ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 XA3 RDKS blinkt durchgehend?

RAV4 XA3 RDKS blinkt durchgehend?

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 10:39

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines RAV4 Bj 2007 und habe hier schon einiges gelesen. Eine Sache bereitet mir allerdings Bauchschmerzen und so hoffe ich, dass hier noch jemand einen Einfall hat:

Nach ca einer halben Stunde Autobahnfahrt blinkte in meinem RAV4 die RDKS-Leuchte durchgehend. Ich habe den Reifendruck überprüft, hatte rundum 2,7 (natürlich warm, daher sollte es mit den angegebenen 2,2 im kalten Zustand passen). Trotzdem blinkt die Warnleuchte immer munter weiter.

Frage: Wie dramatisch ist das ganze, kann ich trotzdem weiterfahren? Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst das Geblinke abstellen kann?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Gott sei Dank hatte ich dieses System nie :-)

Die üblichen Verdächtigen sind die Sensoren und die Batterieleistung. Du wirst wohl nicht drum herum kommen zum Händler zu fahren.

http://www.motor-talk.de/.../...endruckwarnsystem-blinkt-t5264852.html

Gruss

Steffen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gott sei Dank hatte ich dieses System nie :-)

Die üblichen Verdächtigen sind die Sensoren und die Batterieleistung. Du wirst wohl nicht drum herum kommen zum Händler zu fahren.

http://www.motor-talk.de/.../...endruckwarnsystem-blinkt-t5264852.html

Gruss

Steffen

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:06

Achje ich habs befürchtet :-/ . Aber die blinkende Leuchte ist nicht weiter tragisch und hat auch keinen weiteren Einfluss auf das Motorsteuergerät etc. richtig?

Wenn ja würde ich diesen ganzen Unfug mit dem RDKS deaktivieren lassen, habe hier mal was von wegen Kabel durchschneiden gelesen... gibt es da auch eine "elegantere" Lösung?

so wie ich das sehe hat es keinen Einfluß auf das Steuergerät.

http://www.motor-talk.de/.../...eignet-fuer-2014er-model-t4936797.html

Aber such auch mal selber, ok, mein Vorteil ist, ich weiß das es schon mal geschrieben wurde.

Gruss

Steffen

Zitat:

@CUF schrieb am 25. Dezember 2015 um 11:39:35 Uhr:

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines RAV4 Bj 2007 und habe hier schon einiges gelesen. Eine Sache bereitet mir allerdings Bauchschmerzen und so hoffe ich, dass hier noch jemand einen Einfall hat:

Nach ca einer halben Stunde Autobahnfahrt blinkte in meinem RAV4 die RDKS-Leuchte durchgehend. Ich habe den Reifendruck überprüft, hatte rundum 2,7 (natürlich warm, daher sollte es mit den angegebenen 2,2 im kalten Zustand passen). Trotzdem blinkt die Warnleuchte immer munter weiter.

Frage: Wie dramatisch ist das ganze, kann ich trotzdem weiterfahren? Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst das Geblinke abstellen kann?

Viele Grüße

Es könnte sein das ein Reifendrucksensor kdefekt ist. Kann nur Toyota Werkstatt feststellen. Hatte mal den gleichen Effekt an meinem.

@ CLF

Hallo und schönen Rest vom Fest. Mir ist bei Deiner Schilderung etwas

aufgefallen. Mit 2,7Bar (heiße Reifen) bist Du nicht weit von oberen Grenze

des Luftdrucks entfernt. Versuche doch einmal, den Luftdruck rundum auf

ca.2- 2,2Bar abzusenken, eine Runde Fahren und dann den von Dir, für Deine

Reifen üblichen Druck wieder aufzupumpen. Wenn nach einer weiteren Runde

die Warnlampe nicht weg ist, könnte wirklich eine elektrische Störung vorliegen.

Auto über Nacht stehen lassen und nochmal probieren, ob es wieder in

Ordnung ist. Danach, weil ja nichts wirklich defekt ist, bleibt wirklich nur der

FTH. Dieser sollte Das auslesen können,hoffe ich.

Würde heißen, es könnte teuer werden. (Schlimmstenfalls)

Gruss aus B........

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:06

Eine Sache noch... die 2,2 bar erscheinen mir einfach viel zu wenig, ich hatte sie zeitweise auf 2,9 bar (im warmen Zustand) aufgepumpt und immer noch erschienen mir die Reifen nicht so richtig straff. Mit 2,2 bar fahre ich doch wie auf einem platten Ballon, das KANN doch nicht gewollt sein?

Zur Info: Hab 16" 235er Reifen auf Winterstahlfelgen.

Werde jedenfalls im neuen Jahr zum Freundlichen fahren - da ich den schon länger kenne soll er mir nach Möglichkeit diesen ganzen Unfug auch direkt deaktivieren.

Ich habe zwar einen Hilux mit mehr Tonnage aber als Winterräder auch 235-er auf Stahl und ja bei 2,2 sehen sie etwas" geschwollen" untenherum aus. Stimmt. Ich fahr im Normalfall auch 2,5 bis 3,0. Da sie aber vom Alter her langsam zu Ende sind trotz 7mm Profil habe ich sie auf den Normal vorgeschriebenen Luftdruck abgesenkt. Auch wenn es so aussieht als wenn zuwenig drin ist, walken sie noch lange nicht.

Beim RAV hatte ich die 235-er auch immer mit so 2,8. Allerdings ohne RDKS.

Probier doch einfach mal aus wie er bei 2,2 vom System her reagiert, den Vorschlag wird Dir Dein Händler eh machen. Bei solchen Sachen kannst Du oder die Werkstatt sowieso nur nach dem "Ausschlussverfahren" arbeiten.

Gruss

Steffen

Kann auch sein, das 2,7 Bar bei heißgefahrenden Reifen, kalt unter 2,2 Bar sind.

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 26. Dezember 2015 um 07:01:11 Uhr:

Ich habe zwar einen Hilux mit mehr Tonnage aber als Winterräder auch 235-er auf Stahl und ja bei 2,2 sehen sie etwas" geschwollen" untenherum aus. Stimmt. Ich fahr im Normalfall auch 2,5 bis 3,0. Da sie aber vom Alter her langsam zu Ende sind trotz 7mm Profil habe ich sie auf den Normal vorgeschriebenen Luftdruck abgesenkt. Auch wenn es so aussieht als wenn zuwenig drin ist, walken sie noch lange nicht.

Beim RAV hatte ich die 235-er auch immer mit so 2,8. Allerdings ohne RDKS.

Probier doch einfach mal aus wie er bei 2,2 vom System her reagiert, den Vorschlag wird Dir Dein Händler eh machen. Bei solchen Sachen kannst Du oder die Werkstatt sowieso nur nach dem "Ausschlussverfahren" arbeiten.

Gruss

Steffen

Der Reifen-Druck sollte beim RAV4 u. 235er schon ca. bei 2,5 Bar liegen. Weniger ist nicht beim Fahren so gut (2,2Bar) und wnn man auf 2,7 Bar od. mehr geht holpert er ganz schön und Lenken tut er sich zwar auch etwas leichter.

sscdiscovery Steffen Gruß von mir ein gutes neues Jahr und ich bin mit meinem Nachfolger v. RAV4 sehr zufrieden. Fährt sich sehr gut. Du weist ja welchen ich jetzt fahre.

Zitat:

@CUF schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:06:34 Uhr:

da ich den schon länger kenne soll er mir nach Möglichkeit diesen ganzen Unfug auch direkt deaktivieren.

.

Der Unfug darf nicht deaktiviert werden, ist Bestandteil der ABE, wenn es überhaupt zu deaktivieren geht.

Nur zur Kenntnisname, die Batterien in den Reifendrucksensoren haben eine Lebensdauer von 5-7 Jahren und müssen dann ausgetauscht werden.

Die completten Sensoren, Batterien tauschen, alleine geht nicht, kostet pro Reifen ca. 100,- 150,-

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 10:19

Gilt das auch für Baujahr 2007?

Zitat:

@CUF schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:19:15 Uhr:

Gilt das auch für Baujahr 2007?

Für´s Baujahr 2007 wurde ein direktes RDKS ( mit Reifendrucksensoren)

ab Werk noch nicht angeboten.

Sollte ein solches System bei Dir verbaut sein, kann es nur aus dem Zubehörmarkt sein.

Der Reifenfachhandel verfügt über Diagnosegeräte,

die das System " auslesen" können.

> Deaktivieren = ausbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 XA3 RDKS blinkt durchgehend?