber das ist was für "Freaks" (nicht negativ gemeint) die halt speziell Wert auf so was legen. Aber normal reicht das echt absolut. Ich muss sagen dass ich sogar positiv überrascht war.... klar ist das Ding sauteuer - wenn man bedenkt was es kann. Aber ich habe halt die einfache Variante gewählt. Hatte keinen Bock erst ein CD-Radio zu besorgen und dann noch einbauen und dann funktioniert das Teil wieder nicht (wie bei meinem vorherigen Seat) und womöglich noch ärger mit der Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von jaxxwayne

Ist jetzt ein bisschen OffTopic aber da habe ich noch eine Frage:

Ich kenn mich damit nich so aus und möchte einen besseren Sound, aber jetzt auch keinen Megasound fürn paar Tausend Euro^^

Also ich möchte einfach das Radio tauschen und die Boxen auch.

Braucht man dann dafür einen Verstärker?

Oder kann ich einfach die Boxen in ihren Vorrichtungen austauschen (ich will nicht an den Türen groß rumschnibbeln etc).

 

Ich suche halt die Lösung, die einen etwas ebssren Sound bringt und amn ncihts rumbauen muss, nur n bissl tauschen oder so^^

nö brauchst du nicht. Also ich sag mal für standardbedürfnisse reichen aber auch die Werkslautsprecher. Du musst einfach sehen, dass du aus den neu gekauften Lautsprechern leider auch keine Höchstleistungen holen kannst (auch klanglich gesehen) wenn du keinen Verstärker verwendest.

Die allgemeine Klangqualität wird wahrscheinlich wohl steigen, aber einen richtigen sprung wird das alles erst machen wenn du auch etwas leistung an die speaker bringst.

Ich würde wenn ich kaum Geld zur Verfügung hätte erstmal nur das Radio tauschen, damit ist der erste Schritt getan und dann vllt. anfangen vorne sowie hinten höherwertige Lautsprecher einzubauen und alles sorgfältig zu dämmen. Mit Verstärker, etc. kannst du dann später noch anfangen. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass du in jedem Entwicklungsstadium stehen bleiben kannst um zu sparen! :)

Gruß Fabian

am 12. März 2006 um 9:32

Ich hatte bei mir auch überlegt, dem Fox eine etwas bessere Anlage zu spendieren. Dabei bin ich aber auf eine Menge Probleme gestoßen:

Da ich RCD200 mit 4LS ab Werk habe, sind bei mir die vorderen beiden und hinteren beiden Lautsprecher eingebaut. Würde ich vorne Hochtöner haben wollen, müsste ich entweder die hinteren abschalten oder in teure Technik investieren, da die meisten Autoradios nur 4 Lautsprecher ansteuern können.

Hinzu kommt, dass die Türverkleidungen zu viel Bass absolut nicht abkönnen. Da müssten noch Matten rein und weiß der Geier was sonst noch. Das wäre ein immenser Arbeitsaufwand.

Auf den Punkt gebracht: An der Anlage würde ich nur was ändern, wenn ich den Fox fahren würde, bis er klump ist. Ansonsten sind die eingebauten Lautsprecher und das RCD200 für diese Preisklasse verdammt gut, der Klang wirklich top und bassmäßig ordentlich proportioniert. Ich wurd' schon von manch' einem gefragt, was ich denn in die Anlage investiert hätte, bevor ich auf den Serienzustand verwies.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Da ich RCD200 mit 4LS ab Werk habe, sind bei mir die vorderen beiden und hinteren beiden Lautsprecher eingebaut. Würde ich vorne Hochtöner haben wollen, müsste ich entweder die hinteren abschalten oder in teure Technik investieren, da die meisten Autoradios nur 4 Lautsprecher ansteuern können.

Hinzu kommt, dass die Türverkleidungen zu viel Bass absolut nicht abkönnen. Da müssten noch Matten rein und weiß der Geier was sonst noch. Das wäre ein immenser Arbeitsaufwand.

Das ist so nicht richtig. Die Hochtöner und Tieftöner vorne sind durch eine Frequenzweiche angesteuert. D.H. auf ein Lautsprecherpaar kommt ein Kanal (von den vieren des Radios), geht in die Frequenzweiche, wird in Hoch- und Tieftonbereich aufgesplittet und durch zwei Kanäle abgegeben. Wenn du einem Hochtöner wirklich einen Kanal des Radios zumuten würdest, dann hätte er nicht mehr lange zu leben. Eine Frequenzweiche ist also ZWINGEND erforderlich um das Tonspektrum bei etwa 1000Hz zu splitten.

D.h. wenn du vier Lautsprecher hast, dann nutzt du effektiv nur zwei Kanäle des Radios, wenn du 6 Lautsprecher hast, dann nutzt du die vier Kanäle.

Ist ähnlich wie bei Heimboxen. Da sind ja auch mehrere Lautsprecher drin und trotzdem reicht ein Kabel.

Das mit den Türen ist wahr. Selbst wenn man alles aus den Türen an Kleinkrams verbannt hat klappert es ab einer bestimmten Lautstärke. Dem wird man wohl nur mit Bitumenmatten zur Beruhigung der Teile beikommen können.

Gruß,

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen