ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 - Kaufberatung und viele Fragen

RAV4 - Kaufberatung und viele Fragen

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:20

Erstmal hallo an die Community!

Wir sind auf der Suche nach einem Neuwagen, sollte ein Zweitwagen welches auch mal reisetauglich sein sollte. Aktuell steht der RAV4 als Neuwagen bei uns im Fokus. Zur Info: Ich habe bisher immer Mercedes gefahren und fahre es immernoch.

Es sollte mal etwas anderes sein. Von Toyota hört man nur gutes was die Qualität anbelangt. Allerdings stellt sich mir die Fragen:

1) Die Motoren sind relativ klein und schwächer wie die, der deutschen Hersteller. Gibts da eine alternative mit über 170ps? Mobile.de spuckt nur welche mit knapp 132ps raus. Kleinen Anhänger mit Holz beladen sollte das Auto schon packen.

2) Wie sind die Automatikgetriebe bei Toyota? Vergleich zu Mercedes?

3) Welcher Motor eignet sich am besten zur Automatikvariante? Diesel oder Benziner spielt keine Rolle, da primär Euro6 wichtig ist.

4) Apropo Euro6: Arbeitet der neue RAV4 auch mit dieser Harnstoffeinspritzung? Wenn ja, wie hoch ist der Verbrauch dabei?

5) Wie schauts mit Ersatzteile aus? Lieferzeiten und Kosten? Der Wagen sollte etwa 10 Jahre gehalten werden.

6) Was könnt ihr über das Navi sagen? Schnell genug oder langsam?

7) Wie funktioniert die Hybrid Variante beim RAV4? Kann man auch rein elektrisch eine Strecke zurücklegen oder schaltet sich der Verbrenner ab einer gewissen Geschwindigkeit ein?

Habe heute im Autohaus in Stuttgart den neuen RAV4 angeschaut. Optisch wirklich ein Leckerbissen! Aber die Türen etc wirken nicht robust, da auch das Blech der Türe hervorsteht. Auch das Gewicht der Türen ist gewöhnungsbedürftig. Sind diese Türen eigentlich stabil genug um einen Seitenaufprall gut aufzufangen? Beim Crashtest wurde der RAV4 2013 getestet, scheint aber nicht das aktuelle Modell zu sein.

Sonst fällt mir im Moment keine andere Frage ein. Vielleicht ergänze ich das ganze nochmal.

Danke schonmal für die Antworten!

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr hier fertig seid mit Diskutieren, dann gibt es schon wieder ein neues Modell. mfg.kallepirna

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@Obama-Im-Laden :

... dass die maximale Zuladung nur bis max ca 2100kg Gesamtmasse sein darf. Für ein SUV welches ohnehin 1700/1800kg Leergewicht auf die Waage bringt ist das schon etwas wenig. ...

Der alte Diesel hatte 1.700 kg leer und 2.220 voll, also gut 500 kg. Zuladung sowie 2,0 to. Anhängelast, was in Ordnung ist.

 

Hier mal ein Beschleunigungsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=IQdEzWoF50A

Man beachte die blaue Säule mit dem ACCU-Ladestand.

Beim ersten Beschleunigungsvorgang geht der ganz gut, nur zum Schluss sieht man, dass der ACCU Leer ist und vom Motor gespeist werden muss.

Mich hätte mal interessiert, wie schnell ein weiterer Beschleunigungsvorgang mit leerem ACCU vonstatten gegangen wäre.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:59

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 26. Februar 2017 um 19:47:20 Uhr:

Zitat:

@Obama-Im-Laden :

... dass die maximale Zuladung nur bis max ca 2100kg Gesamtmasse sein darf. Für ein SUV welches ohnehin 1700/1800kg Leergewicht auf die Waage bringt ist das schon etwas wenig. ...

Der alte Diesel hatte 1.700 kg leer und 2.220 voll, also gut 500 kg. Zuladung sowie 2,0 to. Anhängelast, was in Ordnung ist.

Schlechter Vergleich, aber mein Kombi hat zul.GM 2440kg und darf 2,1T Anhängelast mitschleppen.

Brüllt der Motor nur bei vollem Tritt aufs Pedal oder auch wenn man mal nur überholen will? Ergänzung zum Video: die Displays sind echt genial!

Da man stark beschleunigen möchte beim Überholen, geht der Motor auf die optimalen Umdrehungen von ca. 4200.

Wenn ich mit meinem Schalter überholt habe, wurde der Wagen auch laut, weil ich den Motor viel zu hoch habe drehen lassen. Das ungewöhnliche beim Hybrid ist, dass der Wagen erst laut wird, dann erst die Beschleunigung samt Andruck kommt. Beim normalen Antrieb passt die Geräuschkulisse besser zur empfundenen Geschwindigkeit.

Sobald keine Last mehr angefordert wird, hört man den Motor kaum noch.

Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, geht aber.

am 27. Februar 2017 um 18:37

Zitat:

@andi1965 schrieb am 26. Februar 2017 um 21:19:06 Uhr:

Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, geht aber.

Geht meiner Meinung nach sogar sehr gut :).

Ist im RAV4 auf jeden Fall von der Dämmung her viel besser gelöst,

als im Prius oder Auris.

 

@Obama-Im-Laden

Das mit der geringen Zuladung und Anhängelast zieht sich leider durch Toyotas

Hybrid-Produktpalette. Kann man nicht schön reden.

Bei relativ dauerhafter Vollbeladung und Anhängerbetrieb weiß ich nicht, ob es das richtige Auto ist.

Wenn man immer nur mit Ziegelstein auf dem Pedal über die AB heizen will wahrscheinlich ebenso nicht,

allerdings sollte man sich fairerweise dann auch mal nen zB. Tiguan Benziner im Verbrauch anschauen. Der schneidet noch schlechter ab. Mit einem Diesel kann sich der RAVh auf der AB aber nicht messen, dafür auf jedem anderen Streckenprofil.

Auch einige Komfort-Funktionen sind teilweise bei der Konkurrenz besser gelöst. Man sollte sich vorher gut überlegen, ob man mit diesen Einschränkungen leben kann.

(Die Verkehrszeichenerkennung über Kameras ist z.B. Kernschrott, kann man besser vom Navi nutzen)

Der Antrieb allerdings hat mich zu 100% überzeugt!

Er passt zu meinem Streckenprofil (ca. 30% Stadt / 20% BAB (meist 140-160) / 50% Land) und ist unglaublich komfortabel. Die 360° Kamera und der Adaptive Tempomat sind genial!!

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:17

Es geht ja nicht um das laut werden des Motors, sondern darum dass die Kiste beim überholen mit so einer hohen Drehzahl "belastet" wird. Das könnte doch auf Dauer dem Motor mehr schaden. Ist ja wie wenn man während des Überholvorganges permanent im Drehzahlbegrenzer fährt.

@imker1

Ich brauche mal öfters den Anhänger zum Holz hacken oder wenn ich einen Baum fälle, da kommt einiges an Gewicht zusammen. Habe mir auch schon überlegt, dass wenn ich den Leihwagen von Toyota bekomme auch mal einen Abstecher zum Holzhacken mache :D

Der Benzinmotor verträgt dauerhaft diese Drehzahlbereiche - er wurde genau dafür konzipiert und läuft im sogenannten Atkinson-Zyklus (siehe hierzu Wikipedia). Dass die Motoren dauerhaft haltbar sind und auch die ständigen Starts und Stops aushalten beweisen 10 Millionen verkaufte HSD-Fahrzeuge weltweit, die überwiegend problemlos laufen :D

Sorry für die Einmischung.

Doch obwohl ich Ihre Diskussion mit großem Interesse verfolge,

frage ich mich momentan, Was das Ziel der letzten Kommentare

ist, will man den RAV4 bei voller Beladung bzw. Anhängerbetrieb

motorisch Totschreiben,wobei Fremdfabrikate zur Hilfe beigezogen

werden, Dies wird nicht gelingen, weil der Motor des RAV4,

derartige Belastungen mit links wegsteckt. Um derartigen Fahrzu-

ständen zu genügen, ist Er entsprechend gerüstet worden. Ich

bitte Dies zu berücksichtigen.

am 27. Februar 2017 um 21:09

Wie @Lord-DJ schon sagte: "Belastet" wird da nix, sondern der Motor wird im optimalen Drehzahlbereich betrieben.

Wenn man es nicht kennt, klingt es nur am Anfang etwas ungewohnt. In der einschlägigen Presse heißt es dann "angestrengt", was aber völliger Quatsch ist.

Wohne sehr ländlich und "darf" daher jeden Tag mehrfach Traktoren, LKW und IchBinHolländerUndFahreDeshalbImmer85Fahrer auf der Landstraße überholen, das geht alles sehr souverän.

Es ist und bleibt aber ein Kompakter SUV und kein McLaren ;)

Mit nem bisschen Holz holen kannste den Wagen auch nicht schrecken!!

am 27. Februar 2017 um 21:23

@Raver2014

Ich sage nur dass, zumindest ökonomisch, für einige Streckenprofile der Diesel zZ. noch sinnvoller sein kann.

Außerdem ist die Anhängelast bei den meisten Diesel-SUV trotzdem höher als beim RAV4 e4x4.

Dafür hat der RAV4h viele andere Vorteile.

Wenn ich nicht vom RAV4h überzeugt wäre, hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Allerdings halte ich es für wichtig alle Argumente auf den Tisch zu legen und sehe keinen Grund mein Fahrzeug besser darzustellen als es ist. Für MICH ist er genau das Richtige, für andere aber eben vielleicht nicht...

Jedes Fahrzeug hat Vor- und Nachteile. War immer so und wird immer so bleiben.

Tante Edit sagt:

Ich würde KEINEN Wagen KEINES Herstellers dauerhaft an den angegebenen Leistungsgrenzen betreiben.

Egal ob man da jetzt über Zuladung, Anhängelast oder Endgeschwindigkeit spricht!!

Ich denke, man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Meine Meinung ist, dass Diesel tot ist. Die Einschläge werden immer näher kommen. Im Ausland vermutlich eher und heftiger als bei uns in Deutschland. Hier schafft es die Auto-Lobby, der Politik zu sagen, was Sache ist. Und es wird lieber getrickst, geschummelt oder betrogen, als dass die Energie in vernünftige, zukunftsfähige Technik investiert wurde. An alternative Antriebe wurde so nebenbei geforscht, richtig Geld floss aber immer in den (sterbenden) Diesel.

Ich bin sowohl Toyota- als auch Hybrid-Neuling und ideologisch nicht vorbelastet. Ich kann nicht verstehen, dass sich jemand jetzt noch ein neues Auto mit einem Diesel kauft. Von daher kommt eigentlich nur noch ein Vergleich Benziner mit Hybrid-Benziner in Frage. Und da hat anscheinend - in einer für halbwegs normale Leute erschwinglichen Preisklasse - Toyota die Nase vorn.

Und zur Diskussion, dass der Motor angestrengt klingt: das tut er nicht. Er wird laut. Aber nicht weil er überdreht, sondern im effektiven Drehzahlbereich dreht. Und das schadet dem Motor nicht. Ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist, weil ich davon ausgehe, dass viele bei einem normalen Schalter den Motor beim Beschleunigen zu hoch drehen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:52

Ich glaube nicht dass der Diesel tot ist. Eher ist der Direkteinspritzer Benziner ab 2018 erstmal dran, da ungefiltert und mehr Rußausstoß. Jetzt geistern Theorien im Netz rum in denen man den Feinstaub eher den Bremsen zuzuschreiben hat. Und das passt auch zu den hohen Feinstaubwerten an der Kreuzung Neckartor in Stuttgart.

Wer schonmal Bremsen gewechselt hat wird wissen wie viel Staub eine einzelne Bremse beim auskloppen ablässt.

Daher den Diesel bitte nicht einfach verteufeln. Ich sehe immernoch potenzial in diesem Antrieb.

Zurück zum eigentlichen Thema. Der Rav4 sollte erstmal von mir Probegefahren werden. Einmal Hybrid und einmal Diesel. Das Autohaus meldet sich nicht auf meine Emails also muss ich wohl vor Ort fragen wann die Kisten verfügbar sind.

am 28. Februar 2017 um 18:37

Spätestens, wenn der Diesel nicht mehr subventioniert wird, wie sonst auch überall in Europa, ist der Diesel in Deutschland tot. Nirgendwo anders auf der Welt, kostet der Diesel so wenig, wie bei uns (im Verhältnis zum Benzin). Wenn er dann mal 20cent teurer geworden ist, wer fährt dann noch Diesel? KFZ Steuer kostet ca. da 3-4 fache und der Verbrauch ist nun bald auch nicht mehr besser. Dafür aber eine extrem aufwendige Abgasaufbereitung mittels Adblue. Das treibt den Preis der Dieselmodelle auch nach oben.

Ich denke auch, dass die Mehrkosten für die Abgasreinigung die Herstellungskosten wo weit nach oben treiben, dass der Unterschied zum Benziner noch größer wird als jetzt schon. Dadurch wird er auch für Käufer unerschwinglicher.

Hinzu kommt, dass man sich auf den Diesel einschießt. Irgend wann wird der Diesel komplett ausgesperrt. In etlichen anderen Ländern spielt der Diesel eh schon kaum noch eine Rolle.

Trotz allem glaube ich, dass der Hybrid in der Stadt einen Diesel im Verbrauch schlägt. Aber ich bin auch erst ca. 500 km gefahren. Auf der Autobahn auf freier Strecke nicht; im Ruhrgebiet an RE, Bochum, Essen vorbei - also im Stau - bestimmt.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:35

Was kostet der Hybrid mit 2,5L Hubraum in der Steuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 - Kaufberatung und viele Fragen