ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4: als Benziner, Hybrid oder Diesel kaufen?

RAV4: als Benziner, Hybrid oder Diesel kaufen?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:34

Ich will mir evtl. einen RAV4 kaufen, aber nicht hier, sondern in Asien, wo es keine Diesel- und sonstigen Hysterien gibt, sondern wo man schlicht das bessere Motorkonzept kaufen kann, ohne auf DPF und solchen Kram Rücksicht nehmen zu müssen.

Was aber ist das bessere Motorkonzept hinsichtlich Zuverlässigkeit, Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit, Haltbarkeit und Betriebskosten? Der Otto-Motor, der Dieselmotor, der Hybrid? Für Toyota Deutschland ist die Hybridlösung das angebliche Nonplusultra. Stimmt das?

Einsatz: kein Autobahnverkehr, nur Städte und kleinere Ortschaften und zu mindestens 50% Landstraße mit "Regelgeschwindigkeit" ca. 80 km/h, selten mal 120 km/h.

Beste Antwort im Thema

Eindeutig Hybrid, in allen genannten Punkten überlegen! Autobahn mit schwerem Anhänger wäre das einzige Profil gewesen, in dem der Diesel noch punkten könnte - aber so ist die Lage eindeutig.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das mit den Werkstätten kommt evtl daher, dass sich da nur wenige rantrauen. Aber wenn es dann konkret wird, wird auch mein Hausschrauber Bremsbeläge tauschen. Hast du was am Antriebsstrang, musst du zu Toyota. Machst du aber eh freiwillig, weil ja Garantie.

 

Wir hatten auch mal einen 210er, aber als Kombi. Der hatte gefühlt etwas mehr Platz. Und war schneller. Aber im Alter auch viel anfälliger.

Ja ich denke auch, dass die Werkstatt einfach keine Ahnung hat oder so deuschtgewaschen ist, dass nur deutsche Hersteller gut sind.

 

Bei uns sagt man, die Russen fahren alle ToyotaN weil diese die robustesten Autos bauen. Hätte ich echt nicht gedacht muss ich sagen.

 

Zum neuen tucson: der sieht halt verdammt geil aus muss man sagen, mich stört auch die ganze downsizing Thematik und will sowas nicht unterstützen, den bekommt man halt bereits ab 23000 neu als EU Import.

 

Ich fahre im Jahr knapp 15000 km, davon täglich 9km zur Arbeit und ab und zu Autobahn, bin davon ausgegangen, dass der hybrid nur für die Stadt seine Vorteile ausnutzt. Bei der probefahrt hatten wir mit Autobahn und Co. 8.5liter Verbrauch, wo mich bisschen enttäuscht hatte, weil ja die werksangabe deutlich drunter ist.

8,5 Liter sind sehr viel, bei uns hat sich der Verbrauch je nach Jahreszeit zwischen 5,8 und 6,8 Litern eingependelt. Wir fahren sowohl in der Stadt, als auch Landstraße und Autobahn an den Wochenenden. Der Verbrauch sinkt mit der Zeit, auch weil man sich einen anderen, entspannteren Fahrstil angewöhnt. Das ist bei der Probefahrt natürlich noch nicht so. Du lernst mit der Zeit, mehr zu gleiten, die Beschleunigung besser zu nutzen und mehr zu rekuperieren. Das macht sich alles bemerkbar. Auf jeden Fall Hybrid, der Benziner ist keine Konkurrenz und der Diesel verschwindet nicht umsonst aus dem Programm...

Toyotas werden weltweit gerne gefahren, außer halt hier in Deutschland. Aber auch schon in Dänemark ist der Toyota-Anteil deutlich höher. Das liegt aber auch daran, dass Du fast überall Ersatzteile bekommst.

Die Hybriden sind wirklich der Gegenpol zum Downsizing. Das liegt an der etwas anderen Motorart. Und dem Fehlen jeglicher Verdichtung, sei es Kompressor, sei es Turbo.

Das Thema Verbrauch auf Autobahnen ist in einem anderen Ast hier ausgiebig und emotional diskutiert. Fakt ist, dass nach meinen Erfahrungen der Hybrid RAV auf der Autobahn ungefähr so sparsam ist wie ein Diesel. Je schneller gefahren wird, je ungünstiger wird es für den RAV. Aber wann fährt man schon in einem respektablen Anteil über 160km/h. Mal 100 km mit 170km/h ist er halt mal etwas weniger sparsam. Die restichen 9.900km, die man dann mit < 130km/h rumfährt, spart er dann wiederum. Aber dazu kannst Du hier noch ganz viel, eigentlich viel zu viel lesen. Fakt ist, er wird Dich nicht aussaugen wie ein V8 oder so.

Und in der Stadt ist er bestechend sparsam.

Also habe ein Angebot vom Händler bekommen, 32000 Euro für Team Deutschland in weiß neu. Fand ich bisschen viel muss ich sagen, ein anderer Händler bietet es für 29500 an, werde die Tage da mal vorbeischauen ob doch noch was am Preis machbar ist. Zumindest Winterreifen sollten dabei sein.

Finde die Preise doch bisschen hoch, ich wusste das Listenpreis ca. 36kostet, dachte aber wegen dem facelift jetzt ab Dezember deutliche Rabatte zubekommem. Was denkt ihr wieviel der neuere kosten wird? Habe keine eile , kann auch in einem halben Jahr ein Auto kaufen.

Über 20% Rabatt habe ich bei Toyota noch nie gesehen, (was nicht heißt, dass es das nicht gibt) wenn in den 29.500€ die Überführung enthalten ist, ist das ein guter Preis.

am 4. November 2018 um 16:04

Ich würde auf den neuen warten. Soll Kofferraum ohne Erhöhung haben / Hybrid Batterie im Kofferraum ist versenkt oder kleiner . Vielleicht ist auch das Multimedia System besser . Gibt dort Störungen wenn man Internet Radio / Navigation und Telefonie gleichzeitig nutzt .

Der neue sieht richtig gut aus, weis nur nicht wieiviel es kosten wird. Wenn es an die 40000 kostet, bringt es mir auch nichts mehr. Im Dezember sollen bestellbare Modelle kommen heißt es.

Ja die 29500 sind eigentlich gut, hoffe mur das es kein lockangebot ist.

Das radio vom jetzigen rav gefällt mir nicht soooo sehr, USB Ordner gibt es keins und die Auflösung der Rückführung ist bescheiden. Die tasten sind spartanisch, Fensterheber ohne Beleuchtung und naja das sind wichtige Details. Trotzdem sagt mir der wagen zu. Der neue gefällt mir jedoch mehr.

Der Tucson kostet als EU import 26500 mit guter Einstellung, wird aber wegen dct ausfallen, obwohl optisch und auch haptisch ein leckerbissen

@VL-88 ,

Hallo, solange Du auch mit "Koreanern" liebäugelst, solltest Du bedenken,

das bei Ersatzteilpreisen, große Überraschungen passieren können. Denn

auch Diese Autos können kaputt gehen und dann ist vielleicht die Garantie

alle. Der Toyota Hybrid ist bereits bewiesen, sehr zuverlässig.

Sollten Werkstätten Dir von Ihm abraten, liegt das wohl daran, das Sie nur

ungern Kunden verlieren. Der Toyota ist unbestritten "teuer", aber sein Geld

wert. Viel Glück bei Deiner Entscheidung...........

@raver2014

Danke, der tucson hat sich bereits verabschiedet da partikelfilter und dct mir ein Dorn sind.

Ich warte noch auf ein anderes Angebot habe zum Glück keine eile ;)

am 9. November 2018 um 23:22

Ich habe den RAV4 als 110kw/142PS Diesel, als zugfahzeug. Auch er lässt sich vernünftig gefahren mit 5,5l fahren.

Mein Auris Ist ein Hybrid. Und bis auf die Höchstgeschwindigkeit mag ich ihn lieber.

 

Toll finde ich das alle Nebenaggregate elektrisch laufen.

 

Vor allem die Klimaanlage weckt den Motor des RAV4 im Sommer immer aus dem Schlaf, wenn man an der Ampel steht.

Leute die meisten Händler bieten irgendwie lockangebote. Im Netz gibt es welche für 28990 bis 29900 Team Deutschland neu. So angerufen gefragt heißt es haben wir nicht mehr. Einer bietet mir jetzt den rav4 für 29950 an mit 2 Wochen Lieferzeit. Kurios, aber der Händler will mirnden neuen anbieten, da einfach alles besser sein soll und auch besser verarbeitet sein soll. Preise werden aber nicht genannt.

Meint ihr wirklich auf den neuen warten? Mitte Dezember sollen welche bestellbar sein. Die Frage ist doch aber wieviel es kosten wird. Ich will ungern !ehe wie 30000 zahlen :\

Ich hab natürlich auch keine Ahnung, wie sich die Preise beim neuen RAV4 zu Beginn entwickeln. Ich kann nur einen Vergleich ziehen mit dem Prius, welcher auch auf der TNGA-Plattform aufbaut und ich sage Dir:

Es liegen Welten zwischen dem "alten" RAV4 und einem aktuellen TNGA-Fahrzeug von Toyota. Mit der neuen Plattform hat Toyota einen riesigen Sprung gemacht. Dämmung, Qualität innen und außen (auch haptisch), Sitzkomfort, etc. Ich würde jetzt definitiv keinen alten RAV4 mehr kaufen, wenn der neue in den Startlöchern steht.

Leute es gibt bereits den neuen zu kaufen.

Toyota preisler bietet es als einziger aktuell bei mobile und co an.

31000 für den hybriden ist eigentlich top

https://home.mobile.de/PREISSLER#des_270434651

 

Der wagen sieht verdammt geil aus, den aktuellen rav mussten die eigentlich deutlich günstigen geben

Die haben einen echten Photoshop-Künstler engagiert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4: als Benziner, Hybrid oder Diesel kaufen?