ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 Automatik Probleme

RAV 4 Automatik Probleme

Toyota RAV4
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:35

Hallo zusammen! Suche RAV 4 Besitzer die Automatik Probleme schon gehabt haben oder z.z Haben.

Es Betrieft RAV4 *4 150PS. mit der schwerpunkt Steuergerät. Es wäre sehr Interesant viefiel Autoliebhaber damit rumkämpfen, ich vermute -viele.

Danke für kurze Info.

P.S Zur Zeit bin selbst Betroffen,Steurgerät defekt. Kostenpunkt 1500€.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2012 um 10:11

Hallo, habe mein defektes Getriebesteuergerät ausgebaut und an die Firma Glaubitz Autodienst in Zittau geschickt(www.ecu.de). Die haben dann nach telefonischer Rücksprache mit mir das Gerät komplett zurück gesetzt (resetet) und sagten das ich nach dem Einbau eine halbe Stunde alle Gänge des Fahrzeugs ausfahren sollte damit sich das Getriebe mit dem reparierten Modul wieder synchronisiert.

Und was soll ich sagen, das Auto fährt als ob nie was gewesen wäre.

Montags hingeschickt Freitags zurück bekommen, und 311 Euro bezahlt.

Was will man mehr.

Zuvor hatte ich das Auto in einer Toyota Vertragswerstatt,die haben mir gesagt das würde daran liegen daß, das Auto mit Gas fährt, haben mir für 200 Euro neue Kerzen eingesetzt obwohl die anderen keine 3 Monate alt waren, noch klug geredet und dünne gekackt und kaputt wars immer noch.

Jetzt ist aber alles wieder in bester Ordnung

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

schau mal nach unten 14.01.09

da habe ich einiges zur automatk geschrieben (von meiner automatik )

Hab das gleiche Problem....

Moin

Ich fahre jetzt fast sieben Jahre den 4,2 150 PS im Hängerbetrieb und hatte bisher überhaupt keine Probleme . Ich bin ja sonst im RAV Forum und da ist bis dato auch noch nichts über Mängel des Automatikgetriebes aufgetaucht .

Vulcan Rider

falsch

auch in dem forum habe ich mein problem beschrieben

es wurde auch etwas unternommen nur war das nicht von langer dauer

so wie es aussieht weiß toyota nicht was es ist und da das nur wenige fahrzeuge betrifft besteht scheinbar kein interesse seitens tojota

na mal sehen ob das neue automatik getriebe in den neuen rav´s besser ist

ich hatte das gleiche proplem mein rav4 bj.2002 stotterte beim anfahren wie bei einem anfänger und manchmal kam völlig unerwartet die motorbremse ins spiel der kundenbetreuer von toyota wollte mir unbedingt ein austauschgetriebe andrehen und weil angeblich der cat auch schlecht sei "jedenfalls zeigte es das lesegerät an" ein neuen cat kostenpunkt 5800,00Eu.erst als ich ihn auf einen möglichen fehler im steuergerät aufmerksam machte tat er völlig überrascht und meinte davon noch nie gehört zu haben wenn ich ein neues steuergerät will geschiet das auf meine eigene verantwortung ich lies ein neues steuergerät einbauen und siehe da alle fehler sind behoben der wagen läuft wie am ersten tag kosten 1342.81EU.

am 1. Mai 2012 um 10:11

Hallo, habe mein defektes Getriebesteuergerät ausgebaut und an die Firma Glaubitz Autodienst in Zittau geschickt(www.ecu.de). Die haben dann nach telefonischer Rücksprache mit mir das Gerät komplett zurück gesetzt (resetet) und sagten das ich nach dem Einbau eine halbe Stunde alle Gänge des Fahrzeugs ausfahren sollte damit sich das Getriebe mit dem reparierten Modul wieder synchronisiert.

Und was soll ich sagen, das Auto fährt als ob nie was gewesen wäre.

Montags hingeschickt Freitags zurück bekommen, und 311 Euro bezahlt.

Was will man mehr.

Zuvor hatte ich das Auto in einer Toyota Vertragswerstatt,die haben mir gesagt das würde daran liegen daß, das Auto mit Gas fährt, haben mir für 200 Euro neue Kerzen eingesetzt obwohl die anderen keine 3 Monate alt waren, noch klug geredet und dünne gekackt und kaputt wars immer noch.

Jetzt ist aber alles wieder in bester Ordnung

am 22. August 2012 um 15:19

Hallo Ihr Leidgeprüften, einen Motorsteuergerät Defekt hatte ich glücklicherweise weder an meinem

RAV4.1 noch an meinem 4.2 (XA2). Ich finde aber den Beitrag von "seumepark" vom 01.05.12 sehr

hilfreich, weil Er auf eine Motorelektronik Werkstatt hinweist, welche Eure Steuergeräte für bezahl-

bare Preise instandsetzen kann. Sowas sollte man sich notieren, um bei Bedarf, darauf zugreifen zu

können. Vielen Dank für Deinen Tip.

Dann möchte ich noch auf den Beitrag von "670s", vom 07.10.11 reflektieren, wo sich der Autor in

seinem Ärger, nach meiner Meinung , in den Preisen verheddert hat. In seinem Kettensatz wirkt mir der

Preis für einen KAT mit 5.800.-€ doch sehr überhöht. Vielleicht habe ich aber den Satz falsch interpretiert

und Er nennt da den Preis für sein erwähntes Tauschgetriebe, was wohl eher hinkommt. Ein KAT kostet

um die 1.500.-€ inkl. Montage. Der Preis ist variabel durch den Rückkaufwert des defekten KAT. Sein

Motorsteuergerät war mit 1342,81€ jedenfalls günstiger als die rund 1.500.-€, die man meist als Preisrahmen nennt.

Dies soll keine Schulmeisterei sein, denn das steht mir einfach nicht zu.

Nur sollten wir, wenn wir über Preise bzw. Preisrahmen schreiben, möglichst real bleiben, damit Leute

die nicht so erfahren sind, nicht von vornherein verschreckt werden. Ansonsten meine Gratulation zu

"Deiner Nase", die Dich vor Reparaturversuchen des FTH (der freundliche Toyota Händler) bewahrt

haben. Viele Grüsse................

am 9. August 2015 um 22:17

Mich hats Gestern Abend erwischt. Zum Glück nur etwa 3km von zu Hause. Ich krieg keine Leistung mehr auf die Straße. Der Motor dreht, aber die Automatik greift nicht mehr. Mit List und Tücke bin ich noch bis nach Haues gekommen. Das ging aber nur, wenn ich den Motor ausgeschaltet hatte und nach einigen Sekunden neu gestartet habe. Dann konnt ich wieder etwas Kraft in der ersten Stufe auf die Straße bringen und nach wenigen hundert Metern ist er dann wieder ausgerollt, ohne jede Kraftübertragung.

Hat sich aber angekündigt. Als Erstes so etwa im Mai ein drehzahlabhängiges Surren. Hat sich so ein wenig nach Spannrolle angehört, ist es aber nicht und nur im kalten Zustand. Später hat er das dann auch im Warmen gemacht. Vor ca. zwei Monaten deutliche Schaltprobleme, ruckelig und hochschnellen der Drehzahl und später auch noch fühlbarer Verlust der Kraftübertragung in der 4. Stufe. Manchmal auch beim Schalten das typische Waschbrett. Nun jedenfalls geht wohl nix mehr. Meine Vermutung sind die Lammellen und somit eine vollständige Getriebeüberholung. Liege ich damit richtig???

Laufleistung 340.000km. Nen Austauschmotor (gebraucht mit 107.000km) hat er auch schon. Der alte hatte ein Kolbenkippen. Verkaufen lohnt sich nicht mehr und der Algemeinzustand ist auch noch gut. Klein Rost. Also was soll ich machen?

Hallo, Herzlich Willkommen

Da eine Antwort Hier,den Rahmen sprengt, bekommst Du Diese als PN. Gruß.........

am 6. Dezember 2015 um 11:16

Hallo,

Ich habe das Steuergerät an meinem RAV4 ll (Automatik 150 PS) für 199 € reparieren lassen und nun schaltet der Wagen und läuft auch besser aber zwischendurch gibt's Probleme zwischen den Gängen. Muss ich noch etwas einstellen lassen weil mein Steuergerät Generalüberholt wurde? Oder ist das reparierte Gerät evtl nicht richtig repariert?

Würde mich über eine kompetente Antwort meinen "Oldie" betreffend freuen! ??

@ Weiger 3,

Es gibt hier keine Hellseher, Wer soll darauf Was antworten?

Baujahr, Kilometerstand usw. sollte man schon wissen,um sich da

eine Meinung bilden zu können.

Darum nur eine These dazu: zwischen 60- - 90.000Km sollte das ATF-Öl

getauscht werden, macht Toyota nicht. Es wird ein Ölwechselgerät nach

der TIM ECKART Methode dazu benötigt. Ist das bei Dir schon mal

gemacht worden? Gruss aus B..........

@Raver2014,

sag mal, wie viel Geld bekommst Du bei "TIM ECKART" für Deine ständige Werbung?

PS: Meiner hat nun 220.000 km runter !!

Und das ganze OHNE ein Getriebeölwechsel und alles funktioniert einwandfrei.

Warum also extra "TIM ECKART" für teures Geld machen lassen?

am 7. Dezember 2015 um 17:09

Sorry wenn ich meine Frage nicht präzise genug gestellt habe!

Ich möchte nur wissen ob es nötig ist nach einer Reparatur des Steuergerätes noch irgendeine Einstellung vornehmen zu lassen oder ob jemand vielleicht den Grund fürs ab und an nicht saubere Schalten kennt.

Mein Auto hat 96 000 KM runter und ist Baujahr 2002. Ich fahre relativ wenig und überwiegend in der Stadt.

Da man als Frau in Werkstätten gerne mal ein paar unnötige Reparaturen aufgeschwatzt bekommt dachte ich " Frag mal die netten Jungs im Motortalk" und bis jetzt wurde mir hier immer sehr freundlich geholfen. Dankeschön dafür!!

Nur Vermutung kann es vielleicht sein das da nicht die neueste bzw. richtige Software auf dem Steuergerät ist. Will keinem was unterstellen aber manchmal ist dum. Heutzutage bei der ganzen Elektronik ist doch Software das A+O, ist nur mal so ein Gedanke. mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen