ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 - LED-TFL mit LED-NSW

RAV4 - LED-TFL mit LED-NSW

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 16. September 2013 um 19:00

Hi all,

ich möchte in meinen RAV4 Tagfahrleuchten nachrüsten.

Allerdings finde ich diese nachgerüsteten LED-Leisten irgendwie pott hässlich. Da bin ich auf Tagfahrleuchten gestossen, die die Nebenscheinwerfer ersetzen und entweder nur LED-TFL oder sogar LED-TFL mit LED-Nebelscheinwerfer sind.

Schaut Euralight TFL mit NSW an.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?

Gruß

Ham

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2013 um 19:00

Hi all,

ich möchte in meinen RAV4 Tagfahrleuchten nachrüsten.

Allerdings finde ich diese nachgerüsteten LED-Leisten irgendwie pott hässlich. Da bin ich auf Tagfahrleuchten gestossen, die die Nebenscheinwerfer ersetzen und entweder nur LED-TFL oder sogar LED-TFL mit LED-Nebelscheinwerfer sind.

Schaut Euralight TFL mit NSW an.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?

Gruß

Ham

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Klingt interessant...

@Oskar78

Mach mal Bilder, denn ich habe es auch getan.

Ich konnte nicht widerstehen als die Teile bei Amazon im Angebot waren (168€) und mir einen Satz gegönnt.

Lediglich mit dem Zubehör bin ich mir nicht sicher.

Irgendwann im Bestellvorgang zum Zubehör bekam ich die Meldung dass es eine neuere Version davon gibt. Dazu mit schwarzen statt der Chromblenden. Da ich eh das Chrom bei mir foliert habe bestellte ich diese. Nun ist heute alles angekommen und ich bin mir nicht schlüssig ob das so richtig ist.

Die Bezeichnung lautet LEDFOG201...normal müsste das doch LEDFOG101 sein...

Wie lange hat der Einbau gedauert und was hat es gekostet?

Hallo, Internetbenutzer,

Fotos mache ich, wenn es man etwas wärmer ist dieser Tage.

Werde die dann einstellen.

Kosten: Habe das in einer freien Werkstatt im Ort machen lassen. Der hat mir für den Kompletteinbau 2,5 Stunden berechnet. Inkl. abgerissener Schrauben (verrostet) an der Kotflügelinnenverkleidung etc. Kabelverlegung usw

Kosten waren 193 € inkl MWSt.

Zusätzlich braucht man die Toyota-Halterungen FOG TY MOUNT, da die original Osram Halterungen gerade sind, der RAv4 aber "schräge" Halterungen zur Befestigung benötigt. Kosten ca. 30 €.

Ich hatte bereits Nebelscheinwerfer mit Chromringen verbaut, daher kann ich zum Thema Chrom/ schwarz nichts sagen.

LEDFOG201 von Osram sind aber nur Nebelscheinwerfer ohne Tagfahrlicht.

Kostet bei Amazon 79,90 €

Nebelscheinwerfer mit TFL, wie ich sie habe heißen LEDFOG101.

Kosten um 200 €.

Ja, die LEDFOG101 habe ich.

Inzwischen habe ich das richtige Zubehör nachbestellt. Es soll morgen da sein.

Laut der Bilder sollte das auch passen. Da ist die Halterung für den Versteller auch an der Seite. Bei den falsch bestellten in der Mitte.

Ist halt verwirrend bezeichnet bei Amazon. Ich werde es einfach zurückschicken.

Laut FTH sollte der Einbau so zwischen 120 und 150€ kosten.

Zitat:

@Internetbenutzer schrieb am 14. Dezember 2016 um 19:51:11 Uhr:

Laut FTH sollte der Einbau so zwischen 120 und 150€ kosten.

@Internetbenutzer,

das sind die geschätzten Kosten, OK.

Wenn dann aber, wie bei mir, verrostete Schrauben an der Kotflügelinnenverkleidung abbrechen und dort gebohrt werden muss und neues Gewinde rein geschnitten werden muss, dann wird es etwas teurer.

War aber bei mir noch im Rahmen mit 2,5 Stunden.

Man muss immer sehen, das mein RAV4 ja nun schon 7 Jahre alt ist, und einiges an Wintersalz im Schwarzwald abbekommen hat.

hallo,

seid ihr denn mit dem verbauten set zufrieden??

@Oskar-hast du das kurvenlicht mit anschliessen lassen obwohl es für D keine zulassung hat??

hab mir das set auch eingebaut u. bin relativ unzufrieden.

tfl ist ja ok. und auch ziemlich hell.

aber das nebellicht fand ich original um welten besser als das von osram.

ist nur mein eindruck aber für soviel geld hätte ich was besseres oder zumindest gleichwertiges erwartet.

lg sven

Heute habe ich dann die passenden Halterungen bekommen. Nun muss ich mal sehen, wann ich meinen RAV zum Einbau bringen lassen kann.

Die Ausleuchtung der Nebler muss ja eigentlich schlechter sein, denn die Lichtfläche des Reflektors ist ja halbiert im Vergleich zum normalen Nebler. Man ändert das Leuchtmittel und reduziert ja die Fläche.

Ich werde es beobachten.

Ab und an nutze ich die Nebler ja auch ohne Nebel.

Man kann zB. in Waldgebieten eine deutlich bessere Ausleuchtung mit Neblern beim RAV erreichen.

Um so wichtiger wird eine korrekte Einstellung der Nebler sein.

HAllo,

hier und jetzt mal die versprochenen Fotos.

Dankeschön!

Ich lasse meine nächsten Mittwoch einbauen

So, heute ist Donnerstag.

Die Dinger sind drin.

Gekostet hats 122€ und ich bin zufrieden.

Das Tagfahrlicht ist bald heller als die serienmäßigen Halogenfunzeln...

@mr.pitty

Ich muss dir Recht geben. Das Nebellicht ist deutlich schwächer und die ausgeleuchtete Fläche geringer als bei den werksseitig eingebauten Neblern.

Aber wie erwähnt , die Lichtaustrittsfläche ist ja deutlich geringer und die Scheinwerfer sitzen auch weiter drin im Stoßfänger.

Abblendlicht+Nebelscheinwerfer
Tagfahrlicht

Sind das die gleichen wie die von Oscar 78, seine sehen heller aus oder Täuscht das. mfg.kallepirna

Zitat:

@kallepirna schrieb am 22. Dezember 2016 um 19:41:44 Uhr:

Sind das die gleichen wie die von Oscar 78, seine sehen heller aus oder Täuscht das. mfg.kallepirna

Hallo kallepirna,

könnte täuschen, da meine Kamerastellung weiter unten war und dadurch die Kamera ausgeleuchtet wurde. Sieht aber mit dem Auge genau so aus wie bei Internetbenutzer.

Es sind die LEDriving FOG 101 wie bei Oskar.

Licht lässt sich immer schlecht fotografieren. Zumal ich es mal eben schnell mit dem Smartphone gemacht haben und dann noch gegen die Sonne...

Danke für die Antworten, wird so sein, wollte mich nur vergewissern. Wünsche euch viel Freude mit den Lampen sieht gut aus. mfg.kallepirna

Ja, wertet das Auto optisch auf. Und es ist ein Sicherheitsgewinn.

Nun kann ich ruhigen Gewissens den Lichtschalter auf Auto lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen