ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 - Kaufberatung und viele Fragen

RAV4 - Kaufberatung und viele Fragen

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:20

Erstmal hallo an die Community!

Wir sind auf der Suche nach einem Neuwagen, sollte ein Zweitwagen welches auch mal reisetauglich sein sollte. Aktuell steht der RAV4 als Neuwagen bei uns im Fokus. Zur Info: Ich habe bisher immer Mercedes gefahren und fahre es immernoch.

Es sollte mal etwas anderes sein. Von Toyota hört man nur gutes was die Qualität anbelangt. Allerdings stellt sich mir die Fragen:

1) Die Motoren sind relativ klein und schwächer wie die, der deutschen Hersteller. Gibts da eine alternative mit über 170ps? Mobile.de spuckt nur welche mit knapp 132ps raus. Kleinen Anhänger mit Holz beladen sollte das Auto schon packen.

2) Wie sind die Automatikgetriebe bei Toyota? Vergleich zu Mercedes?

3) Welcher Motor eignet sich am besten zur Automatikvariante? Diesel oder Benziner spielt keine Rolle, da primär Euro6 wichtig ist.

4) Apropo Euro6: Arbeitet der neue RAV4 auch mit dieser Harnstoffeinspritzung? Wenn ja, wie hoch ist der Verbrauch dabei?

5) Wie schauts mit Ersatzteile aus? Lieferzeiten und Kosten? Der Wagen sollte etwa 10 Jahre gehalten werden.

6) Was könnt ihr über das Navi sagen? Schnell genug oder langsam?

7) Wie funktioniert die Hybrid Variante beim RAV4? Kann man auch rein elektrisch eine Strecke zurücklegen oder schaltet sich der Verbrenner ab einer gewissen Geschwindigkeit ein?

Habe heute im Autohaus in Stuttgart den neuen RAV4 angeschaut. Optisch wirklich ein Leckerbissen! Aber die Türen etc wirken nicht robust, da auch das Blech der Türe hervorsteht. Auch das Gewicht der Türen ist gewöhnungsbedürftig. Sind diese Türen eigentlich stabil genug um einen Seitenaufprall gut aufzufangen? Beim Crashtest wurde der RAV4 2013 getestet, scheint aber nicht das aktuelle Modell zu sein.

Sonst fällt mir im Moment keine andere Frage ein. Vielleicht ergänze ich das ganze nochmal.

Danke schonmal für die Antworten!

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr hier fertig seid mit Diskutieren, dann gibt es schon wieder ein neues Modell. mfg.kallepirna

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Ich habe den 4 x 4. Kostet 96,00 EUR.

Zwischen 96 und 102 € glaube ich. Je nach Ausstattung und Front/Allrad-Antrieb.

am 28. Februar 2017 um 21:36

Der aktuelle e4x4 kostet 104 Euro Steuer im Jahr. Die vor Oktober 2016 gebauten kosten 96. Scheinbar durch die neue Serienfertigung bedingt...

am 1. März 2017 um 4:40

Das wusste ich noch nicht.

Kann man irgendwo den Herstellungsmonat ablesen?

am 1. März 2017 um 6:49

Man erkennt es an den Reifen. 235/55R18 ist bis September 2016, 225/60R18 ab Oktober 2016. Der Lenkradius ist kleiner geworden. Das gilt für die Edition und Executive Ausstattung. Bei den anderen hat sich nichts geändert. Bei den Priusfreunden gab es eine heiße Diskussion darüber.

Gruß

Wenn man jetzt auch noch den Bremsstaub, die Ausatemluft der Menschen, den Abrieb der Schuhe auf den Gehsteigen uvm. heranziehen würde, dann hört sich eh jede Diskussion auf.

am 1. März 2017 um 16:49

An die Lenkung muss ich mich tatsächlich noch gewöhnen.

Ich meinte den Herstellungsmonat des Fahrzeug. Kann man den irgend wo ablesen?

Toyota scheint ja fast jeden Monat etwas zu verändern. Navi, Reifen, Lenkradius, ...

am 1. März 2017 um 21:58

Ja, an der Reifendimension kann kann zumindest ablesen, ob bis 10.16 oder ab 10.16 hergestellt.

Memorysitze gab's erst ab Augustproduktion, oder auch die Fußraumbeleuchtung.

Wenn Du ihn bestellt hast, wurde er ca. 2 Monate vor Auslieferung hergestellt.

Gruß

Zitat:

@xxlarge schrieb am 28. Februar 2017 um 19:37:28 Uhr:

Spätestens, wenn der Diesel nicht mehr subventioniert wird, wie sonst auch überall in Europa, ist der Diesel in Deutschland tot. Nirgendwo anders auf der Welt, kostet der Diesel so wenig, wie bei uns (im Verhältnis zum Benzin).

Steile These. In der EU sieht es so aus:

https://benzinpreis.de/international.phtml?kontinent=EU

Da gibt es einige Länder mit dem gleichen Unterschied wie in DE und bei einigen ist der Unterschied sogar größer.

am 2. März 2017 um 11:45

Ok, ich verbessere mich, fast nirgendwo, ist der Diesel 18 cent oder mehr billiger als in Deutschland.

Ausser Deutschland habe ich gerade mal 4 Länder entdeckt, die in der EU ähnliche Unterschiede wie in Deutschland haben. Und ausser Frankreich ist kein unmittelbarer Nachbar dabei.

Und schau dir mal den Artikel gerade zu Frankreich an, da wird der Unterschied Stück für Stück aufgehoben. Die sind schon weiter, als wir in Deutschland:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-12/diesel-kraftstoff-steuer-umwelt

Es ist nur eine Frage der Zeit... Als es mal hieß, der Benzinpreis wird mal auf 2,50 Deutsche Mark steigen, hat das auch niemand geglaubt ;-)

Ich bin selber lange Zeit Diesel gefahren, und bei Fahrten in den Urlaub immer wieder viel geringere Unterschiede, als in Deutschland gestoßen.

Deshalb finde ich Hybrid gerade in der Stadt spannend, weil es sauberer ist, und nur ähnlich viel kostet, wie derzeit in Diesel. Auf der Autobahn sieht das natürlich anders aus. Früher bin ich 25.000km im Jahr gefahren, 50% davon Autobahn, aber nun fahre ich 2x im Jahr lange Strecken bis 900km einfache Strecke, der Rest ist eher Stadt.

Aber eigentlich ist das eine andere Diskussion.

Ich persönlich kann den Rav4 hybrid nur empfehlen, man kann nicht nur sparsam mit ihm fahren, sondern auch zügig und sportlich, dann aber eben weniger sparsam :-)

Gruß Alex

Naja gibt da halt nicht nur schwarz und weiss auch wenn viele dieses (nicht in diesem Treat) Thema sehr verbissen angehen.

Diesel in keinen Stadtautos, SUV mit Allrad in der Stadt ob nun Diesel oder Hybrid ;-) Macht das alles so Sinn ;-) Denke das muß jeder selber für sich entscheiden ohne gleich den Missionar zu geben.

Ein Dieselverbot in den Metropolen ist, denke ich nur der Anfang, wenn diese ernsthaft sauberer werden wollen.

Zitat:

@xxlarge schrieb am 2. März 2017 um 12:45:04 Uhr:

Ausser Deutschland habe ich gerade mal 4 Länder entdeckt, die in der EU ähnliche Unterschiede wie in Deutschland haben. Und ausser Frankreich ist kein unmittelbarer Nachbar dabei.

Ich will nicht kleinlich sein, aber ich vermute mal, du hast die Liste nur überflogen. Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich sind alles deutsche Nachbarn und haben einen ähnlichen (wenn nicht sogar größeren) Unterschied zwischen Diesel und Benzin.

Ich sehe aber dennoch gewisse Vorteile beim Hybrid. Der RAV4 zeigt ja ziemlich gut, dass auch ein großer Motor sparsam bewegt werden kann.

Und es ist natürlich von Vorteil, wenn man einen Benziner ohne Direkteinspritzung verwendet.

am 2. März 2017 um 14:01

Zitat:

@206driver schrieb am 2. März 2017 um 14:02:35 Uhr:

Zitat:

@xxlarge schrieb am 2. März 2017 um 12:45:04 Uhr:

Ausser Deutschland habe ich gerade mal 4 Länder entdeckt, die in der EU ähnliche Unterschiede wie in Deutschland haben. Und ausser Frankreich ist kein unmittelbarer Nachbar dabei.

Ich will nicht kleinlich sein, aber ich vermute mal, du hast die Liste nur überflogen. Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich sind alles deutsche Nachbarn und haben einen ähnlichen (wenn nicht sogar größeren) Unterschied zwischen Diesel und Benzin.

Ich sehe aber dennoch gewisse Vorteile beim Hybrid. Der RAV4 zeigt ja ziemlich gut, dass auch ein großer Motor sparsam bewegt werden kann.

Und es ist natürlich von Vorteil, wenn man einen Benziner ohne Direkteinspritzung verwendet.

Du hast recht, ich bin mehr Süd-/ Östlich unterwegs.

Gruß Alex

Themenstarteram 2. März 2017 um 15:09

Nächste Woche bekomme ich die Probefahrt. Wie lange weiß ich noch nicht. RAV4 scheint gefragt zu sein.

Was meint ihr? Sollte ich bei guten Angeboten zugreifen? Oder sollte ich eher noch wenige Monate warten und darauf spekulieren, dass EU6 Fahrzeuge vom Staat ähnlich wie die Abwrackprämie subventioniert werden? Immmerhin will der der Staat daran verdienen und gleichzeitig die Luft besser machen :D

Das kann glaube ich keiner beantworten. Meine Glaskugel lässt mich immer im Stich. ;)

Fahr den doch erst einmal und guck, ob dir das CVT Getriebe überhaupt liegt. Wenn du von Benz kommst, wird der Kontrast schon groß sein - rein gefühlsmäßig. Bin letztens noch den E350 CDI vom Chef gefahren und das fühlte sich schon souveräner an. Allein die gewohnte Soundkulisse mit Drehzahlsteigerung und Schalten.

Was mich auf jeden Fall angefixt hatte, war das möglichst sparsam fahren. Hat bei mir zwar nicht geklappt, ist aber trotzdem ein schöner Nebeneffekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 - Kaufberatung und viele Fragen