ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Fun

RAV4 Fun

Toyota RAV4 1 (XA1)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:15

Hallo ich bin neu hier bei RAV 4.

Derzeit fahre ich einen Mondeo der mir auch ganz gut gefällt. Nur im Winter hätte ich dann doch gern etwas anderes und da habe ich mich auf einen RAV4 eingeschossen.Leider habe von dem Modell keine Ahnung.

Genauer gesagt, geht es um diesen RAV4 FUN mit BJ 09.1996 und 238tkm Benziner 128 Pferde.

Über den Verbrauch brauchen wir nicht sprechen, der ist höher als beim Mondeo.

Ich benötige ihn für die morgentliche Fahr von Zuhause zum Bahnhof, einfache Strecke 12km.

Wie gesagt habe ich von RAV4 keine Ahnung und habe daher ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

wann ist bei den RAV 4 der Zahnriemen immer fällig?

An welchen Stellen bildet sich sehr häufig Rost?

Welche Fahrzeugkomponenten sind anfällig/wo sollte man besonders drauf achten?

lohnt sich überhaupt ein Benziner mit einer Laufleistung jenseits von 200tkm?

Kann jemand HSN und TSN für dieses Fahrzeug nennen?

Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

der Zahnriemen müßte bei 100.000 Km bzw. alle 6 Jahre fällig sein (muß aber nochmal genau nachsehen).

Bei dem Modell und Baujahr (Dein Link funktioniert übrigens nicht!!!) sollte die HSN/TSN 5013/302 sein.

Rost setzt sich gerne an den hinteren Radläufen und in den hinteren Radkästen fest.

Tankeinfüllstutzen sowie Kraftstoffpumpe mit Tankgeber sind gerne mal undicht. Auch auf den Tank sollte zwecks Rost und Undichtigkeit geachtet werden.

Es kommt natürlich auch auf die Nutzung des Fahrzeugs an. Wurde der RAV nur als Citycruiser eingesetzt und entsprechend penibel gewartet, dann ist das sicherlich vorteilhafter als wenn das Teil öfter Feld, Wald und Wiese gesehen hat und sich Schlamm und Dreck in den verstecktesten Ritzen festgesetzt haben.

Bei meinem RAV (EZ05/95 169.000Km) den ich mir letztes Jahr ebenfalls als Freizeitauto angeschafft hatte waren bisher folgende Reparaturen fällig:

- Tank undicht (Korrosion) => neuer Tank (Gebrauchtteile kann man vergessen!!!)

- Tankeinfüllstutzen undicht => neuer Tankeinfüllstutzen (mit sonstigen Hilfsmittel abzudichten war Pfusch)

- Achsträger und Motorträger (TÜV => Korrosion) => getauscht (durch Gebrauchtteil)

- Endtopf getauscht (Vorsicht, die günstigen Teile aus e..y müssen drangefrickelt werden)

- Rost im Schwellerbereich (muß bald repariert werden bevor sich der Lochfraß ausweitet)

Das Auto ist fast 20 Jahre alt und da kann so ein Kauf auch mal ein wenig Lotteriespiel sein.

Anyway, ich mag den Kleinen und fahre gerne damit. Keine überbordende Elektronik, keine tausend Einstellmöglichkeiten. Einfach ein paar Knöpfe und Schieberegler und fertig. Der Motor schnurrt zufrieden mit 8,5 - 10 Liter Verbrauch vor sich hin. Hoffentlich bleibt mir mein Kumpel (mit vertretbarem finanziellem Aufwand) noch lange erhalten.

Gruss

RD

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:08

Hi, Danke für die Infos.

Hier noch mal der Link.

http://suchen.mobile.de/.../203648612.html?...

Ich werde mal vorsichtig dran gehen und deine Hinweise beachten.

Sollte dir noch etwas zu dem Wagen auffallen, danke ich schon mal im Voraus.

Hallo mondistift, achte darauf,das die Felgen /Reifenkombination eingetragen

ist, sowie die "Rohre"rundum. Ist der "foliert oder lackiert? Bei Folie kann

Rost kaschiert sein. Unsichtbaren Rost findest Du unter den Kunstoffverklei-

dungen.Die Achskörper neigen durchzurosten von innen (reparabel durch

Neuteile, bei gebrauchten muß der Zustand genau geprüft werden) Beim

Auspuff am Besten Originalteil wählen,ist zwar teuer, hält aber auch sehr

lange.Dann werden Dir/sind schon, sämtliche Hitzeschutzbleche im Motorraum

abgerostet, was aber kein Problem ist.

LT. Wartungsplan ist der Zahnriemen bei 90.000Km fällig(bei Dir bei 270.000km)

Eigentlich ist das Auto ziemlich anspruchslos. Bei dem Alter solltest Du genau

hinsehen, denn Nichts hält ewig. Mein ExRAV4.1 hat bei der jetzigen Besitzerin

fast 300.000KM und fährt wie ne Biene(sagt Sie) Darum nimm Dir Hilfe mit und

mache eine ausgiebige Probefahrt. Gruss aus B.................

P.S. Der Seitenauspuff ist nicht original und muß wie Räder,Reifengröße und

Rohre rundum eingetragen sein, sonst kannst Du arge Probleme bekommen,

wenn keine ABE dazu mitgegeben werden.

Das Auto ist entweder super gepflegt oder "verkaufsbehandelt", sieht

eigentlich zu neu aus. Lege Dich doch mal drunter,ob Er da genau so ist.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:47

DAnke für die zusatz Infos.

Habe mit dem noch nicht telefoniert, daher gehe ich erst einmal von Folie aus.

Der Preis, glaube darüber braucht man nicht zu streiten, ist eindeutig zu hoch, zumindest meiner Meinung nach.

Ich sehe den eher bei 1.800,-€ liege ich da richtig?

Natürlich vorausgesetzt der Wagen ist gepflegt und hat keine allzugroßen Rostprobleme oder andere Punkte die hier angesprochen wurden.

Hallo,

jetzt funktioniert Dein Link.

Ich weiß nicht, aber mein Favorit wäre das nicht unbedingt.

Zu breite Reifen würde ich auch nicht empfehlen. Bei meine RAV waren ursprünglich 255er Reifen (17 Zoll) drauf. Das war ein einziges Spurrillennachlaufen und Gehoppel. 215er (16 Zoll) drauf und alles war gut.

Schau Dir doch mal die folgenden Links an.

http://suchen.mobile.de/.../204376483.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203828412.html?...

Wenn da kein Haken dran ist und beim Preis noch etwas geht, finde ich die beiden Angebote gar nicht schlecht.

 

Gruss

RD

Der obere Link von TDI for ever würde mir am Besten gefallen, der zweite Link an 2.Stelle und bei Deinem

hat man irgendwie Bauchschmerzen. das ist meine emotionale Meinung auf Grund der Bilder.

Der für 2.499.-€ Verhandlungsbasis sieht am Ehrlichsten aus für mich. OK auch Er ist aufpoliert, aber KM

und 1.Besitz ist nicht zu unterschätzen. Dein Schwarzer kann gut sein, aber auch nicht. Gruss.........

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:59

OK, danke für eure Infos.

habe mir jetzt einen beim Freundlichen ausgeguckt, werde Samstag mal hinfahren.

http://suchen.mobile.de/.../204367209.html?...

Äußerlich kein schlechter Eindruck, gleich ein Cabriolet. Schau Dir die vordere Stosstange

an (rechts), wenn kaputt, ist`s teuer. Allerdings ein ganz seltenes Auto. Viel Glück

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:35

ich hoffe der Händler macht TÜV neu und der Stoßfänger hält sich im Rahmen.

Warum ganz seltenes Auto?

Weil es davon nicht Viele gab/gibt. Die meisten sind Limousinen, also geschlossen.

Schau Dir bitte die Plane und Deren Verschlüsse genau an (von innen), wegen möglicher

Undichtigkeiten. Ganz viel Glück für Dich ( das es eine Perle ist) Gruss aus B........

( Wenn an den Planverschlüssen innen Grünspan ist, wirst Du investieren müssen)

Auf den Bildern macht der schon mal einen ganz guten Eindruck.

Die Beschädigung am Stossfänger sieht zumindest auf den Bildern relativ harmlos aus (ist halt kein Neuwagen). Ansonsten die bereits erwähnten Stellen auf Rost prüfen und natürlich das Verdeck unter die Lupe nehmen.

Wenn soweit alles OK wären meiner Meinung nach die 2100€ (inkl. neuem TÜV) akzeptabel.

Gruss

RD

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:55

Danke Leut, werde berichten

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:30

so, war heute beim Anbieter.

Der erste Eindruck unter Berücksichtigung des Alters war echt OK.

Der Blötsch am Stoßfänger vorn war harmlos.

Von außen soweit erst mal ganz gut.

Bis ich dann mal ins hintere Seitenfenster schaute, den Blick nach hinten zur Hecktür und dann an der Tür nach unten.

Da klaffte ein ca 5cm breiter Spalt!! über die gesammte Breite!!

Aber das sollte mich erstmal nicht abhalten mit einem Verkäufer zu reden.

Als ich einen auf den RAV4 ansprach, sagte er mir der sei angezahlt und ginge Montag weg.

Naja. das war es dann erst mal.

Aber könnt ihr mir sagen ob das mit dem Spalt hinten seine Richtigkeit hat?? Kann ich mir nicht vorstellen

Wenn von innen nach außen geschaut, unten an der Hecktür 5cm fehlen, die Tür

äußerlich aber unauffällig ist, kann 1. der Rahmen heckseitig gestaucht sein (Unfaller)

oder die Türinnenseite fehlt (weggerostet). Anderes per Ferndiagnose nicht möglich.

Doch wäre es ein schön Wetter,staubfreie Straßenauto geworden. Gerade hinten

zieht sich der ganze Dreck durch den Spalt rein. Dann sehe Dir mal die Anderen an.

Gruss aus B..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen